1,9 D etwas mehr leistung?

  • Ich fahre einen 1,9D wie bekomme ich mehr power aus den motor?
    Habe schon an turbo nachrüstung gedacht kann der turbo incl. krümmer einfach so montiert werden ? Geht es auch mit einem vom Golf III ?

  • Tach auch,


    hab auch einen 60PS Power Motor. Soweit mir bekannt ist und alles was ich hier im Forum gelesen habe, gibt es nur eine Möglichkeit: Anderer Motor.
    Wenn ich Unrecht haben sollte, freue ich mich, denn auf der Autobahn wünsch ich mir ab und zu doch etwas mehr Kraft...


    Ingo

  • Hallo
    Hab auch eine von diesen Rennsemmeln. Laut meiner Erfahrung ist es wirklich schwer da "noch" etwas mehr herauszuholen. Ich fahre halt mit lauter guten Sachen, (5W40 Öl, Araldiesel, immer Druck auf den Reifen...) Hab ihn so von 10 auf 7.8 Liter Verbrauch gebracht und ich fahr wirklich nicht langsam! Ist doch auch was wert! Mir hat mal einer erzählt, n Trichter hinter den Kühler und dann ein Rohr von da direkt in den Luftfilter würde Wunder bewirken (is ja praktisch n kleiner Turbo), aber ich weiß nicht ob das dem Motor so gut tut, und was der Tüv dazu sagt..........
    Fodi



    >Tach auch,
    >hab auch einen 60PS Power Motor. Soweit mir bekannt ist und alles was ich hier im Forum gelesen habe, gibt es nur eine Möglichkeit: Anderer Motor.
    >Wenn ich Unrecht haben sollte, freue ich mich, denn auf der Autobahn wünsch ich mir ab und zu doch etwas mehr Kraft...
    >Ingo

  • >Ich fahre einen 1,9D wie bekomme ich mehr power aus den motor?
    >Habe schon an turbo nachrüstung gedacht kann der turbo incl. krümmer
    >einfach so montiert werden ? Geht es auch mit einem vom Golf III ?


    Grundsätzlich ja. Aaaber: der Motor hat meines Wissens keine Ölspritz-
    düsen zur Kolbenbodenkühlung. Wieso schaust du nich gleich nach nem
    GolfIII Motor (1,9erTD) der passt rein. Weniger Aufwand und wird wohl
    günstig zu kriegen sein. Ich denke da wird sogar TÜV möglich sein. Ein-
    ziges Problem dürfte das Getriebe/Kupplung sein. Aber die Kupplung muss
    ja eh raus ( und ne neue Scheibe hält den Motor aus) und ein langer 5ter
    ist überhaupt kein Problem. Aaaaber: den Aufwand würd ich nur fürn Umbau
    auf 1.9er TDI machen. Da lohnt sich das.


    Gruss,
    Günni.

  • in der Stadt im Winter. Sonst zwischen 6 und 8 Litern, meistens 7...
    Gruß Thilo
    (92er caravelle, 1,9D, 31600km)