Hilfe, Klima läuft nicht... Hochdruckschalter defekt...Wer kann helfen!!

  • Hallo Leute,


    habe ein Problem mit der Klimaanlage meinem T4 Multivan - Atlantis - Bj.2000 - 75 KW


    Da ich ein deutliches klicken aus dem Motorraum hören konnte bin ich letzte Tage zu einem VW Autohaus gefahren um die Ursache zu klären. Nach kurzer Klärung war auch der Termin zur Fehlerdiagnose schon gemacht, wobei mir beteuert wurde das es sich sicherlich nur um eine kleinigkeit handeln soll.


    Nach ca. 4 Std. fehlersucherei kam man dan zu dem Ergebniss das ein Hochdruckschalter der Klima und 2 Vorwiederstände für das Gebläse hinüber sind. Die überprüfung hat mich dan schonmal 160 € gekostet. Die Erstatzteile + Eibau sollen dann nochmal 300-350 € kosten.


    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?? Kann man so etwas evtl selber machen?? Oder lieber nen Experten machen lassen?? Wo bekomme ich die Teile günstig??


    Danke im vorraus


    Andre

  • Moin,


    [...]
    >Nach ca. 4 Std. fehlersucherei kam man dan zu dem Ergebniss das ein Hochdruckschalter der Klima und 2 Vorwiederstände für das Gebläse hinüber sind.


    Also wohl, weil man festgestellt hat, dass die Luefter nicht laufen und die Magnetkupplung nicht anzieht. Nun, die einfache Loesung fuer diese in der o.a. Darstellung vermeintlich voneinander unabhaengigen Probleme ist nicht selten das Relais 140. Waere nicht die erste Werkstatt, die mit der Diagnose falsch liegt.
    Also wuerde ich zunaechst hinterfragen, wie man auf diese Diagnose gekommen ist.



    >Die überprüfung hat mich dan schonmal 160 € gekostet. Die Erstatzteile + Eibau sollen dann nochmal 300-350 € kosten.
    >Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?? Kann man so etwas evtl selber machen?? Oder lieber nen Experten machen lassen?? Wo bekomme ich die Teile günstig??


    Einiges koennte man selbst machen; die Teile duerfte es etwas billiger moeglicherweise auch im Kfz-Zubehoer geben.
    Fuer mehr Hintergrundinfos schau mal in den Link.


    zaydo




    http://www.t4-wiki.de/wiki/Klimaanlage_%28Fehlersuche%29

  • >Moin,
    >[...]
    >>Nach ca. 4 Std. fehlersucherei kam man dan zu dem Ergebniss das ein Hochdruckschalter der Klima und 2 Vorwiederstände für das Gebläse hinüber sind.
    >Also wohl, weil man festgestellt hat, dass die Luefter nicht laufen und die Magnetkupplung nicht anzieht. Nun, die einfache Loesung fuer diese in der o.a. Darstellung vermeintlich voneinander unabhaengigen Probleme ist nicht selten das Relais 140. Waere nicht die erste Werkstatt, die mit der Diagnose falsch liegt.
    >Also wuerde ich zunaechst hinterfragen, wie man auf diese Diagnose gekommen ist.
    >
    >>Die überprüfung hat mich dan schonmal 160 € gekostet. Die Erstatzteile + Eibau sollen dann nochmal 300-350 € kosten.
    >>Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?? Kann man so etwas evtl selber machen?? Oder lieber nen Experten machen lassen?? Wo bekomme ich die Teile günstig??
    >Einiges koennte man selbst machen; die Teile duerfte es etwas billiger moeglicherweise auch im Kfz-Zubehoer geben.
    >Fuer mehr Hintergrundinfos schau mal in den Link.
    >zaydo
    Danke, mache ich