Schwankender Leitungsmangel bei ACV

  • Hallo,


    habe seit ca 2 Monaten eine Multivan Modell`97 mit ACV Motor und 174000 auf der Uhr.
    da dies mein erster TDI ist (vorher hatte ich einen mit AAB Motor)fehlen mir so ein bisschen die Vergleichsmöglichkeiten, aber eins ist sicher, er müßte besser laufen. Anfangs war ich froh wenn er überhaupt auf 140 km/h gekommen ist und in der Beschleunigung war er nicht besser als mein alter Bus mit AAB Motor.
    Habe mich dann gründlich im Archiv belesen und inzwischen schon den LMM gewechselt, einen neuen Luftfilter spendiert, ebenso einen neuen Dieselfilter und die kleinen spröden Schläuche hinter dem Turbolader ausgetauscht. Nach jeder Aktion hatte ich bei der Probefahrt das Gefühl von Leistungszuwachs, besonders in der Beschleunigung, auch habe ich die 160 km/h Marke schon mal geknackt aber irgendwie läuft er mal gut und dann wieder schlechter und schafft wieder nur 140 km/h, eben keine konstant gute Leistung. Jetzt fällt mir langsam nichts mehr ein.
    Hat vieleicht jemand noch ein paar Tricks auf Lager die ich ohne Werkstattbesuch probieren kann?? Wäre froh damit ich meine n schönen Bus endlichungetrübt geniesen kann! Danke schon mal im vorraus!

  • Moin,


    [...]
    >aber irgendwie läuft er mal gut und dann wieder schlechter und schafft wieder nur 140 km/h, eben keine konstant gute Leistung.


    Kommt dabei die Vorglühleuchte an?
    Es kann durchaus sein, dass das Motorsteuergerät sporadisch in den Notlauf schaltet. Das kann banale (z.B. Bremslichtschalter) bis teure (z.B. Turbolader) Ursachen haben. Da hilft zunächst wohl nur das Auslesen des Fehlerspeichers, um einen Anhaltspunkt für die Fehlersuche zu bekommen.



    zaydo

  • >Die Vorglühleuchte verhält sich ganz normal, also leuchte kurz wenn ich den Schlüssel nach rechts drehe.
    Habe heute nochmal den LLK abgenommen um die darunterliegenden, textilummantelten Schläuche besser in Augenschein nehmen zu können. Habe die dann auch gleich teilweise gewechselt da sie schon so einen leicht ausgefranzten Eindruck machten. So im normalen Überland- und Stadtverkehr machte er auch wieder einen guten, spritzigen Eindruck. Bin mal gespannt wie er sich morgen auf der Bahn nach Lübeck macht. Erstmal vielen Dank für die Tipps!
    Volkmar

  • Hallo Volkmar,


    >Habe heute nochmal den LLK abgenommen um die darunterliegenden, textilummantelten Schläuche besser in Augenschein nehmen zu können. Habe die dann auch gleich teilweise gewechselt da sie schon so einen leicht ausgefranzten Eindruck machten.


    ich habe eine Frage zu den Unterdruckschläuchen, die du gewechselt hast:
    * Z. T. haben die ja eine andere Farbe (zumindest bei mir, ACV Bj 97), manche sind rot, manche blau, die meisten schwarz. Hast du dafür immer die gleiche Schlauchware genommen?
    * Hast du diese Einmal-Schlauchschellen ersetzt oder nach dem Tausch weggelassen?
    * Kannst du mir die Dimensionen für den Unterdruckschlauch nennen? Ich habe mir 7,5x3,5 besorgt (aber noch nicht getauscht).
    * Der Schlauch zum Turbo kommt mir "dicker" vor, hast du da einen anderen genommen?
    * Wieviele Meter hast du insgesamt getauscht/verbaut?


    Und, (als "Belohnung" für deine Antworten ;) nur noch ein Tipp, den ich schon öfter hier gelesen habe: Hast du auch den Unterdruckschlauch vom LLK zum MSG getauscht? Der scheint häufig für solche von dir angesprochenen Symptome verantwortlich gemacht zu werden...


