Zylinderkopfdichtung oder gleich neuer Motor?

  • Nachdem offenbar bei meinem 2.5l 5-Zylinder Benziner offenbar die Zylinderkopfdichtung im A... ist (Weiße Wolken aus dem Auspuff, 0,3 Liter Kühlmittel auf 600 Kilometer), hat man mir in der Werkstatt geraten, wegen der 200000 Km Laufleistung gleich einen neuen Motor einzubauen. Was haltet ihr davon? Was darf der Wechsel der Zylinderkopfdichtungen kosten? Muss ich wirklich damit rechnen, dass in Kürze sowieso ein neuer Motor fällig wird? Kann ein Kompressionstest mir weiterhelfen?
    Niko

  • Also, einen Kompressionstest machen bei einer durchgebrannten Kopfdichtung macht wohl keinen Sinn, da hast Du ja eh total veränderte Werte! Aber was ist denn mit dem alten Motor? Ist er bis jetzt gut gelaufen? Wenn ja, dann würde ich mir den neuen Motor gut überlegen. Ich kenn zwar nicht die genauen Preise, aber der Unterschied zwischen einer (am besten in einer Vertrauenswerkstadt, nicht unbedingt bei VW selbst) gewechselten Kopfdichtung und einem neuen Motor ist alles andere als unerheblich - wenn die Kiste im Grunde ok. ist, kann sie mit ´ner neuen Dichtung noch einige zigtausend laufen - vorausgesetzt, die Lager sind nicht soweit hinüber, daß die neue Kompression alles kaputthaut, aber dann hättest Du wohl vorher auch schon was gehört. Ich würd´ bei einer günstigen Werkstatt den Kopf neu dichten lassen.
    Viel Glück!

  • >Nachdem offenbar bei meinem 2.5l 5-Zylinder Benziner offenbar die Zylinderkopfdichtung im A... ist (Weiße Wolken aus dem Auspuff, 0,3 Liter Kühlmittel auf 600 Kilometer), hat man mir in der Werkstatt geraten, wegen der 200000 Km Laufleistung gleich einen neuen Motor einzubauen. Was haltet ihr davon? Was darf der Wechsel der Zylinderkopfdichtungen kosten? Muss ich wirklich damit rechnen, dass in Kürze sowieso ein neuer Motor fällig wird? Kann ein Kompressionstest mir weiterhelfen?
    >Niko


    Hab' sowas schon mal bei einem Golf 2 machen lassen, hat ca. 800,- DM gekostet inkl. allem. Bei Deiner Laufleistung und falls Du viel schnell fährst, solltest nach Möglichkeit den Kopf planen lassen und, wenn er schon mal ab ist, gleich Ventile neu einschleifen und neue Ventilschaftdichtungen einsetzen lassen. Das sind relativ leichte Arbeiten, ich würde unbedingt eine freie Werkstatt dafür aufsuchen. Habe gute Erfahrungen mit "Hinterhofwerkstätten" (die machen es evtl. auch schwarz...).


    Carsten

  • ich würde ihn aufmachen und mir den Kopf genau ansehen zuerst. Ohne ihn von einer GUTEN Motorüberholungswerkstatt planen zu lassen käme er mir nicht mehr drauf.
    Andererseits kann Dir niemand garantieren, daß nicht irgendwo ein Mikroriss drin ist. Muß aber nicht. Ich habe das bei einem meiner alten SAAB 99 mal gehabt. Man hat es wirklich nicht gesehen oder fühlen können.
    Man muß das schon mit ner sehr guten Vergrösserung ansehen. Am besten Röntgen oder mit Ultraschall untersuchen lassen.


    Aber ein neuer Motor scheint mir dann doch übertrieben.
    Direkt ein neuer Kopf wäre eventuell empfehlenswert. Sieh Dir auch die Stege genau an zwischen den Ventilen.
    Kleine Risse sollen tollerabel sein, sagt man.
    Mir ist bei meinem T4 allerdings ein Stück der Wirbelkammer abgebrochen und hat dann sekundär den in einem superguten Zustand befindlichen Motor zerstört. Im entsprechenden Zylinder den Kolben zerdeppert , der hat dann die Lauffläche hingemacht.Das abgebrochene Stück hatte sich senkrecht in den Kolben reingehämmert.
    Die übrigen Zylinder sahen aus wie neu und das bei 292000 km Laufleistung.
    In dem Fall hätte ein rechtzeitig getauschter Kopf ausgeeicht .
    Ich habe allerdings einen 1X Motor ( 1.9 D ).Der Tauschmotor hat dann 9500 DM gekostet mit Einbau.


    Der Einbau eines Kopfes ist aber möglich ohne den Motor auszubauen. Außerdem hast Du dann schon den nächsten Zahnriemenwechsel gleich miterledigt.
    Zusammengerechnet senkt das die Kosten erheblich. Bei Euren 75 KW-Motoren ist das ja nicht unwichtig rechtzeitig zu ereledigen.


    Erstmal einen Gruß Fridi