Tempomat mit Limit?

  • Hi Fans,


    mein Tempomat im 97er MV mit 102 PS schaltet bei Tacho 175 (bergab) ab. Ist das normal bzw. kann dieser Wert verändert werden?


    Danke


    Michael M.

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hallo Namensvetter,


    was bedeutet "schaltet ab"? Riegelt er ab, oder schaltet sich der Tempomat ganz ab, so daß er beim Versuch des Überschreitens des eingestellten Wertes ganz vom Gas geht?


    Ich kenne das von meinem 111er so, daß ein mögliches Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit verhindert wird, also der Automat vom Gas geht - irgendwie ein seltsames Gefühl, bei über 190 ;-). Aber das erwarte ich auch von einer Regelelektronik, denn du hast ja schließlich "genau 175" eingestellt, und nicht "mindestens 175".
    Da kann man dann nur nachdrücken, also am Tempomat beschleunigen, mit dem nachteil, daß im folgenden "Flachland" dann vom Automaten versucht wird, die hier eigentlich nicht mehr erreichbare Geschwindigkeit zu halten, was aber nur zu höherem Verbrauch führt, weil jetzt die Verbrauchsoptimierung des GRA nicht mehr greift ...


    Beim Chrysler Voyager, den ich vor dem T4 hatte, war die Regelung noch komplexer: da war neben der gewünschten Geschwindigkeit auch die "Gaspedalstellung" bzw. abgefordertes Drehmoment und Drehzahl mitentscheidend. Und so fährt das Auto dann eben am Tempomat nur 135, weil dann 3.200 U/min anliegen und bergauf noch weniger, weil sonst die "elektronische Drosselklappe" zu weit öffnen müßte, obwohl per Pedal auch 175 zu erreichen waren.


    Gruß
    MiKo CA TDI++

  • Hallo "MiKo",


    meine GRA (werksseitig) schaltet oberhalb Tacho 175 einfach ab und geht ganz vom Gas, genauso wie unterhalb von 30 KM/H. Wobei das mit 30 in Ordnung geht, steht ja schliesslich auch so geschrieben (Anleitung). "Was" ist eigentlich Dein 111er???


    In der Praxis sieht das so aus: Urlaubsfahrt in Deutschland, wenig Verkehr auf der bergigen Autobahn. Mein Wunsch: Dauervollgas. Bergab gehts dann auch mal mit Tacho 190, Drehzahlmesser noch lange nicht im roten Bereich. Ich möchte dann das hohe Tempo mit GRA festhalten, um auf der Geraden und bergauf stehts Vollgas zu fahren ohne Gaspedal. Bei meinem früheren Passat TDI (97er) hat dieses Vorgehen supergut funktioniert. Aber beim T4 (nicht getunt) lässt sich das Tempo ab Tacho 175 nicht mehr fixieren oder am Blinkerhebel erhöhen. Max. Fixierung ist 175; 1 KM/H mehr und der Ofen ist aus. Ich denke, dass das bei vielen, die das mal ausprobiert haben, so der Fall ist. Deshalb würde ich gerne wissen, ob man das ändern kann.


    Das GRA mit "Verbrauchsoptimierung" was zu tun hat, ist mir neu. Ich dachte da eher an Knöllchenoptimierung. Aber wo kein Speedlimit ist,...


    Gruss aus dem Taunus


    Ciao Michael M.

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Moin,


    >"Was" ist eigentlich Dein 111er???
    ein kurzer T4 Caravelle 111(+20)kW aus 11/98


    >Das GRA mit "Verbrauchsoptimierung" was zu tun hat, ist mir neu.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der automatische Gasfuß bis zu 2 Liter in der MFA bei identischem Tempo spart und begründe das damit, daß mein "manueller" Bleifuß (gibt es das Wort "peduell"?) nicht so sensibel ist wie die Elektronik, die eben weiß, wann keine Leistung mehr kommt.


    Daß die GRA wie von dir beschrieben nicht mehr aktiviert werden kann bei oberhalb 175 erinnert mich wirklich an das Verhalten meines ehemaligen Voyager. Insofern liegt die Vermutung nahe, daß auch hier noch andere Parameter als Regelgrößen einfließen. Wie gesagt, der Voyager ließ am Tempomat nicht mehr als 3200/min zu, obwohl er durchaus noch 1000 mehr hätte drehen können. Man konnte ihn zwar darüber einschalten, die Geschwindigkeit fiel dann aber bis die Max-Drehzahl erreicht war (auf ca. 135 km/h) ab.
    Da müssen die anderen 75er-Fahrer mehr zu sagen können. Bei meinem "aufgebohrten" 111er ist die GRA auch noch bei oberhalb 190 einschaltbar und auch (z.B. bergab) nachregelbar und hält das neue Tempo dann auch, sofern es nicht wieder bergauf geht.


