2,0L Benziner sringt schlecht an wenn warm,

  • Hallo zusammen
    Habe ein kleines Problem mit meinem T4 2,0L Benziner,
    Fahrzeug springt im kalten Zustand normal an, jedoch wenn
    der Motor warm abgestellt wird springt er nur wiederwillig
    wieder an. ( ca. 10 x Starten dann läuft er wieder an. )
    Sicherlich kein großes Problem aber welches ?
    Weiteres Symtom in Standlauf habe ich ein leichtes Sägen
    Leerlauf geht rauf und runter, Tippe auf Leerlaufregulierventil
    ist jedoch super teuer. ( liege ich hier Richtig )
    Wer hat eines zum Testen oder verkaufen VAG 037 906 457 C


    Danke im voraus


    Klaus

  • >Hallo zusammen
    >Habe ein kleines Problem mit meinem T4 2,0L Benziner,
    >Fahrzeug springt im kalten Zustand normal an, jedoch wenn
    >der Motor warm abgestellt wird springt er nur wiederwillig
    >wieder an. ( ca. 10 x Starten dann läuft er wieder an. )
    >Sicherlich kein großes Problem aber welches ?
    >Weiteres Symtom in Standlauf habe ich ein leichtes Sägen
    >Leerlauf geht rauf und runter, Tippe auf Leerlaufregulierventil
    >ist jedoch super teuer. ( liege ich hier Richtig )
    >Wer hat eines zum Testen oder verkaufen VAG 037 906 457 C
    >Danke im voraus
    >Klaus


    Hi


    die B-Liste im link ist zwar nciht für das Ansprigen zuständig , aber bestimmt auch bei dir hilfreich ;)


    Überprüfe erstens die Unterduckschläuche , gerne neu ! Kosten nicht die Welt 2m für 5 eur ...


    Desweitern mal mit VAG com die plausibilität der Fühler abfragen ,bzw den Fehlerspeicher.


    Klar kannst du die "Zigarre" mal reingen mit Bremsenreiniger. Wirklich def. sind die Teile selten.


    Aber sonst alles auf Stand , Wartungstechnisch ?


    Gruß
    Urs



    B-Liste im T4 Wiki

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hallo zusammen
    >Habe ein kleines Problem mit meinem T4 2,0L Benziner,
    >Fahrzeug springt im kalten Zustand normal an, jedoch wenn
    >der Motor warm abgestellt wird springt er nur wiederwillig
    >wieder an. ( ca. 10 x Starten dann läuft er wieder an. )
    >Sicherlich kein großes Problem aber welches ?
    >Weiteres Symtom in Standlauf habe ich ein leichtes Sägen
    >Leerlauf geht rauf und runter, Tippe auf Leerlaufregulierventil
    >ist jedoch super teuer. ( liege ich hier Richtig )
    >Wer hat eines zum Testen oder verkaufen VAG 037 906 457 C
    >Danke im voraus
    >Klaus


    Moin,


    das mit dem sägen kann auch eine defekte Lambda Sonde sein.


    Wie Urs schon schrieb, Unterdruckschläuche und KAbel auf mechaniche beschädigung prüfrn.
    Evtl. mal beim Boschdienst ne AU machen lassen, kost nicht die welt.


    Gruß
    Merlin

  • >Hallo zusammen
    >Habe ein kleines Problem mit meinem T4 2,0L Benziner,
    >Fahrzeug springt im kalten Zustand normal an, jedoch wenn
    >der Motor warm abgestellt wird springt er nur wiederwillig
    >wieder an. ( ca. 10 x Starten dann läuft er wieder an. )
    >Sicherlich kein großes Problem aber welches ?
    >Weiteres Symtom in Standlauf habe ich ein leichtes Sägen
    >Leerlauf geht rauf und runter, Tippe auf Leerlaufregulierventil
    >ist jedoch super teuer. ( liege ich hier Richtig )
    >Wer hat eines zum Testen oder verkaufen VAG 037 906 457 C
    >Danke im voraus
    >Klaus


    Hallo Klaus,


    hatte bei meinem 2,0 Benziner ein ähnliches Problem.
    Ursache war ein defekter Temperaturgeber für die Motortemperatur. Dadurch wurde immer ein kalter Motor vorgetäuscht und recht fettes Gemisch eingespritzt. Er lief dann auch recht bockig und widerwillig.
    Nach dem Tausch des Gebers sprang er wieder einwandfrei an und lief wie ein Uhrwerk.


    MfG

  • Hi Klaus,


    Wie viele KM hat er denn schon weg? Welches Bj?
    Ist der Fehler reproduzierbar?
    Wie sehen die Kerzen aus?
    Fehler schon ausgelesen?


    Na jedenfalls klingt es wie zu fettes Gemisch. Leerlaufreg.-V glaub ich kaum, höchstens indirekt wenn ein Temp.-Sensor (wurde schon gesagt)falsche Werte gibt.Allerdings müßte er dann auch zu fett laufen, Kerzen wären schwarz, hoher Spritverbrauch.


    Sollten die Kerzen nach längerer Fahrt normal aussehen, könnten es auch undichte Einspritzdüsen oder deren Dichtungen sein.
    Ich würde mal tseten:
    Bei heißem Motor ausmachen, indem Du das Pumpenrelais ziehst. Dann warten wie üblich wenn er nicht startet. Dann Relais wieder rein und sofort starten.Wenn das funktioniert, könnten es die genannten Düsen/Dichtungen sein.


    Zieh mal den Temp-Sensor, wenn er sägt - dann geht er in den Notlauf. Ist das Sägen dann weg, klingt es wie ein Sensorproblem.


    Gruß BARdi