Erfahrungen mit Polstereinigung mittels Dampfreiniger?

  • Hallo,
    da die Sitze in unserem Bus mittlerweile dank unserer Kinder und einger Urlaube ein "klein weinig" an Sauberkeit verloren haben, möchte ich sie reinigen. Ich will mir dazu in der Reinigung einen Dampfreiniger (Nass-/Trockensauger) ausleihen. Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrungen gesammelt? Da die Maschinen nicht ganz klein sind und auch noch ein paar Euro an Leihgebühr kosten möchte ich eigentlich recht sicher sein, dass es sich lohnt so ein Gerät auszuleihen. Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.


    Schönen Gruß aus der sonnenverwöhnten Hauptstadt,


    Andreas.

  • Ein Dampfreiniger ist aber kein Naß/Trockensauger!


    Es kommt auf den Stoff an.


    Velour kann man mit dem Dampfreiniger reinigen.


    Stoff geht nur mit Teppichreinigungsmaschinen bzw Naß/Trockensaugern.

  • >Ein Dampfreiniger ist aber kein Naß/Trockensauger!
    >Es kommt auf den Stoff an.
    >Velour kann man mit dem Dampfreiniger reinigen.
    >Stoff geht nur mit Teppichreinigungsmaschinen bzw Naß/Trockensaugern.


    Ich meine einen Naß-/Trockensauger bzw. Teppich/Polsterreinigungsmaschine, dachte aber bisher, dass dort heißer (warmer) Dampf raus kommt, der dann gleich wieder aufgesaugt wird. Da ich "normale VW-Standartsitze" habe - also kein Velour - müsste es wohl funktionieren, oder.


    Gruß,


    Andreas.

  • Hallo Andreas


    ich habe die Sitze ausgebaut und mit warmen Wasser und Feinwaschmittel ordentlich durchgebürstet danach mit den Gartenschlauch gespült.


    Das ist kein Witz die Sitze sehen aus wie neu und das trocknen geht auch schnell.


    Gruß Rainer

  • Hallo Andreas,


    habe in meinem MV nicht nur die Sitzpolster, sondern den kompletten Innenraum und die kompletten Scheiben mit einer sog. Dampfente (kleiner tragbarer Dampfreiniger) behandelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auch der Teppichboden und der Kunststoffbelag wurden wieder richtig sauber. An den Scheiben bekommst du damit auch den Schmierfilm innen und außen weg.


    Viel Spaß beim Putzen

  • Beim N/TSauger wird das Reinigungsmittel sepatat gespüht und dann eingesaugt. Der Dampfr. bläst heißen Wasserdampf aus. Bei Stoff kann es passieren das der Dreck noch tiefer in den Stoff eindringt.


    Also bei Stoff nur den N/TSaueger benutzen. Am Besten hinterher die Polster wieder imprägnieren ;)

  • >Hallo,
    >da die Sitze in unserem Bus mittlerweile dank unserer Kinder und einger Urlaube ein "klein weinig" an Sauberkeit verloren haben, möchte ich sie reinigen. Ich will mir dazu in der Reinigung einen Dampfreiniger (Nass-/Trockensauger) ausleihen. Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrungen gesammelt? Da die Maschinen nicht ganz klein sind und auch noch ein paar Euro an Leihgebühr kosten möchte ich eigentlich recht sicher sein, dass es sich lohnt so ein Gerät auszuleihen. Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.
    >Schönen Gruß aus der sonnenverwöhnten Hauptstadt,
    >Andreas.


    Hallo,
    ich habe mir im Baumarkt einenNass-Trockenreiniger gekauft. Dieser hat sowohl eine große (für Teppichboden etc.) als auch eine kleine Düse (für Sitzpolster etc.) Ist allerdings kein Dampfreiniger. Anschaffungspreis war ca. 140,-- Euro.
    Die Investition hat sich schon mehrfach bezahlt gemacht.
    Heiner

  • Moin.


    Also ich hab nach einer Anleitung bzw. Idee hier aus dem Forum folgendes gemacht:



    - Sitzbezüge runter
    - Pappstreifen, der hinten drin eingenäht ist, sorgfältig rausgetrennt und <b> aufbewahrt und gemerkt wie rum er dran war</b>
    - Die Bezüge in die Waschmaschine gehauen und bei 30°C gewaschen
    - den Pappstreifen wieder angenäht
    - die Bezüge wieder draufgezogen


    Ist ein wenig Mühe, aber der Waschsauger saugt ja auch nicht von allein, und dafür hast du außer der Waschmaschinenladung keine Kosten...
    ...und das Ergebnis hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Magdeburg,
    Philip