ZR-Wechsel ACV

  • Hallo zusammen,


    mein ACV Bj02 hat nun 85tkm runter. Das erste Jahr ist er nur rumgestanden (nach 1Jahr 800km).
    Laut VW Empfehlung muss der Riemen ja erst nach 120tkm gewechselt werden. Allerdings hab ich bezüglich des Alters inzw so meine Bedenken.
    Was sagt die Gemeinde dazu?


    Danke und Grüße
    Bastian

  • >Hallo zusammen,
    >mein ACV Bj02 hat nun 85tkm runter. Das erste Jahr ist er nur rumgestanden (nach 1Jahr 800km).
    >Laut VW Empfehlung muss der Riemen ja erst nach 120tkm gewechselt werden. Allerdings hab ich bezüglich des Alters inzw so meine Bedenken.
    >Was sagt die Gemeinde dazu?
    >Danke und Grüße
    >Basti




    Wechseln lassen.

  • Hallo!


    Die Zahnriemenabdeckung abnehmen. Schauen, wie der Riemen aussiet. Wie er gespannt ist. Wenn nicht porös oder zu locker drin lassen. Wenn nicht, wechseln. Dabei die Wasserpumpe nicht vergessen.


    Gruß

  • >Hallo!
    >Die Zahnriemenabdeckung abnehmen. Schauen, wie der Riemen aussiet. Wie er gespannt ist. Wenn nicht porös oder zu locker drin lassen. Wenn nicht, wechseln. Dabei die Wasserpumpe nicht vergessen.
    >Gruß


    Im moment sieht er noch gut aus, so wie ich das beurteilen kann, auch der Spanner ist noch gut, hab ich ja erst vor 20tkm nachgezogen...

  • Meiner ist letztes Jahr bei 90tkm und 5 Jahren rausgeflogen. Sicher ist sicher!


    Dabei wurde auch die Ölpumpendichtung erneuert.


    Zahnriemen wechsel bei VW inkl Wapu: 650€ inkl MwST.


    Ölpumpendichtung ca. 100€