Zylinderkopfdichtung platt?

  • Hallo,
    ich weiß es gibt Schlimmeres als kaputte Zylinderkopfdichtung.
    Lezte Woche habe ich Motoröl mit Ölfilter gewechselt. Nach Autogasbetrieb fast
    so sauber wie Honig, keine Besonderheiten am Öl oder an dem Öleinfüllstützen
    festgestellt. Heute nach dem Zündkerzenwechsel, schmutzige Hände, zufrieden mit der Welt und mir selbst drehe ich den Verschlußdeckel vom Einfüllstützen ab und blicke in eine käsige Masse - Gelb und cremig. Na toll, bereits 1200 km nach dem Ölwechsel! Kein Öl im Kühlwasser, kein Wasserdampf aus dem Auspuff, Anzeige des Kühlwasserstandes wie vor einer Woche. Ausgehend von der Menge der käsigen Masse glaube ich nicht, daß es sich um Kondenswasser handelt. Obwohl bei den Temperaturunterschieden die wir zur Zeit haben und Autogasbetrieb ... - O.K. das war nur ein Versuch mich zu trösten.
    Da muß wohl eine neue Zylinderkopfdichtung her. Für einen ungefähren Richtpreis wäre ich dankbar, damit ich weiß für wie lange das Taschengeld streichen muß :-)).


    Gruß
    Darius

  • >Hallo,
    >ich weiß es gibt Schlimmeres als kaputte Zylinderkopfdichtung.
    >Lezte Woche habe ich Motoröl mit Ölfilter gewechselt. Nach Autogasbetrieb fast
    >so sauber wie Honig, keine Besonderheiten am Öl oder an dem Öleinfüllstützen
    >festgestellt. Heute nach dem Zündkerzenwechsel, schmutzige Hände, zufrieden mit der Welt und mir selbst drehe ich den Verschlußdeckel vom Einfüllstützen ab und blicke in eine käsige Masse - Gelb und cremig. Na toll, bereits 1200 km nach dem Ölwechsel! Kein Öl im Kühlwasser, kein Wasserdampf aus dem Auspuff, Anzeige des Kühlwasserstandes wie vor einer Woche. Ausgehend von der Menge der käsigen Masse glaube ich nicht, daß es sich um Kondenswasser handelt. Obwohl bei den Temperaturunterschieden die wir zur Zeit haben und Autogasbetrieb ... - O.K. das war nur ein Versuch mich zu trösten.
    >Da muß wohl eine neue Zylinderkopfdichtung her. Für einen ungefähren Richtpreis wäre ich dankbar, damit ich weiß für wie lange das Taschengeld streichen muß :-)).
    >Gruß
    >Darius
    Wenn Du keinen Wasserverlust hast und Deine Wasserteperatur in Ordnung ist, glaube ich nicht das die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist!!!!!
    Dieser Schleim kommt bei Benzinmotoren bei Kurzstreckenbetrieb und kalten Temperaturen vor.(NORMAL)
    Gruß WERNI

  • >Hallo,


    Hallo Darius!


    >ich weiß es gibt Schlimmeres als kaputte Zylinderkopfdichtung.


    Du hast doch keine!


    >Lezte Woche habe ich Motoröl mit Ölfilter gewechselt. Nach Autogasbetrieb fast
    >so sauber wie Honig, keine Besonderheiten am Öl oder an dem Öleinfüllstützen
    >festgestellt. Heute nach dem Zündkerzenwechsel, schmutzige Hände, zufrieden mit der Welt und mir selbst drehe ich den Verschlußdeckel vom Einfüllstützen ab >und blicke in eine käsige Masse - Gelb und cremig. Na toll, bereits 1200 km nach dem Ölwechsel! Kein Öl im Kühlwasser, kein Wasserdampf aus dem >Auspuff, Anzeige des Kühlwasserstandes wie vor einer Woche.


    Was willst Du mehr? Dein Motor ist völlig in Ordnung!


    >Ausgehend von der Menge der käsigen Masse glaube ich nicht, daß es sich um Kondenswasser handelt.


    Das glaubst Du nicht! Ist aber so. Und die Kurzstrecken nicht vergessen...


    >Obwohl bei den Temperaturunterschieden die wir zur Zeit haben und Autogasbetrieb ... - O.K. das war nur ein Versuch mich zu trösten.


    Das <u>ist</u> die Lösung!


    >Da muß wohl eine neue Zylinderkopfdichtung her. Für einen ungefähren Richtpreis wäre ich dankbar, damit ich weiß für wie lange das Taschengeld streichen >muß :-)).


    Du wolltest bestimmt nur wissen, wieviel Du Deiner Frau "abzwacken" kannst!
    Gute Idee! Die werde ich mir merken!!! :)


    Wir haben das Gleiche auch festgestellt bei Markus und Ralf (beide zufällig auch Autogasbetrieben) während des letzten OWL-Treffens.
    Mach Dir keine Sorgen,
    schönes Wochenende,


    <i>Stefan</i>

  • Schau mal ob er blubbert,
    d.h. in den Kühlwasserbehälter ob dort bei erhöhter Drehzahl Luftblasen aufsteigen. Wenn nicht u. ausserdem kein weisser Rauch aus dem Auspuff bei schneller Fahrt ist Kopfdichtung wahrscheinlich o. k.
    Im Zweifelsfall erstmal Kühlsystem abdrücken.


