Zahnriemenwechsel = Leerlaufschwankungen weg !

  • Hallo Leute,
    habe gerade an meinem 96er 75kW TDI die Zahnriemen wechseln lassen (dank Forums-Prozente beim NfZ Braunschweig günstiger, danke!) und will Euch folgende Erfahrung nicht vorenthalten:
    Mein TDI hat vorher beim Kaltstart ca. eine Minute lang Schwierigkeiten gehabt, den Leerlauf konstant zu halten. Unmittelbar nach dem Ausklinken des Anlassers ging die Drehzahl erstmal ganz kurz in den Keller (kurz vor Ausgehen), danach ging die Drehzahl immer leicht auf und ab. Bei langsamer Fahrt im ersten oder zweiten Gang kam es deswegen zu starkem Ruckeln. Auch bei warmem Motor merkte ich manchmal etwas heftige Lastwechselreaktionen, speziell bei Stop-and-Go schlug der Motor bei schnellem Auskuppeln nach.
    Nach Aussage NfZ BS bekommt die Steuerung dabei aufgrund zu geringer Zahnriemenspannung keine korrekte Regelung der Leerlaufdrehzahl hin.
    Wie dem auch sei - diese Sypmtome sind mit neuen ZR alle weg ! Motor läuft seidenweich beim Lastwechsel und auch kalt sofort mit korrektem Leerlauf, ist ein grosser Unterschied zu vorher.
    Wenn Ihr bei Eurem TDI diese Symptome erkennt, dann lasst um Gottes Willen die ZR-Spannung einstellen oder - wenn eh bald fällig, den ZR wechseln. Bei mir hätte es nicht mir lange gedauert...! Der TDI MUSS beim Kaltstart SOFORT mit konstanter Drehzahl laufen, sonst ist etwas faul.


    Wenn dieser Text auch nur einen von Euch vor einem ZR-Riss bewahrt, so hat er sich gelohnt.


    Gruss, Carsten aus Peine

  • >Hallo Leute,
    >habe gerade an meinem 96er 75kW TDI die Zahnriemen wechseln lassen (dank Forums-Prozente beim NfZ Braunschweig günstiger, danke!) und will Euch folgende Erfahrung nicht vorenthalten:
    >Mein TDI hat vorher beim Kaltstart ca. eine Minute lang Schwierigkeiten gehabt, den Leerlauf konstant zu halten. Unmittelbar nach dem Ausklinken des Anlassers ging die Drehzahl erstmal ganz kurz in den Keller (kurz vor Ausgehen), danach ging die Drehzahl immer leicht auf und ab. Bei langsamer Fahrt im ersten oder zweiten Gang kam es deswegen zu starkem Ruckeln. Auch bei warmem Motor merkte ich manchmal etwas heftige Lastwechselreaktionen, speziell bei Stop-and-Go schlug der Motor bei schnellem Auskuppeln nach.
    >Nach Aussage NfZ BS bekommt die Steuerung dabei aufgrund zu geringer Zahnriemenspannung keine korrekte Regelung der Leerlaufdrehzahl hin.
    >Wie dem auch sei - diese Sypmtome sind mit neuen ZR alle weg ! Motor läuft seidenweich beim Lastwechsel und auch kalt sofort mit korrektem Leerlauf, ist ein grosser Unterschied zu vorher.
    >Wenn Ihr bei Eurem TDI diese Symptome erkennt, dann lasst um Gottes Willen die ZR-Spannung einstellen oder - wenn eh bald fällig, den ZR wechseln. Bei mir hätte es nicht mir lange gedauert...! Der TDI MUSS beim Kaltstart SOFORT mit konstanter Drehzahl laufen, sonst ist etwas faul.
    >Wenn dieser Text auch nur einen von Euch vor einem ZR-Riss bewahrt, so hat er sich gelohnt.
    >Gruss, Carsten aus Peine


    Ein wichtiger Beitrag! Es gibt wenige Aussagen dazu, wie sich ein Schaden im Bereich ZR, WaPu, Spann- und Umlenkrollen ankündigt.


    Hoffentlich hilft Dein Beitrag vielen. Ich selbst habe mit 53.000 km / vier Jahren prophylaktisch wechseln lassen (auch in BS) ohne vorherige Symptome; nur immer mit diesem Sch...gefühl, vor allem bei hohem Tempo, "wenn jetzt etwas am ZR passiert, verdichtet der Kolben die Ventile und 10.000 DM sind weg".


    Vorschlag für FAQ: Wie kündigt sich ein ZR-Problem an, oder ähnlich.


