Zündschloß hat eine Macke???

  • Hatte die Suchfunktion benutzt, aber nicht fündig geworden:
    Ich habe seit einiger Zeit bei meinem Multi Top Star, Bj. 98, folgendes Problem:


    Wenn ich den Zündschlüssel ganz normal rumdrehe, dann leuchten zwar die Anzeigen usw (Klima ec + auch Radio geht an), aber ich kann den Motor nicht starten.
    Da meine Frau den Wagen überwiegend fährt und auch beim öfters danebensitzt sagt sie, dass sie die Probleme nicht hätte. Es ist anscheinend notwendig, den Schlüssel mit dem Kunststoffüberzogenem Teil so "irgendwie nach schräg oben links" zu drücken, dann kann man ihn auch starten.
    Hatte jetzt mal die Verkleidung am Zündschloß abgemacht, bin aber nicht richtig weitergekommen, da da ein Teil mit Dreieckskopfschrauben befestigt ist.
    Hab erstmal bischen Kontaktspray reinlaufen lassen, hoffe, das schadet nix.


    Was könnte das für ein Defekt sein (irgendwie innen eine Masse-/Kontaktplatte im Schloß korrodiert oder so?)


    Weiß jemand, wie man das behebn könnte, ohne zu den Freundlichen zu gehen??




    werner

  • >Danke für den Tip, da werde ich mal genauer Nachforschen, ob das da dran liegt.
    >
    >Tolle Sache das T4 Wiki-Forum (ist das neu??).
    >
    >werner



    Also, so neu auch nicht, musst du Zaydo fragen seit wann es online ist, der hat das wohl mit viel Liebe und Herzblut aufgebaut.

  • >Hatte die Suchfunktion benutzt, aber nicht fündig geworden:
    >Ich habe seit einiger Zeit bei meinem Multi Top Star, Bj. 98, folgendes Problem:
    >Wenn ich den Zündschlüssel ganz normal rumdrehe, dann leuchten zwar die Anzeigen usw (Klima ec + auch Radio geht an), aber ich kann den Motor nicht starten.
    >Da meine Frau den Wagen überwiegend fährt und auch beim öfters danebensitzt sagt sie, dass sie die Probleme nicht hätte. Es ist anscheinend notwendig, den Schlüssel mit dem Kunststoffüberzogenem Teil so "irgendwie nach schräg oben links" zu drücken, dann kann man ihn auch starten.
    >Hatte jetzt mal die Verkleidung am Zündschloß abgemacht, bin aber nicht richtig weitergekommen, da da ein Teil mit Dreieckskopfschrauben befestigt ist.
    >Hab erstmal bischen Kontaktspray reinlaufen lassen, hoffe, das schadet nix.
    >Was könnte das für ein Defekt sein (irgendwie innen eine Masse-/Kontaktplatte im Schloß korrodiert oder so?)
    >Weiß jemand, wie man das behebn könnte, ohne zu den Freundlichen zu gehen??
    >werner


    Hallo Werner,


    was passiert den wenn der Wagen nicht startet ? Läuft er gar nicht oder ganz kurz und geht dann wieder aus ? Das letztere jedenfalls würde gg den Zndanlssschalter sprechen und eher einen Defekt der Wegfahrsperre vermuten lassen. Grade wenn deine Frau das Problem nicht hat, wegen anderem Schlüssel.


    Gruß Jan




    Klick mich !

  • @ Dieter:


    Der Motor läuft weiter, geht also nicht aus oder so.


    Ab und an (was eher selten vorkommt)krieg ich den Zündschlüssel auch mal so gedreht, dass ich den Motor starten kann.
    Wenns bei mir nicht funktioniert und meine Frau auf dem Beifahrersitz ist, dann dreht die von dort meinen Zündsclüssel rum und der Motor startet. Die dreht/bewegt denn dann anscheinend so, dass die Kontakte "anspringen".


    Ist schon ein tolles Gefühl, als Mann nicht den Wagen starten zu können. Meine Frau meint da was von "sie hätte magische Hände" (blödsinn!!!)
    Letztens durfte ich mal den Bus haben und musste dann beim erneuten Versuch zu starten (nach 20 minuten) sie anrufen, damit sie mir verklickert, wie ich den Bart vom Schlüssel im Schloß ausrichten muss, damit das Ding startet.


    Aber als Vertreter des männlichen Geschlechts stehe ich da drüber!!!!!!


    werner