Kühlung - Benziner - 88 PS

  • Hallo zusammen


    Ich habe fogendes Problem gehabt. Bin bei hoher Außentemperatur in eine Stau gekommen und das Kühlwasser fing an zu kochen. Ich habe es dann mit aufgedrehter Heizung und höchster Gebläsesstufe bis zum ca. 2 KM entfernten Rastplatz geschafft, dort ca. 2 Liter nachgefüllt und dann staufrei, bei ganz normaler Wassertemperatur, weitere 200 Km zurückgelegt. Am Ziel angekommen habe ich dann einige Dinge gecheckt. Bin auf eine defekte 50 Ampere Blechsicherung gestossen, die ich natürlich ersetzt habe.
    Kann mir bitte jemand erklären wie die beiden Lüfter am Kühler angesteuert werden ? Wo ist der Temperaturfühler ? Was ist das ist das für ein Teil, in Fahrtrichtung links. direkt neben dem Kühler, zu dem 2 Kompaktstecker der beiden Lüfter führen ? Ausserdem gibt es im Sicherungskasten eine Sicherung die mit "Kühlerlüfter" beschrieben ist. Ich bin für alle Tipps in dieser Richtung dankbar.


    Grüße
    Herbert

  • Hi,


    der Thermoschalter sitzt am Kühler auf der Beifahrerseite, und hat drei Kontakte.
    Die Ansteuerung der Lüfter ist von Modell zum Modell unterschiedlich (es gab auch zwei mit einem Riemen verbundene Lüfter, wobei nur einer angetrieben wurde). Auch ob eine Klimaanlage verbaut ist, hat Einfluss auf die Lüftungssteuerung.
    Evtl. liegt das Problem auch an einer nicht öffnenden 'Jalusie' hinter den Lüftern.


    Tomy

  • Moin,


    [...]
    >Kann mir bitte jemand erklären wie die beiden Lüfter am Kühler angesteuert werden ? Wo ist der Temperaturfühler ? Was ist das ist das für ein Teil, in Fahrtrichtung links. direkt neben dem Kühler, zu dem 2 Kompaktstecker der beiden Lüfter führen ? Ausserdem gibt es im Sicherungskasten eine Sicherung die mit "Kühlerlüfter" beschrieben ist. Ich bin für alle Tipps in dieser Richtung dankbar.


    Im Link kannst Du die meisten Sachen nachlesen. Das Teil links neben dem Kuehler ist das Relais fuer die Luefter, das aus einigen Einzelrelais besteht.



    >Grüße
    >Herbert


    zaydo




    T4-Wiki - Kuehlerluefter

  • Hallo Tomy,


    eine Klimaanlage ist nicht eingebaut und beide Lüfter haben einen eigenen Motor.


    Herbert



    >Hi,
    >der Thermoschalter sitzt am Kühler auf der Beifahrerseite, und hat drei Kontakte.
    >Die Ansteuerung der Lüfter ist von Modell zum Modell unterschiedlich (es gab auch zwei mit einem Riemen verbundene Lüfter, wobei nur einer angetrieben wurde). Auch ob eine Klimaanlage verbaut ist, hat Einfluss auf die Lüftungssteuerung.
    >Evtl. liegt das Problem auch an einer nicht öffnenden 'Jalusie' hinter den Lüftern.
    >Tomy

  • Hallo Zaydo
    Klasse Link - Danke vielmals.


    Grüße
    Herbert



    >Moin,
    >[...]
    >>Kann mir bitte jemand erklären wie die beiden Lüfter am Kühler angesteuert werden ? Wo ist der Temperaturfühler ? Was ist das ist das für ein Teil, in Fahrtrichtung links. direkt neben dem Kühler, zu dem 2 Kompaktstecker der beiden Lüfter führen ? Ausserdem gibt es im Sicherungskasten eine Sicherung die mit "Kühlerlüfter" beschrieben ist. Ich bin für alle Tipps in dieser Richtung dankbar.
    >Im Link kannst Du die meisten Sachen nachlesen. Das Teil links neben dem Kuehler ist das Relais fuer die Luefter, das aus einigen Einzelrelais besteht.
    >
    >>Grüße
    >>Herbert
    >zaydo