Überholen oder Austauschmotor

  • Hallo T4 Genossen,


    nun ist es soweit, mein Motor hat sich nach 389.785 KM verabschiedet. Genaue Diagnose hab ich nicht, läuft auch noch, aber irgendwas schlägt laut und echt übel vor sich hin. Dies habe ich schon seit längerem erwartet.


    Nun stellt sich mir die Frage, was ich tun soll. Ich habe bei Ebay mehrere Austauschmotoren für 2000€ gesehen. Da ich nicht weiß was mich zukommen wird, wenn der Block mal offen ist, ich überlege ich mir schon ob ein fertiger Motor mit Garantie, nicht die bessere Lösung ist. Ich habe mich aber noch nicht schlau gemacht, was die ganzen Teile kosten würden. Deshalb meine Frage an Euch, was kosten die Teile für eine komplette Überholung beim T4, würdet Ihr auf einen Austauschmotor zurückgreifen? Ach und nochwas, unser Werkzeug ist doch sehr Alfalastig, brauch man viel Spezialwerkzeug für die Aktion?


    Danke


    Lammert

  • Moin Lammert,


    was sich genau lohnt,kann man erst nach der Schadensaufnahme sagen!
    Es kann ein Lagerschaden sein oder aber die Vorkammer im Zylinderkopf!
    Das muß man schon genau wissen und was dabei noch alles kaputt gegangen ist!
    Für den ausbau des Motor's sollte auf jedenfall eine Hebebühne zur verfügung
    stehen,alles andere ist sehr mühselig!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Hallo Lammert
    um überhaupt eine Aussage treffen zu können, solltest du mal ein Paar Daten mitteilen. Welcher T4 mit welcher Motorisierung. Danach werden bestimmt genügend Leutchen aus dem Forum in der Lage sein, Dir zu helfen.
    Ich habe bei meinem 93´er Syncro den Motor (AAB) vor 50tkm beim Instandsetzer machen lassen. Kostenmäßig hat es sich nicht gelohnt !!
    Ein Tip noch: Ich würde -falls du einen AT-Motor kaufen willst- nicht in Troisdorf kaufen.


    Gruß
    Colonius

  • >Hallo T4 Genossen,
    >nun ist es soweit, mein Motor hat sich nach 389.785 KM verabschiedet. Genaue Diagnose hab ich nicht, läuft auch noch, aber irgendwas schlägt laut und echt übel vor sich hin. Dies habe ich schon seit längerem erwartet.
    >Nun stellt sich mir die Frage, was ich tun soll. Ich habe bei Ebay mehrere Austauschmotoren für 2000€ gesehen. Da ich nicht weiß was mich zukommen wird, wenn der Block mal offen ist, ich überlege ich mir schon ob ein fertiger Motor mit Garantie, nicht die bessere Lösung ist. Ich habe mich aber noch nicht schlau gemacht, was die ganzen Teile kosten würden. Deshalb meine Frage an Euch, was kosten die Teile für eine komplette Überholung beim T4, würdet Ihr auf einen Austauschmotor zurückgreifen? Ach und nochwas, unser Werkzeug ist doch sehr Alfalastig, brauch man viel Spezialwerkzeug für die Aktion?
    >Danke
    >Lammert

  • NAja,, sollte es eine KAmmer sein oder der Zylinderkopf kannst Du den doch im eingebauten Zustand wechseln und das wird nicht so teuer.
    Auf jeden FAll Viel Glück Marc

  • Hi,


    denke mal es wuerde Sinn machen sich einen Ueberblick uber die "Gesamtsituation" zu machen. Was ist das Fahrzeug noch wert ? Was kostet eine Instandsetzung, Austauschmotor, eventuelle Nebenagregate (Lima, wasserpumpe, Einspritzpumpe ...).
    Aus dem Bauch herraus wuerd ich erst mal checken was nun wirklich kaputt ist und dann mal etwas rumrechnen. Es nuetzt Dir nichts wenn Du einen neuen Rumpfmotor hast und der Rest ist auch runter. Bendenken sollte man dabei auch die Steuersituation, soll es der Motor bleiben ?


    Gruss Frank

  • Hallo,


    naja, nach fast 400.000 km kannst du doch auch einfach mal danke sagen und dich verabschieden? Ich denke um mit einem guten und sicheren Gefühl mit dem T$ weiter unterwegs zu sein solltest du ein AT Organ springen lassen; das Problem einer Schadensbehebung ist doch ganz einfach das selbst nach einem behobenem Schaden bei einer so hohen Laufleistung die nächsten Probleme Schlange stehen. Du investierst und alles ist wieder zusammengepfriemelt, dann fährts du ein halbes Jahr und dann fängts an anderer Stelle wieder an, unterm Strich kommst du mit einem AT Aggregat sicher günstiger weg...



    Grüße


    von Franz