• >Hallo. Ich will mir in naher Zukunft einen T4 kaufen, nun würde mich interessieren wo ich nach typischen Schwachstellen, (Rost,etc.) zu suchen habe: Vielen Dank im vorraus


    Schau doch mal beim ADAC vorbei.
    Irgendwo hab ich gelesen die Verbindungsnaht der 2 Seitenteile auf der Beifahrerseite sollen Rostgefährdet sein.
    Hab ich aber bis jetz noch nirgens gesehen.
    Viel Spaß beim kaufen.
    MfG Markus

  • >Hallo. Ich will mir in naher Zukunft einen T4 kaufen, nun würde mich interessieren wo ich nach typischen Schwachstellen, (Rost,etc.) zu suchen habe: Vielen Dank im vorraus


    Moin!
    Also, ich weiß nicht, ob neuere Modelle das gleiche Problem haben, aber bei meinem 92er war nicht unerheblicher Rost innen am Übergang der Radkästen in das Bodenblech. Das hat seinen Grund darin, daß da ein dünnes Blech direkt auf den Stahlträger, der z.B. die Stoßdämpferhalterung ist, aufgelegt wurde und dann von außen nur schwach versiegelt. Dadurch entsteht in dem winzigen Hohlraum Feuchtigkeit, die nicht wieder so schnell verdunsten kann - Ergebnis: Rost. Um´s wegzukriegen mußt Du innen die unteren Ränder der Radkästen vollkommen blank machen (bei mir haben wir sogar das Blech weggeschliffen bis auf den Stahlträger) und mit GUTEM Rostschutz behandeln - von Außen wie von Innen!
    Ist eine relativ langwierige Sache (pro Seite ca. 2-2,5 h) und nicht gerade billig, wenn Du´s von einer Fachwerkstatt erledigen läßt. Ein weiteres Rostthema waren eine bestimmte Zeit lang die Trennfuge zwischen den Seitenblechen. Da wurde als Dichtungsmasse teilweise ein Zeug verwendet, das aushärtete und deshalb nicht mehr flexibel=dicht war.
    Sonst wüßte ich keine prädestinierten Stellen am T4.
    Gruß
    Bluesbrother

  • >Hallo. Ich will mir in naher Zukunft einen T4 kaufen, nun würde mich interessieren wo ich nach typischen Schwachstellen, (Rost,etc.) zu suchen habe: Vielen Dank im vorraus

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)