    Gruß HNW

  • >Hallo Leute,
    >habe gerade an meinem 96er 75kW TDI die Zahnriemen wechseln lassen (dank Forums-Prozente beim NfZ Braunschweig günstiger, danke!) und will Euch folgende Erfahrung nicht vorenthalten:
    >Mein TDI hat vorher beim Kaltstart ca. eine Minute lang Schwierigkeiten gehabt, den Leerlauf konstant zu halten. Unmittelbar nach dem Ausklinken des Anlassers ging die Drehzahl erstmal ganz kurz in den Keller (kurz vor Ausgehen), danach ging die Drehzahl immer leicht auf und ab. Bei langsamer Fahrt im ersten oder zweiten Gang kam es deswegen zu starkem Ruckeln. Auch bei warmem Motor merkte ich manchmal etwas heftige Lastwechselreaktionen, speziell bei Stop-and-Go schlug der Motor bei schnellem Auskuppeln nach.
    >Nach Aussage NfZ BS bekommt die Steuerung dabei aufgrund zu geringer Zahnriemenspannung keine korrekte Regelung der Leerlaufdrehzahl hin.
    >Wie dem auch sei - diese Sypmtome sind mit neuen ZR alle weg ! Motor läuft seidenweich beim Lastwechsel und auch kalt sofort mit korrektem Leerlauf, ist ein grosser Unterschied zu vorher.
    >Wenn Ihr bei Eurem TDI diese Symptome erkennt, dann lasst um Gottes Willen die ZR-Spannung einstellen oder - wenn eh bald fällig, den ZR wechseln. Bei mir hätte es nicht mir lange gedauert...! Der TDI MUSS beim Kaltstart SOFORT mit konstanter Drehzahl laufen, sonst ist etwas faul.
    >Wenn dieser Text auch nur einen von Euch vor einem ZR-Riss bewahrt, so hat er sich gelohnt.
    >Gruss, Carsten aus Peine


    Bei mir war es genau das gleiche . Erstens sprang er bei Temperaturen so um die
    0 Grad schlecht an ; Ursache hierfür waren 2 defekte Glühkerzen . Zweitens ebenso in der ersten Minute Leerlaufschwanken ist auch jetzt weg nachdem der ESP
    riemen gewechselt wurde . Habe heute meinen Bus 96ér Bj mit 115000 Tkm aus der
    Werkstatt geholt und mich hat fast der Schlag getroffen 1630 DM .... Nach BS
    konnte ich leider nicht mehr fahren , da von oben genanntem Riemen auf einer
    Länge von ungelogen 15 cm die Zähne komplett weg waren . Bei dem Preis wurde aber wirklich alles gewechselt , was zu wechseln war 2 Zahnriemen 2 Spannrollen
    1 Umlenkrolle 2 Wellendichtringe der Nockenwelle ( auf jeder Seite einer ) und der untere der Kurbelwelle sowie der Austausch der Wapu . Hoffe die nächsten 90
    Tkm hab ich Ruhe . Wenn es jemanden interessiert kann ich die Rechnung mal posten mit allen Einzelheiten .

  • >Hallo Leute,
    >habe gerade an meinem 96er 75kW TDI die Zahnriemen wechseln lassen (dank Forums-Prozente beim NfZ Braunschweig günstiger, danke!) und will Euch folgende Erfahrung nicht vorenthalten:
    >Mein TDI hat vorher beim Kaltstart ca. eine Minute lang Schwierigkeiten gehabt, den Leerlauf konstant zu halten. Unmittelbar nach dem Ausklinken des Anlassers ging die Drehzahl erstmal ganz kurz in den Keller (kurz vor Ausgehen), danach ging die Drehzahl immer leicht auf und ab. Bei langsamer Fahrt im ersten oder zweiten Gang kam es deswegen zu starkem Ruckeln. Auch bei warmem Motor merkte ich manchmal etwas heftige Lastwechselreaktionen, speziell bei Stop-and-Go schlug der Motor bei schnellem Auskuppeln nach.
    >Nach Aussage NfZ BS bekommt die Steuerung dabei aufgrund zu geringer Zahnriemenspannung keine korrekte Regelung der Leerlaufdrehzahl hin.
    >Wie dem auch sei - diese Sypmtome sind mit neuen ZR alle weg ! Motor läuft seidenweich beim Lastwechsel und auch kalt sofort mit korrektem Leerlauf, ist ein grosser Unterschied zu vorher.
    >Wenn Ihr bei Eurem TDI diese Symptome erkennt, dann lasst um Gottes Willen die ZR-Spannung einstellen oder - wenn eh bald fällig, den ZR wechseln. Bei mir hätte es nicht mir lange gedauert...! Der TDI MUSS beim Kaltstart SOFORT mit konstanter Drehzahl laufen, sonst ist etwas faul.
    >Wenn dieser Text auch nur einen von Euch vor einem ZR-Riss bewahrt, so hat er sich gelohnt.
    >Gruss, Carsten aus Peine
    Hallo im Forum,
    guter Beitrag, aber macht die Wasserpumpe gleich mit.
    Ein defekt an dieser zerstört den Zahriemen und somit den Motor.
    Hat uns schlappe DM11 000 gekostet. Wovon VW nur DM 3 500 übernimmt.
    Also Wasserpumpe gleich mit !!!!!!.


    Gruß Eugen