Welcher Heckträger eignet sich für eine Heckbox ?

  • Moin Moin


    Der Sommer rückt an und der Familienurlaub muss geplant werden. Damit es nicht so ein geröddel im Bus gibt würde ich gerne eine große Alubox als Heckbox umfunktionieren und die auf einem Fahrrad-Heckträger befestigen. Zuladung maximal 65kg. Eine Dachbox kommt nicht in Frage da wir ein Faltdach haben.
    Ist es überhaupt zuläsig eine Alubox aus dem Baumarkt auf dem Heckträger zu befestigen.


    Danke für die Tips


    Martin

  • Moin Martin: mach´s doch so:
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/351680.htm
    Dann mußt Du die Box nur mit zwei Ratschengurten längs und quer festmachen.


    Wenn Du den Fahrrakannst Du es so machen wie ich meinen Hochdach-Heckträger umfunktioniert habe:
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/360572.htm
    Grüße
    Chris



    >Moin Moin
    >Der Sommer rückt an und der Familienurlaub muss geplant werden. Damit es nicht so ein geröddel im Bus gibt würde ich gerne eine große Alubox als Heckbox umfunktionieren und die auf einem Fahrrad-Heckträger befestigen. Zuladung maximal 65kg. Eine Dachbox kommt nicht in Frage da wir ein Faltdach haben.
    >Ist es überhaupt zuläsig eine Alubox aus dem Baumarkt auf dem Heckträger zu befestigen.
    >Danke für die Tips
    >Martin

  • Hi,


    ich hab meinen Fahrradtraeger fuer die AHK so umgebaut das ich einen Cargo Bag von Fiamma daruf habe. Man kann aber auch eine Kiste darauf montieren.


    Gruss Frank

  • Hallo Martin,
    habe gerade eine "Testfahrt" über ca. 2000km mit fiamma-Fahrradträger und darauf befestigter Kunststoffbox für Gartenpolster gemacht. Diese Box ist relativ groß, preißgünstig und sogar wasserdicht (nach Einsatz von Silikon und etwas Klebeband). Allerdings habe ich eine Reihe von Anpassungen zur Befestigung vorgenommen, so dass die Box am Fahrradträger verschraubt werden kann und dass sie auch richtig geschlossen werden kann. Also wenn man gerne bastelt, ist das eine (bisher) gute Lösung.
    Gruß
    Frank
    PS: nach bisheriger Recherche ist die Mitnahme von Gegenständen auf Heckträgern(natürlich vernünftig angebracht und gesichert) ohne seitlichen Überstand bis zu einem Meter (ohne Kennzeichnung)möglich. Nummerschild und Heckleuchten müssen natürlich weiterhin sichtbar sein.