T4 Reise was ist zu beachten

  • Hallo Mädels und Männer ich fahre im Juni mit ein paar Freundinnen ans Nordcap wer kann mir Tipps geben was ich mit meinem T4 zu beachten habe welche teile und welches Werkzeug ich mitnehmen muss


    ich habe einen T4 Tdi 101 PS, Tempomat


    bitte schreibt mir wäre sehr dankbar
    möchte die reise ohne technische pannen machen
    soweit es geht


    bis bald eure anja

  • >Hallo Mädels und Männer ich fahre im Juni mit ein paar Freundinnen ans Nordcap wer kann mir Tipps geben was ich mit meinem T4 zu beachten habe welche teile und welches Werkzeug ich mitnehmen muss
    >ich habe einen T4 Tdi 101 PS, Tempomat
    >bitte schreibt mir wäre sehr dankbar
    >möchte die reise ohne technische pannen machen
    >soweit es geht
    >bis bald eure anja


    Hallo Anja,


    geht es langsam an und nehmt euch genug Zeit (> 3 Wochen). Mal eben Nordkapp und zurück ist kein Zuckerschlecken. Aber ihr werdet euch beim Fahren ja sicherlich abwechseln. Normalerweise legt man pro Tag max. 300-400 km zurück. Könnt ja mal ausrechnen was ihr allein für die Hin- u. Rücktour braucht.


    Besonderes Werkzeug ausser der ständig vorhandenen Ausrüstung (Wagenheber, Werkzeugkoffer, 1l Motoröl .....) nehme ich nie mit. Für alle Eventualitäten könnte man ja einen Werkstattanhänger oder besser Service-/Begleitwagen mitnehmen **grins**.


    Wichtig !!!
    Auslandsberechtigung des Handy's rechtzeitig in Deutschland klären.
    Ich habe die Ausland-Notrufnummer des ACE gespeichert, der würde wenn notwendig die örtlichen Hilfskräfte mobilisieren.
    Desweiteren natürlich die Nummern der norwegischen Polizei, Feuerwehr und der Rettungsdienste.


    Wir waren bei strahlendem Sonnenschein am Nordkapp und werden in diesem Jahr das 2. Mal die Lofot-Inseln besuchen.


    Gruß
    Thomas



    Skandinavien und unsere VW-Busse

  • Terve!


    Dieselkraftstoff kostet


    - in Norwegen etwa 1,15 e/l
    - in Schweden etwa 1,05 e/l
    - heute in Finnland 0,73...0,80 e/l


    also in Norden richtig tanken ;)


    MfG


    Veikko Luomi
    Espoo, Finnland

  • Wo wollt ihr denn lang fahren? Wenn ihr VIEL Zeit und Geld habt dann fahr über Norwegen, ich würds nicht machen, nach meiner Meinung wird man da einfach zu sehr abgezockt! Schweden ist mir in der Hinsicht wesentlich sympathischer! Allerdings ist Norwegen landschaftlich noch ansprechender. Alles rein subjektiv! VW Autohäuser gibts in Schweden auchgenug, sogar in Kiruna ist eins und T4 wird da auch genug gefahren! Würde eigentlich nichts weiter mitnehmen an eurer Stelle. An Tankstellen gibts die nötigen Kleinteile wie Glühlampen zu vernünftigen Preisen (nicht so ne Abzocke wie in Dtl.). Was ich aber empfehlen würde ist eine ADAC Plus Mitgleidschaft (nein, habe nichts mit denen zu tun). Abschleppen kann da SEHR teuer sein. Habe diesen Winter in Schweden fürs einmal aus dem Schnee ziehen ca. 520 DM (ja damals noch DM) gezahlt! Sowas kann man sich sparen!


    Viel Spaß!! Denke mal es wird euch gefallen wenn ihr in der Lage seid euch ohne vorgefertigtes Programm zu beschäftigen!


    Matthias

  • Moin, Anja!
    Finde ich gut, daß ihr Mädels einen gemeinsamen Urlaub verbringen wollt! Zu den bereits geposteten Ratschlägen hätte ich noch ein paar kleine Dinge, die man/frau vielleicht brauchen könnte: Für den normalen Wagenheber (ich persönlich habe lieber einen kleinen Hydraulikheber (ca.2o€) und zwei Unterstellböcke für 3t Gewicht(je ca.1o€) - beide von Einhell oder einer anderen Marke, keine China-Produkte nehmen!) braucht ihr auf alle Fälle eine Unterlage, denn nach Murphy passieren Pannen im Matsch, nicht auf Asphalt! Eine gute Taschenlampe, denn nach M... im Dunkeln. Einen Klappspaten (mer wases net, ob mers net braucht...). Ein gutes Abschleppseil, besser noch eine Stange (de Deibel wills...). Ein fittes, aufgepumptes (!) Ersatzrad. Was gegen Koppweh und was gegen Kotzerei pardon, Erbrechenslust, sowie immer einen 5-Liter-Wasserkanister und einen 1o Liter Stahl-Benzinkanister. Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, nehmt ihr noch eine Ersatzwindschutzscheibe (Kunststofffolie - hoffentlich wirklich mit drei f) und - für die supervorsichtigen - einen Ersatzgaszug. Dann seid ihr wirklich auf der sicheren Seite. Gibt zwar noch ´ne Menge Kleinkram, der nötig werden könnte, aber daran habt ihr sicher auch schon gedacht. Deshalb bleibt mir nur noch, euch einen richtig dollen Urlaub zu wünschen.
    Gruß
    Bluesbrother
    (Der-mit-dem-Wolfspitz-tanzt-welcher-sich-dort-so-richtig-wohl-fühlen-würde-mit-seinem-dicken-Fell)

