Radnabe geht nicht runter

  • hallo zusammen,
    ich habe heute verzweifelt versucht die Radnabe von meinem T4 sychro Bj 93 herunter zu bekommen um die Radlager zu wechseln, welches mir leider nicht gelang.
    gibt es irgendein Trick, oder sitzt es einfach nur fest.
    Rad runter / Bremssatel runter / Scheibe runter aber weiter ging es nicht.
    Gruß BRUMBRUM

  • Presse. Ohne Presse läuft da nichts. Es gibt aber auch Lagerabziehwerkzeuge. Bei einem 93-er würde ich aber den Achsschenkel ausbauen und mit der Presse rangehen. Das Lager sitzt ziemlich fest.


    Viel Erfolg


    Gruß aus Stuttgart

  • >Presse. Ohne Presse läuft da nichts. Es gibt aber auch Lagerabziehwerkzeuge. Bei einem 93-er würde ich aber den Achsschenkel ausbauen und mit der Presse rangehen. Das Lager sitzt ziemlich fest.
    >Viel Erfolg
    >Gruß aus Stuttgart


    hey fast meister,
    sag mal kann das sein das die Radnabe noch durch einen Sprengring oder ähnliches noch gesichert wird ? Ich habe mit leichten schlägen mit einem Hammer versucht die Nabe nach vorne herauszutreiben aber ohne Erfolg
    Gruß aus Bielefeld

  • >Presse. Ohne Presse läuft da nichts. Es gibt aber auch Lagerabziehwerkzeuge. Bei einem 93-er würde ich aber den Achsschenkel ausbauen und mit der Presse rangehen. Das Lager sitzt ziemlich fest.
    >Viel Erfolg
    >Gruß aus Stuttgart



    Hi
    VW hat wohl eine Spezialwerkzeug um die Lager am Auto aus/einzupressen.


    Wenn der Achsschenkel ausgebaut wird auf den Exenter achten , der Sitzt an der inneren Aufhängung und dient dazu die Spur/Sutz des Hinterades korrigieren zu können. Von einstellen kann man glaube ich weniger reden.
    Ob der Exenter an allen Modellen verbaut ist weiß ich nicht.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hey guten morgen,
    so früh bereits am posten?!?
    muß die Welle den unbedingt raus ??
    ich habe gestern abend versucht sie nach hinten herauszuscheiben - klappte nur nicht da ich nicht genügend Platz hatte um sie komplett zu lösen
    Die Welle blieb immen noch ein kleines Stück in der Verzahnung von der Radnabe.
    Gruß BrumBrum

  • >Hey guten morgen,
    >so früh bereits am posten?!?
    >muß die Welle den unbedingt raus ??
    >ich habe gestern abend versucht sie nach hinten herauszuscheiben - klappte nur nicht da ich nicht genügend Platz hatte um sie komplett zu lösen
    >Die Welle blieb immen noch ein kleines Stück in der Verzahnung von der Radnabe.
    >Gruß BrumBrum



    Ich war warum auch immer hinten am bus... weil Syncro
    Wenn du das Lagergehäuse unter die Presse legen möchtest ist die Welle eh draußen ;)


    Bremssattel ab und mit Draht oder Ä weghängen (nicht am Bremsschlauch)


    Beim Lösen der Stopschraube am oberen Traggelenk ruhig Gewicht auf der Achse lassen (Wagenheber) damit der Konus nicht in Versuchung kommt mitzudrehen.


    Den Schlitz für die Sturzeinstellung markieren , Wichtig sonst neue Sturzeinstellung nötig. Schraube für Sturzeinstellung SW 18 lösen


    Jetzt ist es hilfreich die Drehstabfeder zu entspennen oder den Hebel des Drehstabes abzufangen.
    Spurstange vom Spurstangenkopf trennen (genau die freie Gewindelänge messen um die Einstellung nicht zu verlieren)
    Schraube unten am Dämpfer raus, Unteres Führungsgelenk abschrauben


    Jetzt sollte sich das Lagergehäuse abnehmen lassen.


    Die Zentralschraube hattes du ja schon ab ... Das wäre quasi punkt 1 gewesen :D


    Wichtige Dinge vergessen ?
    Drehmoment Schraube Stoßdämpfer/Koppelstange unten 160 Nm
    Drehmoment Bremssattelschrauben ...
    Drehmoment Zentralschraube Welle....


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo! von Ausen mit dem Hammer machst du nur die Gelenke kaputt. Ein Ring ist zwar nicht drin, aber die Nabe sitzt ziemlich fest. Eine Prese brauchst du nicht unbedingt, aber ims Lagergehäuseausbauen kommst du nicht rum. Dann auf einer stabilen Werkbank gut abstützen und mit Hilfe von Austreiber und Hammer zuerst die Nabe rausschlagen. Eine Schale vom Lager bleibt in der Regel auf der Nabe. Diese musst du extra runter schlagen. Dann im Lagergehäuse von der Nabenseite den Sperring rausnehmen. und mit größerem Austreiber das Lager rausschlagen. Dann die Flächen schön saubermachen. neues Lager ansetzen. Das alte Lager darauf und vorsichtig reinschlagen. NIEMALS AUF DAS NEUE LAGER schlagen!!! Schon gar nicht auf die INNENSCHALE!!!! Wenn das Lager drin ist, Sperring nicht vergessen. Dann die Lagerinnenschale abstützen. (Man kann gut die alten Lagerteile verwenden) und die Nabe vorsichtig reinklopfen. Dann das Lagergehäuse wieder einbauen. Und fertig.
    Viel Erfolg!


    Ansonsten komm nach Stuttgart, ich mach dir das Teil rein.


    Gruß
    Eugen