Es eskaliert im T5-Forum

  • Anscheinend sind hier zur Zeit alle gereizt.


    Tröstet Euch. Auch ich habe alle Mängel. Das volle Programm.
    Lasst uns alle glücklich sein und wieder sachlich bleiben.
    Ist doch klar das der eine oder andere Frust ablassen muss.


    Wir haben alle einen neuen T5 und die Sache wird schon
    ins Lot kommen. Nur Geduld, VW lässt uns nicht hängen.


    Eine Frage hätte ich noch:
    Mein T5 ist jetzt 4 Wochen alt, hat 1600KM runter und hat die
    erwähnten Mängel (auch Wassereinbruch usw.) Neben den hier erwähnten
    Mängeln verliert mein T5 viel Öl. (der T5 ist zur Zeit mein Freundlichen)


    Wer bezahlt eigentlich die Beseitigung der riesen Ölflecken auf
    meinem neu gepflasterten Hof ?


    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • moin allerseits,


    eskalation, na ja. ist das nicht eine ähnliche kerbe in die du da schlägst?


    neben sehr vielen guten informationen die hier zu finden sind, amüsieren mich beiträge dieser art nur. einiges passt mir nicht unbedingt, ich akzeptiere es aber.


    zum glück sind wir alle verschieden und jeder anders gestrickt, da bleibt das nicht aus. der pure informationscharakter bleibt zwar auf der strecke dabei, nur sollten emotionen und ärger auch abgelassen werden können.es wird immer jemanden geben dem diese oder jene ausdrucksform nicht passt. also seid alle ein wenig toleranter, auch wenn sich manchmal die nackenhaare beim lesen sträuben.


    zum glück gibt es so ein herrlich schnelles und freies medium wie das internet zum informationsaustausch. lebt damit, geht um damit und bloss keine zensur. auch mit adressfakern kann man umgehen, es fliegt immer in irgendeiner form auf.


    einen schönen tag @ all und boxt euch warm ;)


    sers

  • Ich glaub es ging aber um die Ölflecken, oder ?
    In unseren AGBs ( und wir verkaufen Teile, keine Fahrzeuge ) schließen wir eine Haftung bei Folgeschäden durch ein defektes Produkt grundsätzlich aus. Da das im Prinzip eine Standard AGB ist wird dir für die Ölflecken wohl niemand haften MÜSSEN - aber es kommt natürlich sicher auch darauf an wieviel deinem Händler an dir liegt. Vieleicht schickt er dir ja mal einen Lehrling mit Schrubber und Werkstattreiniger vorbei ;) Kannst du ja mal vorschlagen....
    Schöne Grüße
    OJ

  • Hi OJ,


    >In unseren AGBs ( und wir verkaufen Teile, keine Fahrzeuge ) schließen wir >eine Haftung bei Folgeschäden durch ein defektes Produkt grundsätzlich aus.


    Und Du glaubst wirklich, das Eure AGBs über dem Gesetz stehen und gelten?


    Nun, mit ein wenig googeln findest Du:


    1. http://www.ratgeberrecht.de/worte/rw01910.html
    => ein Mangelfolgeshaden ist per allgemeiner Gesetztgebung zu ersetzen


    2. http://www.gesetzesweb.de/AGB.html
    dort speziell:


    § 9 Generalklausel


    (1) Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind unwirksam, wenn sie den Vertragspartner des Verwenders entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligen.


    (2) Eine unangemessene Benachteiligung ist im Zweifel anzunehmen, wenn eine Bestimmung


    1. mit wesentlichen Grundgedanken der gesetzlichen Regelung, von der abgewichen wird, nicht zu vereinbaren ist, oder


    2. wesentliche Rechte oder Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben, so einschränkt, daß die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet ist.


    Also, würde ich mals sagen sowohl Du als auch VW können den Schadenseratzansoruch noch so sehr ausschliessen, aber wirksam ist das wohl kaum.


    Andrerseits bin ich kein Anwalt und kann mich auch irren, aber vielleicht gibts hier ja einen RA, der das bestätigt oder widerlegt


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Ich bin auch kein Jurist - da wir die AGBs aber von einem Juristen haben prüfen lassen, bin ich eigentlich bis jetzt davon ausgegangen das wir damit auf der sicheren Seite sind...
    Ich habe aber nichts dagegen mich belehren zu lassen... ;)
    Schöne Grüße
    OJ