Drehkonsole dreht nicht:-(

  • Hallo,


    an meinem '92 T4 MV ist der Beifahrersitz mit Drehkonsole ausgestattet.
    (Ohne Stauraum darunter)
    Das Problem ist: Sie lässt sich nicht drehen!
    Sie ist entriegelt, trotzdem: keine Cahnce zu drehen.
    Meine Frage ist: Wie bekomme ich dieses Hauptlager auseinander?
    Weiss jemand, wie der überhaupt gelagert ist? Oder gibt es sowas wie eine Explosionszeichnung dazu? Suche und WIKI waren leider bzgl. der Reperatur dieser Konsolen völlig ergebnislos.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hallo Thomas,
    >
    >blöde Frage, ist es die Original eingebaute Konsole oder hat die jemand nachgerüstet?
    >Dann könnte es sein, daß es die für die andere Seite ist. versuch mal in die andere richtung zu drehen, nach außen zur Tür.
    >noch was, du schreibst Multivan: Ist da hinten etwa die Konsole für den B2B befestigt? Dann kann sie sich nicht drehen, da der auch noch eine Befestigung am Fußboden hat.
    >
    >alla dann Fridi




    Hallo Fridi,


    Der Sitz hat sich früher angeblich normal drehen lassen, laut Vorbesitzer müßte nur mal ein bisschen FETT dran. Nu habe ich den Sitz abgebaut und so lange gegen die Konsole getreten, bis sie sich tatsächlich bewegt hat. Mit Sitz drauf im sitzen ist sie aber weiterhin unmöglich zu drehen, weißt Du, wie man an die Lagerung dran kommt, oder wie die funktioniert?


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nee leider nicht.
    Irgendwo hab ich eine stehen die aber nie zum Einsatz gekommen ist bisher.
    Im Moment kann ich auch nicht nachschauen.
    Sorry.


    Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo
    Ich hab letzte Woche meine 2 neu "geschmiert", nach 15 Jahren gieng da auch nix mehr, ich hab über die Konstruktion gans schön geflucht, voralem ist der zusammenbau ein bissel tricki, weil das Gewinde ist mehrgängig, das heist nur wenn mans im richtigen gang einsetzt, ist er vorne in der richtigen stellung am Anschlag. Irgentwie nach 10 mal raus und rein hats dann gepast !
    Ich habe Fett zum schmieren genommen, ?? obs dauerhaft ist ?? ohne schmierung geht gar nix, und mit oel wars auch beschissen, vieleicht giebts da auch was spetzielles, Das Lager ist aus Kunststoff, und die Welle aus Metall, zum ihn das erste mal raus zu bekommen hab ich den Sitz runtergnommen, die Konsole noch angeschraubt gelasse, dann was passendes in die 4 kant rohre der oberseite von der Konsole gesteckt, rohr drann und zu zweit rumgewuchtet, ( und noch nebenher den Dicken Kunststofhammer geschwungen ) wobei, vieleicht hat da jemand auch nen Trick wies besser geht. Wie die " Profis " das machen würde mich auch interesieren !!


    Als so mit mal geschwint nen bissel Fett drann ist da nix, beim ersten mal hatt man da gans schön zu kämpfen !


    Viele grüsse Michael

  • >Hallo
    >Ich hab letzte Woche meine 2 neu "geschmiert", nach 15 Jahren gieng da auch nix mehr, ich hab über die Konstruktion gans schön geflucht, voralem ist der zusammenbau ein bissel tricki, weil das Gewinde ist mehrgängig, das heist nur wenn mans im richtigen gang einsetzt, ist er vorne in der richtigen stellung am Anschlag. Irgentwie nach 10 mal raus und rein hats dann gepast !
    >Ich habe Fett zum schmieren genommen, ?? obs dauerhaft ist ?? ohne schmierung geht gar nix, und mit oel wars auch beschissen, vieleicht giebts da auch was spetzielles, Das Lager ist aus Kunststoff, und die Welle aus Metall, zum ihn das erste mal raus zu bekommen hab ich den Sitz runtergnommen, die Konsole noch angeschraubt gelasse, dann was passendes in die 4 kant rohre der oberseite von der Konsole gesteckt, rohr drann und zu zweit rumgewuchtet, ( und noch nebenher den Dicken Kunststofhammer geschwungen ) wobei, vieleicht hat da jemand auch nen Trick wies besser geht. Wie die " Profis " das machen würde mich auch interesieren !!
    >Als so mit mal geschwint nen bissel Fett drann ist da nix, beim ersten mal hatt man da gans schön zu kämpfen !
    >Viele grüsse Michael




    Hallo,


    kann man die Welle aus dem Lager komplett heraus bekommen?
    Ich habe die Konsole zu drehen bekommen, konnte sie aber nicht ganz aus dem Lager entfernen, so dass ich nur von "aussen" Fett an die Welle bringen, und sie dann wieder einschrauben konnte.
    Sie dreht wieder OK, aber nach dem Probeeinstieg ins Hubdach habe ich das Gefühl sie war im Lager abgesunken, so dass sie wieder hakte. Nun würde ich sie doch gerne mal zerlegen um drinnen gegen das Absinken was drunter zu tüdeln. Wenn jemand weiß, wie man das Teil also ganz auseinander bringt, bin ich über jede Information hoch erfreut. Mit dem Wagenheber habe ich schon ein bisschen versucht, mich dann aber nicht ganz getraut:-)


    Schöne Grüße,
    Thomas