    Gruß
    MiKo CA TDI++

  • Hi Michael,


    >Hi Fans,


    von dir???



    >mein Tempomat im 97er MV mit 102 PS schaltet bei Tacho 175 (bergab) ab. Ist das normal bzw. kann dieser Wert verändert werden?


    Also:
    Im amerikanischen nennt sich der Tempomat CC = Cruice-Control. Ich finde (oder wie Dieselgünni sagen würde IMHO), das Wort sagt es viel besser, was das Gerät macht, es unterstützt den Fahrer beim Cruicen = Reisen, nicht beim Rasen! Die Frage ist natürlich berechtigt, wenn Du wissen willst, ob das normal ist, oder ein Fehler.
    Aber das Limit von 175 sollte einleuchten, wenn man bedenkt, wie viel Meter bei einer solchen Geschwindigkeit pro Sekunde gemacht werden! Wenn dann der Fuß irgentwo neben den Pedalen steht, wird die Schrecksekunde zu mindestens zwei Schrecksekunden!
    Ich weiß, bei dichtem Verkehr oder wenn sich in der Ferne etwas "anbahnt", dann rutscht der Fuß sowieso bremsbereit über das Bremspedal (mach ich jedenfalls so). Aber ich denke, daß es auch reicht, daß bei 175 die GRA aus steigt!
    Ich will jetzt keine Diskussion über Sinn und Zweck dieser Regelung, oder ob jetzt ein KFZ bei 240 automatisch abregelt oder nicht, starten.


    Ich will nur ausdrücken, daß meines Erachtens 175 nicht mehr mit Tempomat gefahren werden sollen!


    Ciao


    earthdick


    P.S. Die alte GRA (nicht TDI), die ich habe, schaltet nicht ab!!! Meine schaltet nur automatisch ab, wenn die Geschwindigkeit 10km/h (oder 15?) über den eingestellten Wert steigt! Ich glaub, sie schaltet sogar ab, wenn die Geschwindigkeit erheblich unter den eingestellten Wert sinkt!

  • >Moin,
    >>"Was" ist eigentlich Dein 111er???
    >ein kurzer T4 Caravelle 111(+20)kW aus 11/98


    was denn nu? 111 oder 132? *g*


    >>Das GRA mit "Verbrauchsoptimierung" was zu tun hat, ist mir neu.
    >Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der automatische Gasfuß bis zu 2 Liter in der MFA bei identischem Tempo spart und begründe das damit, daß


    Die Elektronik beschleunigt nicht sofort vergleichbar einem durchgetretenem Gaspedal sondern steigert die Geschwindigkeit allmählich. Wenns nich gerade Dauervollgas ist sondern "normales" beschleunigen, abbremsen, wiederaufnehmen der Geschwindigkeit habe ich auch 1,5 - 2 Liter weniger im oberen Geschwindigkeitsbereich



    >Da müssen die anderen 75er-Fahrer mehr zu sagen können. Bei meinem "aufgebohrten" 111er ist die GRA auch noch bei oberhalb 190 einschaltbar und auch (z.B. bergab) nachregelbar und hält das neue Tempo dann auch, sofern es nicht wieder bergauf geht.


    Es scheint unterschiedliche Auslegungen der Tempomatsoftware zu geben.
    Mein 81 KW TDi (1,9 4 Zyl. mit VTG) hatte das selbe Problem - Tempomat nur bis Tacho 210 - darüber sofortiges abschalten - sogar die vorher gespeicherte Geschwindigkeit wurde gelöscht.


    Beim Polo Vari 81 KW TDi - ebenfalls bei 210 Abschalten des Tempomat


    Beim A6 103 KW (2.5 5 Zyl. mit VTG) gabs Tempomat bis weit in den roten Bereich.
    Im Gefälle bis Tacho 240. Abgeschaltet hat der nie.


    Bei meinem 111KW T4 kein Abschalten.


    Bei meinem 66 KW TDi Golf IV ebenfalls kein Abschalten


    T4 TDi mit blauem I (Firmenkutsche) - ebenfalls Abschalten bei Tacho 175

  • Moin Willy,
    >was denn nu? 111 oder 132? *g*


    weißt du doch: die ersten 45Tkm 111(+x, x=Serienstreuung)kW, und seitdem (mittlerweile 47Tkm) 132 kW - und weil das beschriebene Verhalten auch vor dem Chippen war, schreibe ich es eben so getrennt auf ;)


    Gruß
    MiKo CA TDI++