  • ... logischerweise, aber wahrscheinlich hast Du eigentlich eher das gemeint, sollte der Wagen natürlich reisefit sein: Öl(+Filter)wechsel gemacht; Luftfilter getauscht (wenn nötig); Kühlflüssigkeit,Scheibenwasser und Reifendruck kontrolliert; Motoröl zum Nachfüllen; gute Wischerblätter, Ersatzsicherungen; vielleicht bei einer bekannten kleinen Werkstatt die Bremsbelagstärke prüfen lassen.
    So, das war´s, glaub´ ich.
    Tschau

  • >... logischerweise, aber wahrscheinlich hast Du eigentlich eher das gemeint, sollte der Wagen natürlich reisefit sein: Öl(+Filter)wechsel gemacht; Luftfilter getauscht (wenn nötig); Kühlflüssigkeit,Scheibenwasser und Reifendruck kontrolliert; Motoröl zum Nachfüllen; gute Wischerblätter, Ersatzsicherungen; vielleicht bei einer bekannten kleinen Werkstatt die Bremsbelagstärke prüfen lassen.
    >So, das war´s, glaub´ ich.
    >Tschau


    Und evtl. Dieselfilterwechsel noch zu Hause machen, nicht erst in der Pampa. Und eine AbschleppSTANGE hätte ich immer dabei, Seile sind für das Gewicht eines (beladenen) T4 meist zu schwach ausgelegt. Gruß HNW

  • Moin!
    Vielleicht noch nen Liter Motoröl, Ersatzlampen+Sicherungen...na ja nen hammer und nen Schraubenzieher hab ich auch immer mit...sonst kann man wirklich alles mitnehmen, also einen Anhänger mit Ersatzteilen...In Norwegen fahren fast nur T4, ich denke die kennen sich aus...
    Bei so einem Riesentank würde ich auch keinen Kanister mit Diesel mitnehmen, es gibt reichlich tankstellen...


    Übrigens kommt man im Norden wesentlich schneller voran als man denkt...man darf 90 fahren, es geht nur geradeaus, relativ flach...und die LKW drängeln mit ca. 100km/h...dam muß man also heizen. Wir haben einen schnelleren Schnitt geschgafft als meistens in Deutschland möglich ist!
    Wir sind in 5 Wochen 8300km gefahren (ohne Panne), am Nordkapp war wolkenloser Himmel bei 21 Grad!!! Das ließ dann auch die mördermäßige Abzocke dort vergessen...
    Tipp:
    Fahrt nicht auf den Nordkappparkplatz, sondern parkt davor und geht zu Fuß über das geröllfeld...denn ab 0Uhr (glaub ich) sitzt keiner mehr im Häuschen, dann kann man drauffahren ohne zu bezahlen...das kostet sonst ein Schweinegeld!
    Bei Infobedarf einfach mailen!


    Gruß
    Thilo


    (1,9D, 60PS, mit damals ca. 308000km runter, jetzt 325000km)


    www.deathfield.de

  • Terve Veikko,


    wir liegen hier (Hamburg) genau gleich wie Finnland - ich muss gleich auch wieder los :(


    aktuelle Preisauskuft: 0.739 EUR/l


    C@.

  • Hallo, bei solchen Touren empfehle ich eine ADAC Plus Mitgliedschaft. Der ADAC hat im europäischen Ausland Partnerclubs, die bei Komplikationen weiterhelfen. Ich stand mitten in Norwegen (Damals noch mit GolfII, Juni 1998) mit einer gebrochenen Einspritzleitung. Nächste Werkstatt 100km nördlich und 80km südlich. Zum Glück konnte jemand aus dem naheliegenden Ort weiterhelfen. Für eine Flasche Alkohol bekommt man da überall Hilfe. (Alkohol ist da so gut wie unbezahlbar - daher eine gute Währung.) Als ADAC Mitglied bekommt man auch das sogenannte Tour Set. Dort findet man alle Informationen die man so braucht. Was man alles so mitnehmen kann, auf meiner Homepage. Viel Spaß beim Genuß der Mitternachtssonne und die weit im Norden liegende Lofoten - Inselgruppe nicht vergessen! Gruß lunie



    http://www.lunie.gmxhome.de

  • >Wer Geld für einen T4 und für den Sprit einer solchen langen Reise hat(Diesel ca.1,30€/l), der sollte eigentlich auch das Geld haben, das zum Parken verlangt wird. Parkgebühren sind nicht einfach nur Abzocke.Ich nehme an, dass auch wenigstens die Toiletten im Center benutzt werden wollen, die gereinigt vorgefunden werden wollen, der abgelegte Müll entsorgt werden soll,usw.Nach der Tunnelgebühr ist das auch nicht das meiste mehr.:) Wie gesagt, genau diese Mentalität macht die Deutschen im Ausland so sympathisch.