    Freue mich über deine Antworten!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >Hallo Volkmar,
    >>Habe heute nochmal den LLK abgenommen um die darunterliegenden, textilummantelten Schläuche besser in Augenschein nehmen zu können. Habe die dann auch gleich teilweise gewechselt da sie schon so einen leicht ausgefranzten Eindruck machten.
    >ich habe eine Frage zu den Unterdruckschläuchen, die du gewechselt hast:
    >* Z. T. haben die ja eine andere Farbe (zumindest bei mir, ACV Bj 97), manche sind rot, manche blau, die meisten schwarz. Hast du dafür immer die gleiche Schlauchware genommen?
    >* Hast du diese Einmal-Schlauchschellen ersetzt oder nach dem Tausch weggelassen?
    >* Kannst du mir die Dimensionen für den Unterdruckschlauch nennen? Ich habe mir 7,5x3,5 besorgt (aber noch nicht getauscht).
    >* Der Schlauch zum Turbo kommt mir "dicker" vor, hast du da einen anderen genommen?
    >* Wieviele Meter hast du insgesamt getauscht/verbaut?
    >Und, (als "Belohnung" für deine Antworten ;) nur noch ein Tipp, den ich schon öfter hier gelesen habe: Hast du auch den Unterdruckschlauch vom LLK zum MSG getauscht? Der scheint häufig für solche von dir angesprochenen Symptome verantwortlich gemacht zu werden...
    >Freue mich über deine Antworten!
    >Gruß Rainer
    Hallo Rainer!
    Habe leider erst heute wieder ins Forum schauen können, werde aber nochmal die Größen nachmessen gehen. Hab bitte etwas Geduld, da ich wahrscheinlich erst Freitag dazu komme. Vielen Dank für deinen Tpp, den habe ich nämlich noch nicht getauscht. Soviel kann ich dir aber jetzt schon sagen; habe in meinem (Model 97 ACV) auch einen Roten und einen Blauen. Den Blauen habe ich gegen einen Schwarzen gleichen Kalibers getauscht. Bei den Klemmen habe ich neue Schraubklemmen verand aber auch einige aus Mangel weggelassen. Werde den Sitz jetzt erstmal öfter kontrolieren. Eine Frage noch: was ist MSG?


    Gruß Volkmar

  • Hallo Volkmar,


    > Habe leider erst heute wieder ins Forum schauen können, werde aber nochmal die Größen nachmessen gehen. Hab bitte etwas Geduld, da ich wahrscheinlich erst Freitag dazu komme.


    Kein Problem. Danke für deine Mühe!


    > Vielen Dank für deinen Tpp, den habe ich nämlich noch nicht getauscht. Soviel kann ich dir aber jetzt schon sagen; habe in meinem (Model 97 ACV) auch einen Roten und einen Blauen. Den Blauen habe ich gegen einen Schwarzen gleichen Kalibers getauscht. Bei den Klemmen habe ich neue Schraubklemmen verand aber auch einige aus Mangel weggelassen.


    O.k. So werde ich wohl auch verfahren, habe nämlich nicht so viele so kleine Schraubklemmen gefunden...


    > Werde den Sitz jetzt erstmal öfter kontrolieren. Eine Frage noch: was ist MSG?


    MSG heißt "Motorsteuergerät". Das sitzt unter der Batterieabdeckung, da ist dann noch eine schwarze Plasitkabdeckung drüber. Diese muss man abnehmen, um an den Unterdruckschlauch zu gelangen. Alles etwas fummelig und einigermaßen eng, aber man kommt ohne weitere Montagearbeiten gut dran. Beim Einbau des Unterdruckschlauches drauf achten, dass dieser nicht geknickt wird, wenn du die Kappe auf das MSG wieder draufsetzt!


    Warte gespannt auf deinen Bericht.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo zusammen,


    bitte IMMER Schlauchschellen dran machen an die Schläuche, damit die nach außen wirklich dicht sind. Ihr wollt doch nen sauberen Ladedruck haben? Dann ist das ne Grundvorraussetzung, wenn da von außen Luft ins System kommen sollte, dann kann der Lader nicht mehr anständig geregelt werden. das Selbe gilt für die Abgasrückführung!
    Der Unterdruckschlauch zum Motorsteuergerät hat sogar Überdruck! Das ist nämlich der Abgriff des Ladedruckes, der intern im Motorsteuergerät gemessen wird. Bei späteren Baujahren oder dem 110kW-Motor (bin mir nicht sicher, bei welchen Varianten das zutrifft) gibt es den gar nicht mehr, da wird der Ladedruck direkt am Ansaugrohr gemessen.


    Viele Grüße
    Der Andi M.

