Traglastindex Reifen bei Womo über 2,8 T

  • tach auch,


    ich hab letztes Jahr 4 projekt zwo felgen 7,5J x 17 gekauft, waren auf einem t4 womo mit 2810 kg drauf. eine abe hab ich leider nicht dazu bekommen, aber den zettel von der dekra über die eintragung der reifen mit felgen.


    dort steht drinne die kombination 235/45R17 93W auf 7,5J x 17 für den o.g. wagen zugelassen ist. wenn ich nicht völlig daneben liege ist die "93" doch der traglastindex, oder ?


    "93" ist laut http://www.pneuportal.de/tabele/tabela_indeksow_nosnosci.asp 650 kg...seh ich das falsch oder kann das nicht zusammen passen mit einem womo über 2,8 t ? passt rein rechnerisch ja nicht mal auf meinen t4 mit 2680 kg !


    oder ? hilfe ! :)

  • >tach auch,
    >ich hab letztes Jahr 4 projekt zwo felgen 7,5J x 17 gekauft, waren auf einem t4 womo mit 2810 kg drauf. eine abe hab ich leider nicht dazu bekommen, aber den zettel von der dekra über die eintragung der reifen mit felgen.
    >dort steht drinne die kombination 235/45R17 93W auf 7,5J x 17 für den o.g. wagen zugelassen ist. wenn ich nicht völlig daneben liege ist die "93" doch der traglastindex, oder ?
    >"93" ist laut http://www.pneuportal.de/tabele/tabela_indeksow_nosnosci.asp 650 kg...seh ich das falsch oder kann das nicht zusammen passen mit einem womo über 2,8 t ? passt rein rechnerisch ja nicht mal auf meinen t4 mit 2680 kg !
    >oder ? hilfe ! :)


    Tja ... die Eintragung finde ich komisch. Normal ist beim T4 ein Traglastindex von 102 (= 850 KG); bei unserem Multivan (2.810 KG Zul.Ges.Gew. - Vorderachse 1.510 KG) sind auch noch 225/55 16" (= 775 KG) mit Index 99 eingetragen - da würde ich auch nicht d'runtergehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang



    Tragfähigkeitskennzahl = LI (Load Index)

  • Es gab diverse Reifen, speziell auch bei den 235/45 17 mit Herstellerfreigabe, dabei wurden Reifen mit niedrigerem LI für einen höheren LI freigegeben, bei reduzierter Höchstgeschwindigkeit! VIelleicht ist das bei Dir der Fall? Um was für Reifen handelt es sich?


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.