  • >Hallo Mädels und Männer ich fahre im Juni mit ein paar Freundinnen ans Nordcap wer kann mir Tipps geben was ich mit meinem T4 zu beachten habe welche teile und welches Werkzeug ich mitnehmen muss
    >ich habe einen T4 Tdi 101 PS, Tempomat
    >bitte schreibt mir wäre sehr dankbar
    >möchte die reise ohne technische pannen machen
    >soweit es geht
    >bis bald eure anja


    Moin Anja,
    aus meiner Sicht sind keine besonderen technischen Massnahmen nötig.
    Hilfreich sind folgende Punkte:
    1. vorherige Inspektion/Durchsicht ( wie vor jeder langen Tour!)
    2. ADACPlus-Mitgliedschaft (falls doch was passiert)
    3. Notfrontscheibe kunststoff ( bis zum nächsten Autoglaser bei Totalschaden )
    4. möglichst Teilkasko ohne SB ( wegen Pkt. 3 ;-)) )


    Ach so: Anfang Juni müsst ihr nördl. des Polarkreises durchaus auch mal mit Schnee und Kälte rechnen. Daher warme Sachen. Aber die Strassen sind frei. Nur falls Ihr vorhabt, auf Hin- oder Rücktour in Fjordnorwegen höhergelegene Strassen (z.B.: Trollstigen) zu befahren, erkundigt Euch, ob frei. Habe mal Anfang Juni gesperrte Strassen erlebt.(Selten!) Bin dann erst Richtung Norden und auf dem Rückweg Mitte Juni waren auch die Hochstrassen frei.
    NEHMT EUCH AUF JEDEN FALL ZEIT!
    Es lohnt sich. Wenn es Eure Zeit zulässt, macht einen Abstecher auf die Vesteralen. Da gibt´s <a Href=http://www.whalesafari.no>Pottwale LIVE[/url] zu sehen. Einmaliges Erlebnis!
    Viel Spass in Norwegen
    Ron

  • Moin,


    > 2. ADACPlus-Mitgliedschaft (falls doch was passiert)
    kann ich auch innerhalb *.de nur empfehlen...


    Falls Du Dich entschliessen solltest, waere es nett, wenn Dich einer der hier Anwesenden werben duerfte, also ich fuer meinen Teil wuerde dann auch 'ne Kleinigkeit springen lassen - und mir als Praemie die Maglite bestellen :)


    eMail-Adresse hast Du ja...


    gaaanz uneigennuetzig gruessend *g*,


    C@.
    immernochbesseralswennkeinernepraemiebekom´mt

  • ...da ist aber einer erregt....
    Ich finde 350 NOK für 2 Personen (ca. 45€)(für Studenten 200 NOK) nur zum Parken sind irgendwie ein bißchen unverhältnismäßig...oder? Außerdem ist das Klo nachts zu...das wäre ja wohl das mindeste, was man verlangen könnte...
    Und wenn man schon 172 NOK vorher für den Tunnel bezahlt hat (was ich durchaus einsehe)...die man ja auch aufm Rückweg nochmal bezahlen muß....


    Außerdem reg dich nich auf...wir habens ja bezahlt (und hätten am liebsten vor die Tür des schönen Centers ge*****!) Aber nächstes Mal, wenn es das gibt, sind wir schlauer!


    Na, denn nix für ungut.
    Thilo

  • >...da ist aber einer erregt....
    >Ich finde 350 NOK für 2 Personen (ca. 45€)(für Studenten 200 NOK) nur zum Parken sind irgendwie ein bißchen unverhältnismäßig...oder? Außerdem ist das Klo nachts zu...das wäre ja wohl das mindeste, was man verlangen könnte...
    >Und wenn man schon 172 NOK vorher für den Tunnel bezahlt hat (was ich durchaus einsehe)...die man ja auch aufm Rückweg nochmal bezahlen muß....
    >Außerdem reg dich nich auf...wir habens ja bezahlt (und hätten am liebsten vor die Tür des schönen Centers ge*****!) Aber nächstes Mal, wenn es das gibt, sind wir schlauer!
    >Na, denn nix für ungut.
    >Thilo

  • >>Wer Geld für einen T4 und für den Sprit einer solchen langen Reise hat(Diesel ca.1,30€/l), der sollte eigentlich auch das Geld haben, das zum Parken verlangt wird. Parkgebühren sind nicht einfach nur Abzocke.Ich nehme an, dass auch wenigstens die Toiletten im Center benutzt werden wollen, die gereinigt vorgefunden werden wollen, der abgelegte Müll entsorgt werden soll,usw.Nach der Tunnelgebühr ist das auch nicht das meiste mehr.:) Wie gesagt, genau diese Mentalität macht die Deutschen im Ausland so sympathisch.


    Typisch norwegisch
    Eine Abzocke bleibts fuer uns europaeische Autofahrer trotzdem.