Kühlflüssigkeit verschwindet ohne Spuren ...

  • Servus !


    Vorgestern hat die Warnleuchte für die Kühlflüssigkeit aufgeleuchtet und siehe da, der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter war unter minimal.


    Meine Suche nach einem Leck war erfolglos, also füllte ich wieder auf und markierte den Flüssigkeitsstand.


    Heute kontrollierte ich wieder und der Flüssigkeitsstand war wieder merklich abgesunken.


    Wie gesagt, ich finde augenscheinlich kein Leck und unter dem Auto ist auch keine Pfütze.


    Kann es sein, dass bei 180000 km die Zylinderkopfdichtung hinüber ist ?
    Weissen Qualm hab ich auch keinen bemerkt ...


    Für hilfreiche Hinweise bedankt sich schon mal


    Werner


    T4 multivan BJ 2000, Modell 2001, 102 PS TDI

  • Hei Werner,
    - Kopfdichtung kann immer kommen - oftmals nach Überhitzung des Motors


    aber erstmal bedenken:
    - kleine Lecks an Schlauchverbindungen können evtl erst durch erhöhten Druck im System entstehen und sich dann wieder schließen
    - kleine Lecks am Kühler sind oftmals sehr schwer zu sehen
    - Lecks im Innenraum (Heizung) werden oft erst späi entdeckt
    - evtl Ansprechen des Überdruckventils (Wasser verdampft) hättest Du ja sicher bemerkt


    Gruß BARdi

  • Den Leck bei meinem habe ich auch lange gesucht. Habe dann den "Kühler dicht" aus dem Zubehör reingekippt. Jetzt ist wieder dicht. Später habe zufällig gesehen eine leichte Spur vom Dichtmittel am Ventil in der Nähe von der Standheizung.


    Auf dass die Dichtung ganz ist...

  • >Hei Werner,
    >- Kopfdichtung kann immer kommen - oftmals nach Überhitzung des Motors
    >aber erstmal bedenken:
    >- kleine Lecks an Schlauchverbindungen können evtl erst durch erhöhten Druck im System entstehen und sich dann wieder schließen
    >- kleine Lecks am Kühler sind oftmals sehr schwer zu sehen
    >- Lecks im Innenraum (Heizung) werden oft erst späi entdeckt
    >- evtl Ansprechen des Überdruckventils (Wasser verdampft) hättest Du ja sicher bemerkt
    >Gruß BARdi



    werd morgen mal beim vw-händler vorbei schauen, die sollen sich das mal anschauen, der flüssigkeitsverlust ist wirklich rapide schnell gegangen.


    vielen dank für eure hinweise, da kann ich dann morgen "mitreden" !


    grüße


    werner

  • bei mir wars die wasserpumpe!
    hab mir dann gleich ein rund-um-sorglos-paket, mit zahnriemen,spannrollen,wasserpumpe usw. gegönnt.


    grüssle vom mäggsle

  • - vor 1 Jahr bei ca. 270.000 ein Metallrohr der Kühlung am Motorblock durchgerostet - war wohl schwer zugänglich
    - jetzt bei über 300.000 der erste Kühler undicht und ausgetauscht

  • Bei meinem 95ger Multivan habe ich auch lang gesucht.
    Am Fahrzeugunterboden laufen Kühlwasserschläuche zur hinteren Heizung.
    Etwa oberhalb des Getriebes gehen die Gummischläuche über auf feste Kunststoffrohre. An diesen Übergängen sind die Kunststoffrohre regelrecht vergammelt und undicht gewesen.


    Jan

  • > Habe dann den "Kühler dicht" aus dem Zubehör reingekippt.



    Da kann ich nur abraten, die Gefahr daß zB der Heizungskühler bald nicht mehr ordentlich arbeitet ist sehr groß.


    Gruß BARdi