Hubdach - Geräusche !?

  • Hallöle


    das Hubdach meines neuen T4 California macht bei den derzeitigen Temperaturen gar schreckliche Geräusche. Es knarrt und ächzt ziemlich schlimm. Es nervt :-((
    Wenn ich das Dach entriegele ist Ruhe, d.h. es muss wohl zuviel Spannung durch die Dachverriegelung auf das Dach kommen.
    Ist es ratsam die Verriegelung auf etwas weniger Spannung einzustellen, oder laufe ich dann Gefahr, dass das Dach wegfliegt?
    Gibt es sonst noch Möglichkeiten, oder ist es womöglich ein Material/ Verarbeitungsproblem?


    Mit knarrendem Gruss
    Frank

  • Moin, moin Frank
    Das gleiche Problem hat unser T4 CC auch. Ich habe den Bolzen etwas weiter reingeschraubt, sodaß das Dach etwas fester anliegt. Es hat geholfen.
    Bei extremer Temperatur, wie nach Weihnachten (-10 C) pfiff es aber wieder durch.
    Ich denke, es hilft nur den Bolzen nachschrauben. Wenn du es weiter öffnest, pfeift es zwar nicht, aber die Fahrgeräusche werden dann noch lauter.


    Versuch dein Glück
    mfg
    woelli aus Bremen




    Hier findest du den Link zu unseren T4 CC

  • >Hallo
    Ich habe dasselbe Problem. Heizt der Wagen auf, verschwindet das Geräusch (meistens). Vielleicht liegt es auch an den Gummidichtungen, die bei der Kälte zu hart werden und dann das Geräusch verursachen. Vielleicht sollte man das Gummi mit einem Mittel einreiben, das die Elastizität erhält (Name ist mir entfallen). Ich wollte es vor einigen Tagen ausprobieren, war aber so kalt, dass das Dach angefroren war und ich es nicht hochklappen konnte.


    Grusse JensP aus der Westschweiz

  • >Hallöle
    >das Hubdach meines neuen T4 California macht bei den derzeitigen Temperaturen gar schreckliche Geräusche. Es knarrt und ächzt ziemlich schlimm. Es nervt :-((
    >Wenn ich das Dach entriegele ist Ruhe, d.h. es muss wohl zuviel Spannung durch die Dachverriegelung auf das Dach kommen.
    >Ist es ratsam die Verriegelung auf etwas weniger Spannung einzustellen, oder laufe ich dann Gefahr, dass das Dach wegfliegt?
    >Gibt es sonst noch Möglichkeiten, oder ist es womöglich ein Material/ Verarbeitungsproblem?
    >Mit knarrendem Gruss
    >Frank



    Hi,


    probier doch mal die Gummidichtungen mit MELKFETT einzureiben. Das macht das Gummie flexibler/griffiger. Melkfett gibt es in jeder Apotheke.

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)