Dehzahlmesser Nachrüsten

  • Habe eine 2.4D BJ92 und möchte Drehzalmesse(original) nachrüsten.
    1. Was brauche ich zum abnehmen des Impulses (hallgeber ? an Tacowelle? Getreibe)?
    2. Gibt es ein austauschinstrument nur für die Uhr,oder muß das ganze ausgetsucht werden ?

  • Hi,
    suche auch schon seit längeren nach so einer Tachoeinheit.
    Das Signal kommt von der Lichtmaschine. Klemme D.
    Ist bei mir schon verlegt bis zu Tachoeinheit.
    Ich habe es schon versucht nur die Uhr auszubauen jedoch braucht man eine neue
    Platine. Dort ist dann auch die Digitaluhr unter der Temp. und Tankanzeige.
    Neu ist das Ding leider unerschwinglich.
    Falls Du irgenwo eine günstige Quelle auftust sag Bescheid.


    Keep the needls in the green


    Smurfer

  • ... dem Kontakt "W" an der Lichtmaschine un ist bei allen T4 bis zu Anzeigeneinheit verlegt! DIe Uhr mir der DZM tauschen geht eigendlich nicht. Aber ich bin gerade dabei es trotzdem zu machen. Am DZM sind hinten drei Stifte die nehmen von der Platine + , - und W ab. Man"müßte" drei Bohrungen für die Stifte in die Platine machen und mit Steckschuhen die drei sachen auf die Stifte geben. Ich hab die Steckschuhe noch nichtin passender Form gefunden. Wenn ich diese habe gehe ich es an!


    mfg Addy

  • Es gibt bei conrad (berlin-hermannplatz) einbausätze. Es ist irgend ein noname-dzm mit einem sensor. Funktioniert sowas? Oder ist es besser an die vorhandenen anschlüsse zu gehen? Was ist die günstigste lösung, was die einfachste? Passende antworten werden wahrscheinlich sehr viele interessieren ...
    Gruss an`s coole forum aus`m moloch
    bj.

  • >Es gibt bei conrad (berlin-hermannplatz) einbausätze. Es ist irgend ein >noname-dzm mit einem sensor. Funktioniert sowas?


    Das ist ein DZM der mit induktiver (Magneten-) Drehzahlabnahme läuft. Hatte
    ich am T3 probiert, war schlicht Sch*****. Du must zwei Magneten an ein sich
    drehendes Teil kleben/klammern/strappen. Ein Geber an nem Loch-Blech muss
    dann so montiert werden, dass ein genauer Abstand eingehalten wird. Hat
    fast nie funktioniert, weil sich die Magneten verabschiedet haben. Hab
    dann nen VDO eingebaut. Der lief.


    >Oder ist es besser an die vorhandenen anschlüsse zu gehen?


    Ganz klar : JAA!!


    >Was ist die günstigste lösung, was die einfachste?


    IMHO gibts keine richtig gute Alternative zu den DZM an der LIMA-Klemme
    beim Diesel. Benziner geht auch anders. Aber nach diversen schlechten
    Erfahrungen mit Nachrüst/Zusatzinstrumenten von racimex u.Ä. nehm ich
    nur noch VDO. Mein Ladedruckmesser von Conrad war schlicht ne Katastro-
    phe. Der von VDO tut einfach, und das ist gut so;-).


    >Passende antworten werden wahrscheinlich sehr viele interessieren ...
    >Gruss an`s coole forum aus`m moloch
    >bj.


    Gruss,
    Günni.

  • >Habe eine 2.4D BJ92 und möchte Drehzalmesse(original) nachrüsten.
    >1. Was brauche ich zum abnehmen des Impulses (hallgeber ? an Tacowelle? Getreibe)?
    >2. Gibt es ein austauschinstrument nur für die Uhr,oder muß das ganze ausgetsucht werden ?