    Viel Glück


    Reiner

  • >Hallo,
    >ich weiß es gibt Schlimmeres als kaputte Zylinderkopfdichtung.
    >Lezte Woche habe ich Motoröl mit Ölfilter gewechselt. Nach Autogasbetrieb fast
    >so sauber wie Honig, keine Besonderheiten am Öl oder an dem Öleinfüllstützen
    >festgestellt. Heute nach dem Zündkerzenwechsel, schmutzige Hände, zufrieden mit der Welt und mir selbst drehe ich den Verschlußdeckel vom Einfüllstützen ab und blicke in eine käsige Masse - Gelb und cremig. Na toll, bereits 1200 km nach dem Ölwechsel! Kein Öl im Kühlwasser, kein Wasserdampf aus dem Auspuff, Anzeige des Kühlwasserstandes wie vor einer Woche. Ausgehend von der Menge der käsigen Masse glaube ich nicht, daß es sich um Kondenswasser handelt. Obwohl bei den Temperaturunterschieden die wir zur Zeit haben und Autogasbetrieb ... - O.K. das war nur ein Versuch mich zu trösten.
    >Da muß wohl eine neue Zylinderkopfdichtung her. Für einen ungefähren Richtpreis wäre ich dankbar, damit ich weiß für wie lange das Taschengeld streichen muß :-)).
    >Gruß
    >Darius


    Hi Darius


    Wie Stefan schon geschrieben hat habe ich und Ralf auch ölschlamm.Ich vermute mal das es von unseren Sparbetrieb der Gasanlage kommt.Denn wenn der Motor zu mager eingestellt ist bekommt er Ölschlamm (stand zumindest auf einer Verpackung von einer Ölschlamm Spülung).Ich habe Freitag mein Auto wieder auf normal Betrieb unprogramieren lassen.Jetzt bin ich halt am Testen ob es besser wird mit den Ölschlamm.Ich bin nämlich der Meinung das ixch mit normal Betrieb nie Ölschlamm hatte.Übrigens hatte ich auch die Vermutung das ich zu viel Kurzstrecke fahre aber nach 2 längeren Strecken auch teilweise mit Volllastbetrieb hat sich noch nichts Geändert deshalb meine Vermutung zu mager eingestellt.


    Gruß Markus


    PS:Du kannst mir ja mal deine Telefonnummer geben das ich mich mal nächstes mal melden kann wenn ich wieder in Flensburg bin.

  • ... mit Deinen Reisen "Norddeutschland in 2 Tagen" mit allen Sehenswürdigkeiten stellst Du jede japanische Reisegruppe in den Schatten :-))). Deine E-Mail war echt gut.
    Telefonnummer folgt. Was den Schlamm anbetrifft, glaube ich jetzt auch, daß es vom Gas kommt. Flüssiggas produziert Unmengen an Kondenswasser. Seltsamerweise hatte ich das aber vorher nicht. Zufällig bin ich letztens mit dem holländischen Gas gefahren. Wenn Du sagst, daß Du im "Magerbetrieb" die Schlammbildung hast, dann könnte es bei mir auch zutreffen, da mein recht stabiler Verbrauch um 0,5-1l gesunken ist. Einfach weiter beobachten. Erstmal verlasse ich mich auf die Postings von Stefan und Werni.


    Gruß und ein schlammfreies Leben :)


    Darius


    P.S. ... und immer schön Gas geben.

  • >... mit Deinen Reisen "Norddeutschland in 2 Tagen" mit allen Sehenswürdigkeiten stellst Du jede japanische Reisegruppe in den Schatten :-))). Deine E-Mail war echt gut.
    >Telefonnummer folgt. Was den Schlamm anbetrifft, glaube ich jetzt auch, daß es vom Gas kommt. Flüssiggas produziert Unmengen an Kondenswasser. Seltsamerweise hatte ich das aber vorher nicht. Zufällig bin ich letztens mit dem holländischen Gas gefahren. Wenn Du sagst, daß Du im "Magerbetrieb" die Schlammbildung hast, dann könnte es bei mir auch zutreffen, da mein recht stabiler Verbrauch um 0,5-1l gesunken ist. Einfach weiter beobachten. Erstmal verlasse ich mich auf die Postings von Stefan und Werni.
    >Gruß und ein schlammfreies Leben :)
    >Darius
    >P.S. ... und immer schön Gas geben.


    Hi Darius


    Ich werde wahrscheinlich Ostern wieder in Richtung Schleswig Holstein fahren.Entweder Plön oder Schleswig bin mir noch nicht ganz sicher.Mir macht das Gasfahren mit mehr Leistung auch gleich wieder mehr Spaß.Konnte ich mich doch gleich samstag auf der Autobahn auf die geschaften 170 freuen.Was den mehr Verbrauch betrifft zwischen Sparsam und normal kann ich morgen beim Tanken feststellen.


    Gruß Markus


    PS: Pascal hat einen neuen Mischer bekommen extra dfür den T4.Er hat ihn leider noch nicht getestet.

  • Mit Riesenglück ist nur der Kopf nicht richtig festgezogen, aber das ist eher unwahrscheinlich, aber jedenfalls einen Versuch wert.
    ( Anzugsdrehmoment der Schrauben nach Anleitung kontrollieren )


    Viel Erfolg


    Reiner

  • Hi Stefan
    Heute abend musste ich mich wegen eines geplatzen Wasserschlauchs aus Bad Lippspringe abschleppen lassen. Dabei fiel dem ADAC Mann auf das mein Kühlwasser blubbert.
    Ich habe auch vor kurzenmauf Autogas umrüsten lassen. Die Zylinderkopfdichtung ist Anfang des Jahres neu reingekommen. Er meinte dennoch die Zylinderkopfdichtung könnte zersört sein.
    Wenn du Zeit hast ruf mich doch mal an. Verl 936744
    Gruß Maik