  • >Hallo zusammen,
    >bitte IMMER Schlauchschellen dran machen an die Schläuche, damit die nach außen wirklich dicht sind. Ihr wollt doch nen sauberen Ladedruck haben? Dann ist das ne Grundvorraussetzung, wenn da von außen Luft ins System kommen sollte, dann kann der Lader nicht mehr anständig geregelt werden. das Selbe gilt für die Abgasrückführung!
    >Der Unterdruckschlauch zum Motorsteuergerät hat sogar Überdruck! Das ist nämlich der Abgriff des Ladedruckes, der intern im Motorsteuergerät gemessen wird. Bei späteren Baujahren oder dem 110kW-Motor (bin mir nicht sicher, bei welchen Varianten das zutrifft) gibt es den gar nicht mehr, da wird der Ladedruck direkt am Ansaugrohr gemessen.
    >Viele Grüße
    >Der Andi M.


    Danke für den Tipp!!! Werede Ihn beherzigen und miich nach neuen Schlauschschellen umsehen. Vieleicht hab ich dann endlich konstante Leistung!
    Gruß Volkmar

  • Hallo zusammen,


    >Der Unterdruckschlauch zum Motorsteuergerät hat sogar Überdruck!


    So etwas hatte ich mir auch schon gedacht, dass die Schläuche mit Schlauchschellen eigentlich ÜBER-Druckschläuche sind. Gerade der vom LLK zum MSG hat aber KEINE Schellen gehabt, weder am einen noch am anderen Ende. Und dann bin ich wieder stutzig geworden und dachte, dann kann es auch nicht so wild sein, wenn ich auf die anderen Schläuche auch keine Schellen mehr mache.


    Kann mir noch jemand den tieferen Sinn der unterschiedlichen Farben der Schläuche erläutern?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,
    habe jetzt mal Schlauchreste aus der Garage gesammelt und sie zugegebenerweise etwas Laienhaft vermessen. Danach hat der diche Schlauch einen Aussendurchmesser von ca. 0,9 cm und einen Innendurchmesser von ca.0,5 cm. Verbaut habe ich geschätzte 1,8 m. Bei dem dünnen Schlauch habe ich ca o,7 cm Aussendurchzmesser und 0,3 Innendurchmesser gmessen. Davon habe ich ca. 0,5-0,6 Meter verbraucht aber wie gesagt, habe ich das jetzt nicht mehr im verbauten Zustand nachgemessen sonder anhand der Restmenge geschätzt.
    Nun hab ich noch eine Frage: Ist es möglich das man auch eine Leistungsminderung hat weil sich der KAT vollsetzt? Der hat ja auch schon eine Laufleistung von 175.000 km.
    So, ich hoffe du kannst was mit meinen ermittelten Maßen was anfangen.
    Gruß Volkmar

  • Hallo Volkmar,


    >Nun hab ich noch eine Frage: Ist es möglich das man auch eine Leistungsminderung hat weil sich der KAT vollsetzt? Der hat ja auch schon eine Laufleistung von 175.000 km.


    Hm, also gehört habe ich davon noch nichts. Bei mir war bei der Laufleistung der Auspuff an der Krümmung nach dem Kat total durchgerostet. Im Zuge des Austausches dieses Rohres und des damit verbundenen Ausbaus des Kats habe ich denselben mit etwas Druckluft ausgeblasen. Naja, da kamen schon ganz schöne schwarze Wolken raus... Aber eine MEHR-Leistung ist mir nach dieser Reinigung nicht wirklich aufgefallen. Es gibt hier auch Leute, die ihren Kat innen ausgeräumt haben, weil der Keramik-Kram da drin zerbröselt war und gescheppert hat. Habe in diesem Zusammenhang aber auch noch nichts von einer Leistungs-Erhöhung gehört. Im Umkehrschluss: Minderleistung durch zugesetzten Kat ist eher unwahrscheinlich (weil sich der Kat wohl nicht SO sehr zusetzt...)


    Meiner hat auch verglichen mit anderen ACVs nicht die VOLLE Leistung, sagt sogar mein Freundlicher. Aber auf der Bahn kommt er mühelos auf 160 (Tacho) und bei 165 ist Schluss. Das reicht mir, fahre das sowieso nicht dauerhaft. Also werde ich nicht allzu viel Aufwand mit einer Fehlersuche betreiben, sondern das so hinnehmen...


    >So, ich hoffe du kannst was mit meinen ermittelten Maßen was anfangen.


    Auf jeden Fall! Vielen Dank für Deine Mühe!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!