Schutzhuelle 7D0 698 470 auf Bremse hinten montieren

  • Hi,


    nach gut 600km auf dem Weg in den Sueden hat mein CE angefangen metallische Schleifgeraeusche von sich zu geben und ich hab mich dann auf einen Campingplatz an die Mosel gerettet. Montag wollte keiner ran aber am Mittwoch bin ich dann mit Abschlebwagen zum VW Zentrum Trier gebracht worden. Dort hat man dann festegestellt das die Bremse hinten fest gegangen war und sich ein Belag abgerubbelt hat. Die Scheiben und Belege wurden gewechselt und ich konnte wieder nach Hause fahren. Das VW Zentrum in Trier hat mir sofort geholfen und ich war sehr beeindruckt vom Service und der Freundlichkeit der Mitarbeiter :-). Leider hatte man dort keinen Satz "Schutzhuellen fuer Fuehrungsbolzen" auf Lager und den muss ich nun noch ranfummeln. Die Frage ist nun ob ich das selber machen kann oder ob die Bremse dazu wieder auseinander muss ? Sollte jemand wissen wie es geht bin ich fuer jeden Tipp dankbar.


    Gruss Frank


    (mein ungewoehnlich hoher Verbrauch hat sich nach der Aktion gegeben ...)

  • Hallo Frank,


    ich habe genau die gleiche Aktion gerade hinter mir (97er ACV, MJ 98). Allerdings habe ich bei meinen Nachforschungen rausgefunden, dass es die Schutzhüllen für die Führungsbolzen NICHT einzeln gibt (und auch nicht die Führungsbolzen), ich habe dann den ganzen Bremsträger gewechselt. Bei mir hätte das dann aber auch nichts genutzt, wie ich später festgestellt habe, weil der Kugelbund, auf dem die Schutzhülle sitzt schon zur Hälfte wegkorrodiert war und somit gleich wieder Dreck und Wasser hätte eindringen können. Evtl. trifft das aber für dein Baujahr so nicht zu. Der Wechsel ist nicht besonders anspruchsvoll und im [url=http://213.239.212.66/wiki/Hinterradbremse" >T4-Lexikon[/url] gut beschrieben.


    Wenn das tatsächlich klappt bei dir mit den Ersatz-Schutzhüllen würde mich ein Bild zu der Teilenummer interessieren!


    Viel Erfolg!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi,


    wenn ich die Bilder richtig verstanden habe muss ich den Sattel abschrauben um an die beiden "Gummi-Tuellen" zu kommen die noch gewechselt werden muessen. Ich hab noch im Ohr das da immer die Rede von einem "Rueckstell-Werkzeug" die Rede war um die Bremse zurueckzustellen damit ich sie dann wieder zusammenbekomme. Werd mir die Dinger mal kaufen und am Wochenende mir die Sache in Ruhe anschauen. meld mich wenn ich Fotos von den Schutzhuellen gemacht habe.


    Gruss Frank

  • >Hi,
    >wenn ich die Bilder richtig verstanden habe muss ich den Sattel abschrauben um an die beiden "Gummi-Tuellen" zu kommen die noch gewechselt werden muessen.


    <i> Das ist richtig </i>


    Ich hab noch im Ohr das da immer die Rede von einem "Rueckstell-Werkzeug" die Rede war um die Bremse zurueckzustellen damit ich sie dann wieder zusammenbekomme.


    <i> Nur notwenig, falls neue Beläge eingesetzt werden. Falls die alten Beläge wiederverwendet werden ist die Bremskolbenrückstellung nicht nötig. </i>


    Werd mir die Dinger mal kaufen und am Wochenende mir die Sache in Ruhe anschauen.


    <i> Sattel abschrauben, die beiden Schutzhüllen sind nur gesteckt, auf den Führungsbolzen. Einfach abziehen, die neuen Hüllen aufstecken - Fertig.</i>


    meld mich wenn ich Fotos von den Schutzhuellen gemacht habe.


    >Gruss Frank


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi,


    war gestern bei VW und der Meister kannte das Problemchen. Aus dem Bauch herraus meinte er das man den ganzen Sattel tauschen sollte damit die Bremse nicht wieder fest geht, waer Schade um die neue Scheibe und die Belege. Der Teileverkauf war schon zu so das ich morgen noch mal hin muss um mir die Tuellen abzuholen. Werd mir die Sache trotzdem erst mal in Ruhe anschauen und wenn der Fuehrungsbolzen zu stark vergammelt ist schau ich noch mal was ein Sattel kostet. Werd ein paar Fotos machen.


    Gruss Frank

  • >Hi,
    >war gestern bei VW und der Meister kannte das Problemchen. Aus dem Bauch herraus meinte er das man den ganzen Sattel tauschen sollte damit die Bremse nicht wieder fest geht, waer Schade um die neue Scheibe und die Belege. Der Teileverkauf war schon zu so das ich morgen noch mal hin muss um mir die Tuellen abzuholen. Werd mir die Sache trotzdem erst mal in Ruhe anschauen und wenn der Fuehrungsbolzen zu stark vergammelt ist schau ich noch mal was ein Sattel kostet. Werd ein paar Fotos machen.
    >Gruss Frank



    Hallo Frank,
    die Führungsbolzen sind normalerweise stark mit dunklem Fett eingefettet.
    Bewege einfach beide Bolzen mehrmals komplett raus und rein, den ganzen Hub.
    Dann kannst Du schon "erfühlen", ob die Bewegung glatt läuft oder irgendwie unsauber von sich geht. Feeling.
    Glaube jetzt nicht, wenn das Fett noch vorhanden ist, das sie "vergammelt" sind.


    Grüße
    Klaus-TDI