Fahrt durch Frankreich

  • Hallo Leute,


    nachdem wir Ostern in Spanien waren wollen wir für den Sommer wieder hin. Dieses Mal mit einem 440 cm Wohnwagen. Was kostet die Durchfahrt durch Frankreich wohl.
    Ich danke für Antworten
    Nochwas, kann es sein das mein 2,4l D bei einer Drehzahl von unter 4000 U/min über 140 km/h läuft? Oder geht der Tacho so weit voraus? War übrigens ohne Wohnwagen!;-))


    Gruß und einen schönen Vatertag



    Thomas

  • Hallo Don Tomaso,


    weiß leider nicht, wo du nach Frankreich 'reinfährst.
    Von OWL geht die Route über Luxemburg, Metz, Lyon .... Perpignan, Spanien und kostet mit Gespann ca. 75 €, mit PKW-solo 54 € für die einfache Fahrt.
    PKW-Tarif ist deshalb interessant, weil die Franzosen von Juli bis August für Gespanne und WoMos nur den PKW-Tarif abzocken, wenn ihr von Dienstags 0:00 Uhr bis Donnerstags 24:00 Uhr fahrt (war jedenfalls die letzten 2 Jahre so).
    Teste mal www.adac.de (funzt leider nur für Mitglieder) und dann ReiseService - Tour Planer, sonst solltest du überlegen, dem Verein beizutreten - lohnt sich wirklich, wenn dir die Kiste unterwegs verreckt oder du einen Unfall hast.
    Die Autobahnen sind übrigens in wesentlich besserem Zustand und fast ohne Baustellen in der Hauptsaison.


    Grüße, Peter

  • >Hallo Leute,
    >nachdem wir Ostern in Spanien waren wollen wir für den Sommer wieder hin. Dieses Mal mit einem 440 cm Wohnwagen. Was kostet die Durchfahrt durch Frankreich wohl.



    Ich habe so ca. 150,-€ Hin und Zurück bezahlt


    >Ich danke für Antworten
    >Nochwas, kann es sein das mein 2,4l D bei einer Drehzahl von unter 4000 U/min über 140 km/h läuft? Oder geht der Tacho so weit voraus? War übrigens ohne Wohnwagen!;-))


    BEI 120 km/h dreht er 3500/U mit Serien Getriebe, also bei 140 km/h 4050 U/m
    Es gibt aber auch einen Umbau mit langen 5.G
    dann 3650 U/min.
    Gibts bei www.getriebedienst-altona.de


    >Gruß und einen schönen Vatertag
    >
    >Thomas

  • Ich fahre auch Ostern nach Spanien.
    Habe immer hinter Lion auf einen Autobahnrastplatz im Wohnwagen
    übernachtet.
    Was ich aber so gehört habe macht mich skeptisch.
    Viele Überfälle.
    Habe Ostern erstemal nur eine Stunde geschlafen.
    Ich fahre von Essen 1400 km in 21,5 Stunden mit Pausen
    also Brutto.
    Wechsel mich aber mit meiner Frau ab.



    Hallo Don Tomaso,
    >weiß leider nicht, wo du nach Frankreich 'reinfährst.
    >Von OWL geht die Route über Luxemburg, Metz, Lyon .... Perpignan, Spanien und kostet mit Gespann ca. 75 €, mit PKW-solo 54 € für die einfache Fahrt.
    >PKW-Tarif ist deshalb interessant, weil die Franzosen von Juli bis August für Gespanne und WoMos nur den PKW-Tarif abzocken, wenn ihr von Dienstags 0:00 Uhr bis Donnerstags 24:00 Uhr fahrt (war jedenfalls die letzten 2 Jahre so).
    >Teste mal www.adac.de (funzt leider nur für Mitglieder) und dann ReiseService - Tour Planer, sonst solltest du überlegen, dem Verein beizutreten - lohnt sich wirklich, wenn dir die Kiste unterwegs verreckt oder du einen Unfall hast.
    >Die Autobahnen sind übrigens in wesentlich besserem Zustand und fast ohne Baustellen in der Hauptsaison.
    >Grüße, Peter

  • >Ich fahre auch Ostern nach Spanien.
    >Habe immer hinter Lion auf einen Autobahnrastplatz im Wohnwagen
    >übernachtet.
    >Was ich aber so gehört habe macht mich skeptisch.
    >Viele Überfälle.
    >Habe Ostern erstemal nur eine Stunde geschlafen.
    >Ich fahre von Essen 1400 km in 21,5 Stunden mit Pausen
    >also Brutto.
    >Wechsel mich aber mit meiner Frau ab.


