120 km autobahn kühlwassertemperatur gegen null

  • hallo,
    komme eben von extrem schonenden 120 km autobahn, da die wassertemperaturanzeige gerade so aus dem gestrichelten bereich rausschaut. die kühlschläuche sind für mich max handwarm, das ganze zeigt für mich nichts auffälliges, bin trotzdem etwas nervös, da heute natürlich der letzte arbeitstag und ich ganz gerne wegfahren wollte.


    wie prüfe ich den sachverhalt ohne werkzeug?? ich vermute, dass es sich um das bauteil handelt, welches den grossen vom kleinen wasserkreislauf trennt, da die schläuche sonst heisser sein müssten. wasserstand ist ok.


    danke für schnelle hilfe


    gruss


    syncro-andy

  • >> die kühlschläuche sind für mich max handwarm


    Hallo,
    vermutlich ist das Thermostat des Hauptkühlkreises jetzt permanent offen (-> defekt). Das führt dazu, daß das Kühlwasser mit der maximalen Umwälzgeschwindigkeit im Kreislauf Motor<->Kühler umgepumpt und damit der Motor für seine Autobahn-Schonfahrt-Wärmeentwicklung zu viel gekühlt wird -> daher ist alles nur lauwarm. Der Motor läuft nicht im optimalen Wärmebetriebszustand, für Kurzstrecken kein Problem. Ich würde das Problem beheben (lassen). Bin selbst aber kein Mechaniker und habe keine weiteren Tipps.


    Viel Glück und ein schönes WE


    G.

  • Hallo syncro-andy,



    erstmal der Standardeinwurf: Motor, Baujahr?


    Na ja, "Kenner" denken sich bei deiner Zeigerstellungsbeschreibung, daß es sich eher um ein älteres Baujahr handelt [ :-)]


    >wie prüfe ich den sachverhalt ohne werkzeug?? ich vermute, dass es sich um das bauteil handelt, welches den grossen vom kleinen wasserkreislauf trennt, da die schläuche sonst heisser sein müssten. wasserstand ist ok.



    Also: Ich schätze, daß bei deinem Bus das(der) Thermostat dauerhaft geöffnet ist.


    Es wird also notwendig sein, dieses "Bauteil" zu tauschen.


    Ohne Werkzeug wird das nicht abgehen.


    Zur Beschreibung der Lage müssste man allerdings den Motor wissen.


    Bei meinem 1.9D liegt es in Fahrtrichtung an der rechten vorderen unteren Ecke des Motors.
    Ich habe es geschafft den Wechsel ohne komplettes Ablassen des Kühlwassers zu machen.
    Habe einfach alles griffbereit hingelegt und dann blitzschnell nach dem lösen der letzen Schraube den Kreislauf geöffnet und das neue Teil (mit aufgelegter Dichtung) schnell in das herunterstürzende Kühlwasser gesetzt und wieder drauf.
    Es sind so ca. 1,5 Liter trotzdem rausgekommen, die ich in einer ganz flachen sauberen Wanne aufgefangen habe.
    Bei ner höherwandigen wird der Raum für die Hände zus ehr beschränkt.
    Mehr Ruhe hast du natürlich, wenn du die Kühlflüssigkeit vorher komplett ablässt.
    Das größte Problem war bei mir, daß die dünne Gummidichtung durch den Ausfluss von ihrem Platz gespült zu werden drohte.... .


    Noch was: ein nicht überhitzter Motor ist das geringere Übel. Ein dauerhaft geschlossenes Thermosstat führt schnell zu einer defekten Zylinderkopfdichtung und dann zum Verzug des Kopfes.
    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hi fridi,
    danke für dein schnelles posting. ich vermute auch stark, dass es in diese richtung geht.
    das mit dem baujahr und motor ist natürlich zwingende voraussetzung.


    euch vielspass auf dem treffen.


    gruss


    syncro-andy