Info zum hohne Oelverbrauch T4 1,9 TD Bj94

  • Hallo,


    habe heute mal im Motorraum etwas versucht ueber den bereits berichteten
    hohen Oelverbrauch ( 5 Liter Oel auf 800km )zu finden. Mittlerweile sieht es so aus, das wenn Oel bis auf Max nachgefuellt wurde, nach ca. 120 Km !!! die Markierung am Peilstab schon wieder bis auf MIN runter ist. Weiss nicht genau die diff. zw. MIN und Max aber denke mal so 1,25 Liter evtl.


    Ich habe mal den Luftschlauch der vom Luft-Filter kommt und an den Turbolader geht abgeschraubt und siehe da alles voll Oel gestanden. Der andere Schlauch der
    dann wieder aus dem Gehaeuse des Turbos rausgeht war ebenfalls voll Oel. Im Turbo selbst stand das Oel auch. Es sieht so aus als wenn die Oeldruckleitung die oben auf die Welle des Turbos geht das Oel da lustig reinpumpt wo es dann verbrannt wird bzw. in den Luftstrom geraet.


    Das kleine Turbinenrad auf der linken Seite im Alugehauese wackelt ?
    Hat jemand eine Ahnung ob es das schon sein kann? Gibt es im WWW Bilder/Schnittmodelle von diesem Turbolader. Kann man das mit neuem Lager oder Welle reparieren oder muss der Turbo neu. ? Kosten ?
    Besten Dank.
    Gruss
    SCOUT

  • >Das kleine Turbinenrad auf der linken Seite im Alugehauese wackelt ?
    klassischer Lagerschaden...


    >Hat jemand eine Ahnung ob es das schon sein kann? Gibt es im WWW Bilder/Schnittmodelle von diesem Turbolader. Kann man das mit neuem Lager oder Welle reparieren oder muss der Turbo neu. ? Kosten ?
    Turbolader selber reparieren is schwierig..
    Gibts aber im Austausch oder bei Schrotti..


    Gruß Hibo

  • Liest sich nach Lagerschaden des Turboladers.


    Nicht reparieren, austauschen.


    Möglichst fix, wenn es den Turbo zerlegt, kann es den Motor töten (Kleinschrott fliegt in den Motor, was dann abgeht ist vorstellbar)
    ens

  • Hallo SCOUT!


    Selber kannst Du den Turbolader nicht reparieren, der muß neu.


    !!!!!!!!!!!!!VORSICHT!!!!!!!!!!


    Kommt aus der undichten Stelle im Lager des Laders noch mehr Öl und der Motor beginnt es zu verbrennen(hohe Temperaturen machen das wohl möglich), kann es passieren, das der Motor "durchgeht".
    Das heißt, der Selbstzünder dreht so lange Vollast, bis plötzlich Ruhe ist.
    Du bekommst Ihn nicht mehr aus ...


    <i>Stefan</i>

  • Der hohe Ölverbrauch ist eine Folgeerscheinung des Lagerschadens in deinem Turbo. Das Ding ist ein Präzisionsteil macht über 100000 (in Worten: Einhunderttausend) Umdrehungen in der Minute. Da darf überhaupt nichts wackeln! Reparieren geht mit Hausmitteln nicht, nur Austausch. Der Turbo vom Golf 3 GTD dürfte aber auch passen. Und davon liegen bestimmt welche auf dem Schrott.



    Allerdings würde ich vorher prüfen, ob der Motor nicht schon zu stark verschlissen ist (Kompressionstest bzw. Druckverlustprüfung machen)und der Ölverbrauch dadurch zusätzlich in die Höhe getrieben wird, denn dann ist es besser, gleich den kompletten Motor tauschen.


    Und bitte: Den Motor nicht mehr starten, bevor der neue Turbo drin ist. Es wäre doch schade, wenn der ganze Motor zerstört wird, nur weil ein paar abgebrochene Turbinenteile vom Motor angesaugt werden oder wenn er wegen des angesaugten Öls durchgeht.


    Wenn es soweit ist, daß man den mit immer höherer Drehzahl laufenden Motor nicht mehr abstellen kann, dann gibts nur eins: 5. Gang rein und abwürgen oder möglichst schnell weglaufen - Der Motor geht spätestens aus, wenn alles Öl verbraucht ist, dann allerding für immer.


    Übrigens:
    Lagerschäden an Turbos kann man vermeiden, wenn man
    1. Nur Turbo-geeignetes Öl verwendet, das regelmäßig gewechselt wird,
    2. Den heißgefahrenen Motor vor dem Abstellen noch mindestens 2 Minuten laufen lässt, um einen Wärmestau zu vermeiden und
    3. Beim Starten und unmittelbar danach kein oder nur GAAAANZ WENIG Gas gibt, damit sich ein tragfähiger Schmierfilm bilden kann.

  • Halle Bernd,


    stimme dir in (fast) allem Getippten zu - mit den guten Hinweisen
    1-3 bin ich mit meinem T3syncro und dem ersten Turbolader auch 252tkm
    gekommen, und er laeuft noch immer (jedoch nun in anderer Hand).


    Nur eine Anmerkung zum Spiel der Lager: Bei Turboladern mit (ja, vollkommen
    richtiger Einschaetzung der U/min, es kann sogar noch mehr sein, zB im TD Smart mittlerweile bis zu 270t U/min!) ist die Welle mittels Oel-geschmierten und
    Waerme-abtransportienden Radial und Axial Lagern gelagert. Ein sehr genau definiertes Spiel ist hier sogar ein muss, sonst wuerden die Teile ganz schnell
    heisslaufen.


    Chris




    >Der hohe Ölverbrauch ist eine Folgeerscheinung des Lagerschadens in deinem Turbo. Das Ding ist ein Präzisionsteil macht über 100000 (in Worten: Einhunderttausend) Umdrehungen in der Minute. Da darf überhaupt nichts wackeln! Reparieren geht mit Hausmitteln nicht, nur Austausch. Der Turbo vom Golf 3 GTD dürfte aber auch passen. Und davon liegen bestimmt welche auf dem Schrott.
    >
    >Allerdings würde ich vorher prüfen, ob der Motor nicht schon zu stark verschlissen ist (Kompressionstest bzw. Druckverlustprüfung machen)und der Ölverbrauch dadurch zusätzlich in die Höhe getrieben wird, denn dann ist es besser, gleich den kompletten Motor tauschen.
    >Und bitte: Den Motor nicht mehr starten, bevor der neue Turbo drin ist. Es wäre doch schade, wenn der ganze Motor zerstört wird, nur weil ein paar abgebrochene Turbinenteile vom Motor angesaugt werden oder wenn er wegen des angesaugten Öls durchgeht.
    >Wenn es soweit ist, daß man den mit immer höherer Drehzahl laufenden Motor nicht mehr abstellen kann, dann gibts nur eins: 5. Gang rein und abwürgen oder möglichst schnell weglaufen - Der Motor geht spätestens aus, wenn alles Öl verbraucht ist, dann allerding für immer.
    >Übrigens:
    >Lagerschäden an Turbos kann man vermeiden, wenn man
    >1. Nur Turbo-geeignetes Öl verwendet, das regelmäßig gewechselt wird,
    >2. Den heißgefahrenen Motor vor dem Abstellen noch mindestens 2 Minuten laufen lässt, um einen Wärmestau zu vermeiden und
    >3. Beim Starten und unmittelbar danach kein oder nur GAAAANZ WENIG Gas gibt, damit sich ein tragfähiger Schmierfilm bilden kann.

    ----------------------------------- herzliche grüße chris