LMM wars bei mir nicht!

  • Hallo zusammen,


    angestoßen vom heutigen LMM-Thema bin ich wegen schleichenden Leistungsverlustes gleich zum NFZ gefahren und habe dies untersuchen lassen. Der KD-Meister hat mit angeschlossenem Diagnosegerät eine Probefahrt gemacht und ausgelesen, dass der Turbolader keinen Druck aufbaut. Mögliche Ursachen: Kat "verstopft", LMM, Drosselklappe...;aber nach kurzer Suche in der Werkstatt wurde ein möglicher Fehler gleich geortet:
    Die Unterdruckpumpe (ich hoffe das Ding heißt so!) über dem Lader hatte sich gelockert. Eine Schraube am Halteblech hatte sich gelockert, die andere fehlte. Leider konnte die Werkstatt den Fehler nicht gleich beheben, da der Motor sehr heiß war. Zuhause habe ich nach Entfernung des LLKs die Schraube ersetzt und festgezogen (sehr fummelige Arbeit - ein Dank an die Entwicklungsinscheniöre).
    Und - der Turbo pfeift wieder!! Und die Leistung ist auch wieder da.
    Gekostet hat die ganze Sache nichts - auch der KD-Meister wollte für die Diagnose nichts (war 15 Minuten beschäftigt).
    Bei der kurzen Probefahrt habe ich noch festgestellt, dass er jetzt bei Vollgas stark rußt. Weiß von euch jemand, ob das mit dem vorhergehenden Fehler zu tun hat oder muss ich jetzt noch etwas einstellen lassen?


    Viele Grüße
    Andreas
    (der sehr beruhigt ist, dass er LMM nicht ausgetauscht werden musste)

  • Moin,


    da hast du ja Glück gehabt.


    Das mit dem Rußen ist normal - der Motor hat jetzt eine ganze Zeit nur im Unterlast-Bereich gearbeitet.
    Fahr mal auf die BAB, "blas ihn frei", und der Ruß wird weg sein - bis zum nächsten Innenstadtbummelstau ...


    Gruß
    MiKo CA TDI++

  • >Hallo zusammen,
    >angestoßen vom heutigen LMM-Thema bin ich wegen schleichenden Leistungsverlustes gleich zum NFZ gefahren und habe dies untersuchen lassen. Der KD-Meister hat mit angeschlossenem Diagnosegerät eine Probefahrt gemacht und ausgelesen, dass der Turbolader keinen Druck aufbaut. Mögliche Ursachen: Kat "verstopft", LMM, Drosselklappe...;aber nach kurzer Suche in der Werkstatt wurde ein möglicher Fehler gleich geortet:
    >Die Unterdruckpumpe (ich hoffe das Ding heißt so!) über dem Lader hatte sich gelockert. Eine Schraube am Halteblech hatte sich gelockert, die andere fehlte. Leider konnte die Werkstatt den Fehler nicht gleich beheben, da der Motor sehr heiß war. Zuhause habe ich nach Entfernung des LLKs die Schraube ersetzt und festgezogen (sehr fummelige Arbeit - ein Dank an die Entwicklungsinscheniöre).
    >Und - der Turbo pfeift wieder!! Und die Leistung ist auch wieder da.
    >Gekostet hat die ganze Sache nichts - auch der KD-Meister wollte für die Diagnose nichts (war 15 Minuten beschäftigt).


    Glueckwunsch. Fuer eine Probefahrt mit Diagnost habe ich in Stuttgart bei Hahn+Maier ca. 20 € bezahlt. So sind sie die Schwaben.


    >Bei der kurzen Probefahrt habe ich noch festgestellt, dass er jetzt bei Vollgas stark rußt. Weiß von euch jemand, ob das mit dem vorhergehenden Fehler zu tun hat oder muss ich jetzt noch etwas einstellen lassen?


    Russ ist normalerweisse bald aus der Abgasanlage "rausgeblasen".


    >Viele Grüße
    >Andreas
    >(der sehr beruhigt ist, dass er LMM nicht ausgetauscht werden musste


    UND der Russ bald weg ist!)