Ablastung T4 möglich?

  • Hallo,


    Als Besitzer eines T4, eines Wohnwagens und der Fahrklasse "B" würde ich meinen T4 gerne auf 2500 kg zul. Ges. Gewicht ablasten.
    Sinn der Sache:
    Dann hätte ich eine Gesamtmaße mit meinem Hänger von 3500 kg und bräuchte keine Klasse BE für diese Fahrzeug Kombi.


    Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Oder weiß jemand ob das überhaupt möglich ist?


    mfg


    Ole aus Hamburg

  • >Hallo,
    >Als Besitzer eines T4, eines Wohnwagens und der Fahrklasse "B" würde ich meinen T4 gerne auf 2500 kg zul. Ges. Gewicht ablasten.
    >Sinn der Sache:
    >Dann hätte ich eine Gesamtmaße mit meinem Hänger von 3500 kg und bräuchte keine Klasse BE für diese Fahrzeug Kombi.
    >Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Oder weiß jemand ob das überhaupt möglich ist?
    >mfg
    >Ole aus Hamburg


    Moin,


    ein Ablasten ist generell möglich, aber abhänging von den einzelen Achslasten.
    Am besten mal beim TÜV anrufen. 20% weniger sollten aber drin sein.


    Gruß
    Merlin

  • Hi Ole,


    mit Klasse B darf das Gesamtfahrzeug nicht mehr asl 3,5T wiegen, aaaaaber du darfst eigenlich nur einen Anhänger mit bis zu 750kg dran hängen, oder eventuell auch einen, der mehr als 70kg zuladung hat. Im Prinzip die Masse, die du in deinem Bus als Zuladung hast!


    Beispiel:


    Bus: 2,8 T
    Leergewicht: 2 T


    also heißt das nun, dass du einen Hänger mit max 800kg dran hängen darfst.
    Aber, da dieGesamtmasse dann 3,6T wäre geht es schonmal nicht!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    soweit ich das verstanden habe gilt das mit den 750 kg nur wenn das Auto leichter als der Hänger ist.
    Außerdem gibt es eine Sonderegelung für Wohn- und Sport Anhänger. Auf www.mit-anhaenger.de kann man sich "ausrechnen" lassen welchen Führerschein man braucht.
    Dort sagt er mir, wenn das zul Ges. Gewicht von meinem Auto 2500 kg ist und mein Wohnanhänger 1000 kg wiegt, das dass OK ist...
    Aber ich werde noch mal meinen Fahrlehrer fragen.


    mfg


    Ole

  • Hallo Ole,


    das passt so definitiv, max. 3500kg Zuggesamtgewicht, solange das zul. Gesamtgewicht des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteugt.


    Viele Grüße



    KARL