Langer/Kurzer Vorderwagen T4

  • Höre bei den Experten hier immer wieder vom langen/kurzen Vorderwagen beim T4.
    Was hat es damit auf sich? Wird/wurde der T4 mit unterschiedlich langem Vorderbau geliefert? Abhängig vom Motor? Auf Wunsch? Habe ich dann als Schrauber mehr Platz zwischen Motor und Kühler? Gilt das nur für das neueste Modell oder auch für meinen Synchro 2,4 D, Bj. '93? Woran kann ich das erkennen? Längere Schnautze? Anderes Design?

  • Moin


    ja, der T4 wurde ab Bj. 96 mit einem langen Vorderwagen ausgeliefert. Das ganze im Zusammenhang mit enueren Motoren, die mehr Platz brauchten, sowie Designaenderungen. Der Vorderwagen ist neu 7 cm länger wenn ich nicht irre. Der Transporter allerdings wird weiterhin mit dem "alten" kurzen Vorderwagen gebaut, so wie Du ihn auch besitzt. Die längere Version gibt es nur bei Multivan&Co.
    Ganz einfach zu erkennen ist das an den Scheinwerfern, die beim neuen Modell mehr einem "bösen Blick" ähneln.


    Gruss
    Sequal

  • Moin,


    das mit dem bösen Blick sehe ich anders. Wären die Scheinwerfer anders herum
    eingebaut dann vielleicht, aber so denke ich würde " smile face" besser passen.
    Weiterhin viel Spaß mit dem Forum.


    J.H.

  • Hallo J.H.!


    Betrachte doch die Scheinwerfer als Augen.
    Zieht man jetzt die Augenbrauen zusammen oder innen nach unten, sieht es doch böse aus oder?


    Andersherum wäre es der Blick eines Schwulen...


    <i>Stefan</i>

  • Danke Sequal, hab' ich verstanden. Also kann man sagen: Bis ' 96 --> altes Modell mit den viereckigen "Augen" -> kurzer Vorderwagen, ab ' 96 "böser Blick"/geänderte Scheinwerfer/neuestes Modell -> langer Vorderwagen. Das ist das Modell mit dem rundlicheren Gesicht, also auch gerundeter Kühlergrill anstelle dem eckigen.
    Dann muß eigentlich, da sich am Fahrwerk nichts geändert hat, der Kühler an der selben Stelle auf dem vorderen Querträger sitzen. Also nichts mit mehr Platz für Schrauber?
    Werde mich die kommende Woche mal etwas näher damit beschäftigen.
    Trotzdem interessant, welche Diskussionen dabei aufkommen können.
    Danke den anderen Diskussionsteilnehmern für ihr Engagement!

  • >Höre bei den Experten hier immer wieder vom langen/kurzen Vorderwagen beim T4.
    >Was hat es damit auf sich? Wird/wurde der T4 mit unterschiedlich langem Vorderbau geliefert? Abhängig vom Motor? Auf Wunsch? Habe ich dann als Schrauber mehr Platz zwischen Motor und Kühler? Gilt das nur für das neueste Modell oder auch für meinen Synchro 2,4 D, Bj. '93? Woran kann ich das erkennen? Längere Schnautze? Anderes Design?


    So - da sich anscheinend viele Leute über bad oder good face auslassen, jetzt mal der wahre Grund:
    1996 kam der TDI in den T4, für die 75 und 111 kW Versionen war kein Platz mehr da. Also - Auto verlängern + Modellpflege (2 Airbags etc.). Den Transporter gabs weiter mit Saugdiesel + 1,9 TDI. Irgendwann merkte man dann, dass der 75 kW TDI auch in den kurzen Vorderwagen passt, fortan gabs den Transporter auch damit. Der 111 kW TDI passt (bis heute)angeblich wegen des zusätzlichen Ölkühlers nicht hinein. Aber - ich glaube, man wollte auch eine Unterscheidung zwischen Transporter (billig) und Multivan / Caravelle (exclusiv) machen, die im T5 noch prägnanter werden wird.


    Carsten


    mailto:cbegemann@peine.faurecia.com

  • >>Höre bei den Experten hier immer wieder vom langen/kurzen Vorderwagen beim T4.
    >>Was hat es damit auf sich? Wird/wurde der T4 mit unterschiedlich langem Vorderbau geliefert? Abhängig vom Motor? Auf Wunsch? Habe ich dann als Schrauber mehr Platz zwischen Motor und Kühler? Gilt das nur für das neueste Modell oder auch für meinen Synchro 2,4 D, Bj. '93? Woran kann ich das erkennen? Längere Schnautze? Anderes Design?
    >So - da sich anscheinend viele Leute über bad oder good face auslassen, jetzt mal der wahre Grund:
    >1996 kam der TDI in den T4, für die 75 und 111 kW Versionen war kein Platz mehr da. Also - Auto verlängern + Modellpflege (2 Airbags etc.). Den Transporter gabs weiter mit Saugdiesel + 1,9 TDI. Irgendwann merkte man dann, dass der 75 kW TDI auch in den kurzen Vorderwagen passt, fortan gabs den Transporter auch damit. Der 111 kW TDI passt (bis heute)angeblich wegen des zusätzlichen Ölkühlers nicht hinein. Aber - ich glaube, man wollte auch eine Unterscheidung zwischen Transporter (billig) und Multivan / Caravelle (exclusiv) machen, die im T5 noch prägnanter werden wird.
    >Carsten
    >mailto:cbegemann@peine.faurecia.com


    Der lange Vorderwagen wurde ausschließlich für den VR6 benötigt; nicht für TDI. Ironie des Schicksals, daß der VR6 danach nicht mehr lange eingebaut wurde.
    Gruß HNW