Blikrelais

  • hallo leute,habe mal wieder probleme mit meinem 111 kw multivan!allmälig sind ja die vielen kleinen problemchen nervig und auch teuer.diesmal ist es ein nervig tickerndes blinkrelais!es hört sich so an als wäre eine eine bliker-glühbirne durchgebrannt,aber der blinker ist nicht eingeshaltet.es tickert und tickert,das nervt!wenn ich den blinker einschalte blinkt dieser einwandfrei und das schnelle tickern verlangsamt sich auf normales "blinknieveau".blinker aus,und er tickert wieder los.fällt jemand etwas dazu ein?habe keine lust und zeit mal eben so ei paar teile auszutauschen um dann festzustellen das ich weitersuchen muß.bin für jeden tipp dankbar!gruß peter

  • Moin,


    Dein Text ist schwer zu lesen :(
    Aber wenn ich das richtig gelesen habe, spricht alles gegen das Blinkrelais bzw. den Warnlichtschalter, weil das Relais mit diesem zusammengefasst ist.



    zaydo

  • >Moin,
    >Dein Text ist schwer zu lesen :(
    >Aber wenn ich das richtig gelesen habe, spricht alles gegen das Blinkrelais bzw. den Warnlichtschalter, weil das Relais mit diesem zusammengefasst ist.
    >
    >zaydo
    hmm,aber was soll es denn sein???

  • hallo,
    hatte diese problem auch. bei mir half anfangs noch ein kräftiger schlag auf`s armaturenbrett und die blinkfrequenz stabilisierte sich wieder. letztendlich habe ich das blink- / warnblinkrelais ausgebaut und dort eine kalte lötstelle gefunden.


    hab mir beim freundlichen ein neues besorgt und dieses eingebaut. das alte konnte ich nicht reparieren, da es wie üblich mit plastik ist und beim zerlegen sämtliche haken abbrechen und es dann nimmer zusammenhält.


    grüssle vom mäggsle

  • >hallo,
    >hatte diese problem auch. bei mir half anfangs noch ein kräftiger schlag auf`s armaturenbrett und die blinkfrequenz stabilisierte sich wieder. letztendlich habe ich das blink- / warnblinkrelais ausgebaut und dort eine kalte lötstelle gefunden.
    >hab mir beim freundlichen ein neues besorgt und dieses eingebaut. das alte konnte ich nicht reparieren, da es wie üblich mit plastik ist und beim zerlegen sämtliche haken abbrechen und es dann nimmer zusammenhält.
    >grüssle vom mäggsle
    danke für deine hilfe,werde dann mal mit dem austausch des relais anfangen!
    gruß peter

  • Hallo Peter


    Dein Problem liegt nun schon zwar einige Zeit zurück, und es ist nicht klar was bei dir geholfen hat. Genau dein beschriebenes Problem habe ich bei meinem T4 Bj. 2002 111kW auch - einfach nur nervig!. Der Austausch des Blinkerrelais hat nicht geholfen, deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn du mir kurz mitteilen könntest, was bei dir letzendlich geholfen hat.
    Danke!
    Reinhard