Hallo Leute,
habe gerade an meinem 96er 75kW TDI die Zahnriemen wechseln lassen (dank Forums-Prozente beim NfZ Braunschweig günstiger, danke!) und will Euch folgende Erfahrung nicht vorenthalten:
Mein TDI hat vorher beim Kaltstart ca. eine Minute lang Schwierigkeiten gehabt, den Leerlauf konstant zu halten. Unmittelbar nach dem Ausklinken des Anlassers ging die Drehzahl erstmal ganz kurz in den Keller (kurz vor Ausgehen), danach ging die Drehzahl immer leicht auf und ab. Bei langsamer Fahrt im ersten oder zweiten Gang kam es deswegen zu starkem Ruckeln. Auch bei warmem Motor merkte ich manchmal etwas heftige Lastwechselreaktionen, speziell bei Stop-and-Go schlug der Motor bei schnellem Auskuppeln nach.
Nach Aussage NfZ BS bekommt die Steuerung dabei aufgrund zu geringer Zahnriemenspannung keine korrekte Regelung der Leerlaufdrehzahl hin.
Wie dem auch sei - diese Sypmtome sind mit neuen ZR alle weg ! Motor läuft seidenweich beim Lastwechsel und auch kalt sofort mit korrektem Leerlauf, ist ein grosser Unterschied zu vorher.
Wenn Ihr bei Eurem TDI diese Symptome erkennt, dann lasst um Gottes Willen die ZR-Spannung einstellen oder - wenn eh bald fällig, den ZR wechseln. Bei mir hätte es nicht mir lange gedauert...! Der TDI MUSS beim Kaltstart SOFORT mit konstanter Drehzahl laufen, sonst ist etwas faul.
Wenn dieser Text auch nur einen von Euch vor einem ZR-Riss bewahrt, so hat er sich gelohnt.
Gruss, Carsten aus Peine