WAECO ZV-Funkfernbedienung

  • Hallo,


    habe kürzlich die "einfache" Funkfernbedienung MT-150 für die ZV von Waeco eingebaut. Habe keine Lust auf "Strippenziehen" und nicht funktionierende Blinkeransteuerungen etc., war ja schon viel hier zu lesen. Also, die MT-150 ist fahrzeugspezifisch für T4 und wird einfach nur dem vorhandenen ZV-Stecker zwischengeschaltet. Kein Basteln, kein Verdrahten etc., Einbaudauer - wenn man weiss, welcher Stecker der richtige ist - ca. 15 Minuten. Der Stecker war bei mir - entgegen der Anleitung - schwarz und nicht blau. Funktioniert aber trotzdem einwandfrei, leuchtende Blinker beim Schliessen brauche ich nicht unbedingt und zum Starten der Standheizung kann ich die 20 Meter (=Reichweite) auch zu Fuss gehen. Preiswerter als die MT-350 ist sie auch noch.


    Carsten aus Peine

  • Hallo Carsten,
    genau so hab´ich auch gedacht und mir ebenso die 150 verbaut. Mein Stecker war auch schwarz (ist evtl. was für die FAQ).
    Wenn ich viel Zeit habe, werde ich mal durchmessen, was da für Steuerimpulse aufliegen. Eigentlich sollte das mit der Blinkeransteuerung nicht sooo schwierig sein.


    Schönes Wochenende (Sonne!)


    OMalley aus Hameln

  • Hallo Carsten aus Peine,


    habe erst letztes WE eine -350 verbaut. Mein größter Zeitaufwand bestand im Suchen des Werkzeugs *ggg*. Ich finde die Rückmeldung vom Auto per Blinker schon recht nützlich. Bei meinem Cabrio habe ich keine Blinkeransteuerung und bin mir nie so wirklich sicher ob der Karren auch zu ist. Man muß ja mit dem Komfortausgang nicht unbedingt die Heizung steuern; kannst ja auch die Kaffemaschine damit einschalten ;-).


    Schönes Wochenende aus Köln
    WilliM

  • Einschalten der Standheizung waren mir zu weit, um nach 20 Minuten in ein warmes Auto einzusteigen. Die Blinkeransteuerung als optische Bestätigung der Funktion halte ich für zweckmässig. "Ist der Wagen nun zu oder nicht?".
    Gezogen habe ich nur eine Leitung für die Komfortsteuerung. Der Anschluß der
    MT-350 war nach einer Anfrage im Forum sehr einfach und funktionierte sofort.
    Die Preisdifferenz schmilzt dahin, wenn doch der Wunsch einer Blinkeransteuerung oder der Fernansteuerung für sonstige Ausstattung aufkommt.
    Im Forum wurde bereits nach einer "Nachrüstung" der Blinkeransteuerung gefragt.
    Es gibt bei Conrad-Elektronik eine Erweiterung für X-zig Euro oder die Möglichkeit über eine freie Leitung der MT-150 in Verbindung mit 2 Relais anzusteuern. Letztes ist zwar nicht schwer aber umständlich.
    Also - Jeder nach seinen Bedürfnissen und Überzeugung :-).


    Gruß
    Darius

  • auch hallo
    da hast du aber ganz schön lang dafür gebraucht - 15 min für einen
    multi-stecker und eine abdeckung.
    ok, ok der sicherungskasten von manchen liebevoll zentralelektronik
    genannt sollte zwecks besserer montage auch ausgehängt werden.
    man will sich ja nicht die finger brechen.
    und freilich ist der multi-stecker schwarz und nicht blau (hatte noch keinen blauen)und vier kabel rot, braun, weiß, gelb müßten auch dran sein, oder?
    wir vertreiben die dinger und ich bin immer der dumme der allzu vorsichtigen
    oder planlosen kunden die dinger immer reinbauen muß.
    :)
    :)
    ob mt 150 oder 350 ist meiner meinung ansichtssache.
    ich habe die 350`er im t4 und im golf III meiner frau verbaut und seit einbau auch keine probs damit gehabt. die fernsteuerbare standi. und das wiederverschließen möcht ich nicht mehr missen.
    und der preisunterschied ist ja wohl kein argument wenn man sich die ausstattung
    der beiden anlagen genauer anschaut, da wohl eher die angst was falsch anzuklemmen und die zentrale ins nirvana zu schießen.
    aber wie gesagt ist halt ansichtssache.
    mfg waeco-man