T4 hinten hochlegen ???

  • Hallo,


    ich habe einen MV TDI von 98. Habe schon verschiedene T4 Transporter gesehen, bei denen ich das gefühl hatte, das das Fahrwerk bei denen hinten höher ist als bei mir.


    Weiß jemand, wie man den T4 hinten höher bekommt?
    Gibt es da vielleicht Originalfedern?


    Danke
    Bastian

  • >Hallo,
    >ich habe einen MV TDI von 98. Habe schon verschiedene T4 Transporter gesehen, bei denen ich das gefühl hatte, das das Fahrwerk bei denen hinten höher ist als bei mir.
    >Weiß jemand, wie man den T4 hinten höher bekommt?
    >Gibt es da vielleicht Originalfedern?
    >Danke
    > Bastian
    Hallo Bastian,
    wahrscheinlich ist Dein MV mit dem Sportfahrwerk ausgestattet. Das ist schon deutlich tiefer wie das normale Transporter-Fahrwerk. Wenn dann der Transporter noch die Federn für die Auflastung oder gar die Federn vom DoKa eingebaut hat, wirkt der werkstiefergelegte MV dagegen flach. Die Erhöhung mit den DoKa-Federn
    bringt bis zu 40 mm (beim Seriensportfahrwerk entsprechend nochmals mehr), allerdings ist der Fahrkomfort dann wohl stark vermindert, weil die Federn ja für das hohe zGG der Pritsche ausgelegt sind.
    Der Ausgleich vorne erfolgt über die Drehstabfedern.
    Gruß Andreas

  • Hi Bastian,


    Die Keilform entsteht auch, wenn du vorne an den Drehstabfedern das Gegenlager runter schraubst! Das geht recht simpel undkostet außer Spur Einstellung nichts!
    Der TÜV sieht das allerdings nicht so gerne!! Als ich mir die Auflastung mit Weitec-Federn eintragen hab lassen, hat der TÜV-Mensch sehr auf ein "horizontales" Fahrwerk geachtet!


    Ciao


    earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif



    >Hallo,
    >ich habe einen MV TDI von 98. Habe schon verschiedene T4 Transporter gesehen, bei denen ich das gefühl hatte, das das Fahrwerk bei denen hinten höher ist als bei mir.
    >Weiß jemand, wie man den T4 hinten höher bekommt?
    >Gibt es da vielleicht Originalfedern?
    >Danke
    > Bastian