Help!!! Leistungsabfall 111kw

  • Hallo Zusammen!


    Also langsam bin ich mit meinem T4 echt am Ende meines Lateins.


    Habe nun schon länger sporadisch einen Leistungsabfall bei meinem T4 (111kw, Bj.2000, 71tkm).


    Bin grad eben mal wieder von der VW Werkstatt gekommen und die wissen auch nicht weiter.


    Im Fehlerspeicher wird immer ausgelesen, dass der Motor sporadisch in den Notlauf geht.


    Habe nun in den letzten 23 Wochen bereits all Unterdruckschläuche getauscht (zwecks Marderschäden),
    und den Luftmassenmesser.


    Nachdem ich neulich zusätzlich ein Problem mit meiner Temperaturanzeige hatte (Tempertur ging während der Fahrt von Normal auf kalt zurück und wieder hoch) habe ich ihn heute in der Wrkstatt gehabt zum austausch des Temperaturgebers.


    Nach ca. 20 km Fahrt ging aber mal wieder gar nichts mehr - fühlte sich an wie Notlauf.
    Wenn ich dann den Motor abstelle, SChlüsel raus und wieder neu starte geht es wieder....


    Nach einer Weile (60 km) fühlte es sich dann aber wieder an, als ob der Turbo keine Power bringt... er zieht dann erst so richtig ab 3.200 Umdrehungen.


    So fängt es meist an...erst fehlt irgendwie die Turbopower (fühlt sich dann maximal an wie ein 102PSler) und wenn man dann länger fährt geht er manchmal dann in den Notlauf !!!!



    Will an Pfingsten eigentlich weg fahren!!!!! Please help Me!!!!


    10000 THANXXXX!!!!!


    Dani

  • Hallo!
    Hört sich ganz nach dem Ladedruckgeber an. Er ist wohl ausgeleiert und gibt dem Steuergerät das Signal, der Ladedruck sei zu hoch. Was Notlauf zur Folge hat. Dieser Fehler wird aber im Fehlerspecher nicht gespeichert. Auf dem Diagnosegerät ist es nur sichtbar, senn Diagnose bei Fahrt durchgeführt wird.


    Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem. VW wollte ihm einen neuen Turbolader andrehen.


    Der Druckgeber kostete etwas zwischen 3 und 5 Euro.


    Kannst entweder ihn gleich austauschen. Oder auch zuerst den VW Menschen mit Diagnosegerät mitfahren lassen. Am besten nimmst eine Steigung. Bei länger andauernder Vollast wird der Geber ansprechen. Da wird der Fehler auch auf dem Diagnosegerät sichtbar.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo,
    hatte seit einigen Tagen das exakt das gleiche Phänomen (111Kw AHY) und wollte hier heute Abend um Rat posten. Also häng ich mich hier gleich mit rein.


    Die Schläuche an der "Turboklappe" habe ich bereits untersucht, scheint alles OK. Das mit dem Ladedruckregler klingt sehr plausibel. Bei Alltagsfahrten ist normale Leistung erkennbar. Doch als ich am vergangenen WE mit Anhänger unterwegs war, machte das Auto an jedem Berg schlapp. Schlagartig brach die Leistung auf 60PS ein. Bin 400 km mit Tempomat gefahren und auf gerader Strecke lief alles problelos. Kurzes testen der Beschleunigung war auch OK. Aber an jedem Berg kam dieses Leistungsloch und dann half nur noch "Aus und An".


    Wo sitzt eigentlich dieser Ladedruckregler? Gibts vielleicht ne Teilenummer?


    Danke & Gruß