Relais 109, Zahnriemen - was noch?

  • >Hi,
    >was darf auf einer vier-Wochen-Tour mit einem 111kw TDI T4 neben Relais 109 und WaPu-Zahnriemen nicht im Reparatur-kit fehlen?
    >Gruß, matze


    Moin,


    das Relais kannst du zuhause lassen, wenn du bereits eins "Made in Portugal" drin hast. Ansonsten kauf dir vorher ein neues oder nimm einen Lötkolben mit.


    WaPu/ZR - wieviele km Laufleistung hat der Wagen?


    Zusätzlich könntest du natürlich noch einen LMM mitnehmen.


    Und wenn du in eine von Mardern bevölkerte Gegend fährst, nimm einen Satz Unterdruckschläuche und den Kabelbaum zum Tacho mit. Oder deinen Hund, den bindest du dann nachts am Querlenker an. :-))


    Gruß :)
    MiKo

  • Hi MiKo,
    das mit dem Hund ist 'ne Klasse Idee - vielleicht probier' ich aber auch die Lösung mit dem Hasendraht aus ... (der fusselt nicht während der Fahrt ...)


    >WaPu/ZR - wieviele km Laufleistung hat der Wagen?
    ->> Den Wagen hole ich erst im Juni-Juli in Hannover ab ... Und drei Wochen später dann gleich die Feuertaufe - Schweden (wenig Zeit, um vorher zu testen, was die VWler vergessen haben fest zu ziehen ;)


    Gruß, Matze

  • Wie!


    ich gehe doch stark davon aus, dass ich für eine 4 Wochen altes Neufahrzeug keine Ersatzteile mitnehmen muss.
    Oder ist das mittlerweile der Qualitätsanspruch von VW?
    Oder habe ich was falsch verstanden?
    Ich befinde mich in ähnlicher Situation (4 Wochen Griechenland im Juni mit MV, 150PS, sofern IG-Metall mitspielt)
    Und sollte nur der kleinste Mucks sein, versenke ich die Karre im Mittelmeer.
    viele Grüße
    Harry

  • >->> Den Wagen hole ich erst im Juni-Juli in Hannover ab ... Und drei Wochen später dann gleich die Feuertaufe - Schweden (wenig Zeit, um vorher zu testen, was die VWler vergessen haben fest zu ziehen ;)


    Na dann viel Spaß und keine Sorgen - VW hat doch die Europa-Rückholgarantie :)
    Einem Ex-Kollegen ist das schon 1991 mit seinem neuen Audi (2 Wochen alt) zugute gekommen:
    Weihnachten in Stockholm ist der Hydraulikschlauch der Kupplung durchgescheuert, das Teil hat zwar ein paar Tage bis da oben gebraucht, war auch sicher das erste, das Deutschland verlassen hat, aber es kam, und Audi hat alles bezahlt :)
    Es gab dann eine Rückrufaktion für dieses Modell: der Schlauch war 1 cm zu kurz, der konnte gar nicht anders als durchscheuern ...


    Gruß
    MiKo

  • >Wie!
    >ich gehe doch stark davon aus, dass ich für eine 4 Wochen altes Neufahrzeug keine Ersatzteile mitnehmen muss.
    >Oder ist das mittlerweile der Qualitätsanspruch von VW?
    >Oder habe ich was falsch verstanden?
    >Ich befinde mich in ähnlicher Situation (4 Wochen Griechenland im Juni mit MV, 150PS, sofern IG-Metall mitspielt)
    >Und sollte nur der kleinste Mucks sein, versenke ich die Karre im Mittelmeer.
    >viele Grüße
    >Harry


    Hallo


    bevor du das Auto versenkst sag es mir, ich holle es dann kostenlos ab.:-)


    Florian

  • mal sehen, bei mir (75kw) war das in den ersten Monaten:
    - Zellen der neuen Starterbatterie teilweise ausgefallen
    - Temperaturfühler Motorsteuergerät ausgefallen - neues Steuergerät [das dauert]
    - irgendein Krach machendes Ventil
    - Tankgeber
    - diverser Kleinkram, den ich verdrängt habe - wie mehrfaches Liegenbleiben auf der Autobahn mit noch 15l Diesel im Tank...[durch Schwipp/Schwapp Luftangesaugt] (deshalb der neue Tankgeber, lügt weniger Inhalt vor und schickt ddie Kunden schneller zur Tanke)


    und später so lustige Sachen wie
    - am geräuschentkoppelten elektronischen Gaspedal der Seilzug gerissen [ja da ist wirklich einer, geht nur nicht in den Motorraum]
    - Marderbiss am Unterdruckschlauch, dadurch Ausfall des Turboladers auf 1000km Rückreise
    - Zahnriemen abgesprungen [genau der wichtige Zahnriemen, aber nicht durch festgefressene WAPU sondern Ölaustritt an den Simmerringen]
    - Öldruckgeber oder heißt das -nehmer kaputt [während der Fahrt mit schrecklich blinkenden Warndioden und wildem Zucken der Tachonadel]
    - 2x Relais 109
    - Bremsschalter [das Teil unterm Pedal, daduruch Ausfall des Tempomats]

  • Wenn dir der Zahnriemen reißt, dann brauchst du nichts weiter dabei zu haben als einen Reservemotor.
    Nimm lieber die ADAC - Mitgliedskarte mit. Dann wird dir als Plus - Mitglied in ganz Europa geholfen.
    Solltest du noch kein Mitglied sein, dann kann ich dich werben und eine Prämie kassieren.
    Ist doch besser so, als wenn keiner eine Prämie bekommt ;)
    Grüße lunie

  • >Wenn dir der Zahnriemen reißt, dann brauchst du nichts weiter dabei zu haben als einen Reservemotor.
    >Nimm lieber die ADAC - Mitgliedskarte mit. Dann wird dir als Plus - Mitglied in ganz Europa geholfen.
    >Solltest du noch kein Mitglied sein, dann kann ich dich werben und eine Prämie kassieren.
    >Ist doch besser so, als wenn keiner eine Prämie bekommt ;)
    >Grüße lunie

  • ich kann nichts finden, was GT Stefan geschrieben haben soll.
    Bei der Suche bekomme ich zu diesem Thema nur, daß er es am Montag machen wollte???
    Grüße lunie