    NICHT in "F" an der AB übernachten!
    Ich habe da ganz schlechte Erfahrungen gemacht! 98 sind wir in unserem Bus total ausgeraubt worden, incl. Autoschlüssel (sogar meine Schuhe!!!) . Wir standen mit 3 T4 nebneneinander, bei 2 Autos die Türschlösser geknackt, allerdings nur bei uns erfolgreich eingestiegen. Wir haben tief geschlafen und waren am nächsten Tag ziemlich groggy. Das ist in Südfrankreich an der Tagesordnung. Also am besten durchfahren oder von der Autobahn runter. Die Parkplätze werden systematisch von den Gaunern abgegrast...
    Gruß Jan-B.

  • >Hallo Don Tomaso,
    >weiß leider nicht, wo du nach Frankreich 'reinfährst.
    >Von OWL geht die Route über Luxemburg, Metz, Lyon .... Perpignan, Spanien und kostet mit Gespann ca. 75 €, mit PKW-solo 54 € für die einfache Fahrt.
    >PKW-Tarif ist deshalb interessant, weil die Franzosen von Juli bis August für Gespanne und WoMos nur den PKW-Tarif abzocken, wenn ihr von Dienstags 0:00 Uhr bis Donnerstags 24:00 Uhr fahrt (war jedenfalls die letzten 2 Jahre so).
    >Teste mal www.adac.de (funzt leider nur für Mitglieder) und dann ReiseService - Tour Planer, sonst solltest du überlegen, dem Verein beizutreten - lohnt sich wirklich, wenn dir die Kiste unterwegs verreckt oder du einen Unfall hast.
    >Die Autobahnen sind übrigens in wesentlich besserem Zustand und fast ohne Baustellen in der Hauptsaison.
    >Grüße, Peter
    Hei Tomas
    versuche es doch mal mit Skandinavien ,da wirst du nicht überfallen, die legen höchstens noch was dazu.
    grüsse von Peter aus Oslo

  • 1. frankreich einfach nur schön ist, daß es kracht. davon kriegste auf der autobahn nicht sooo viel mit.
    2. wenn du sowieso nur 100 fahren kannst, bist du (große strecken betrachtet) nicht wesentlich schneller. die landstraßen sind viel besser ausgebaut als in dtl.
    3. der urlaub fängt dann hinter der grenze an, der weg ist das ziel.
    ich weiß ja nicht, von wo du kommst und wohin du willst und wieviel zeit du hast, aber frankreich ist einfach zu schade um nur durchzuballern. es gibt straßenkarten die dir genau sagen, wo die landstraßen 2-spurig sind (sie verlaufen oft sowieso neben der autobahn). es ist immer auch eine frage der steigungsverhältnisse, im flachen land (nördliche hälfte) gibt sich das wirklich nix, ist rausgeschmissenes geld. ich würde mal einen mix versuchen, nicht aus knauserei, sondern auch wegen des cremes (milchkaffee) unter platanen in irgendwelchen käffern...
    vielleicht ist das mit hänger ja auch was ganz anderes, wer weiß ...
    p.s.: hab lange da gelebt, kann nicht anders als begeistert sein und werben :)
    gruß aus´m moloch
    bj.

  • ... und wer weiß, vielleicht bleibt ihr ja irgendwo hängen, weil es euch schon dort so gut gefällt! :-))
    Schöne Reise, J.

  • >NICHT in "F" an der AB übernachten!
    >Ich habe da ganz schlechte Erfahrungen gemacht! 98 sind wir in unserem Bus total ausgeraubt worden, incl. Autoschlüssel (sogar meine Schuhe!!!) . Wir standen mit 3 T4 nebneneinander, bei 2 Autos die Türschlösser geknackt, allerdings nur bei uns erfolgreich eingestiegen. Wir haben tief geschlafen und waren am nächsten Tag ziemlich groggy. Das ist in Südfrankreich an der Tagesordnung. Also am besten durchfahren oder von der Autobahn runter. Die Parkplätze werden systematisch von den Gaunern abgegrast...
    >Gruß Jan-B.



    Hattet Ihr zufällig ein Fenster offen zum Lüften?? Habe nämlich auch schon mitbekommen, das durch offene Fenster Betäubungsmittel reingesprüht werden. Soviel zum tief Schlafen.


    Gruß


    ADI (dereigentlichnuraufCampingplätzenübernachtet)

  • Hallo,


    ich kann auch nur von einer Übernachtung auf den Rastplätzen in Frankreich abraten. Wir sind auch schon beklaut worden als wir in unserem Bus dort übernachteten. Der Bus stand auf einem Autobahnrastplatz an der Cote-Azur direkt unter einer Straßenlaterne in der Nähe der Zapfsäulen. Wir sind von einem Geräusch wach geworden, haben aber nicht sofort gemerkt was passiert war. Rucksack mit einigen Papieren und Geld futsch. In den Jahren zuvor haben wir auf verschiedenen Rastplätzen im Elsaß übernachtet und hatten keine Probleme. Trotzdem wird in Frankreich nur noch auf Campingplätzen übernachtet.


    Allen die jetzt oder später in Urlaub fahren eine klaufreie Zeit.
    Andreas



    >>Ich fahre auch Ostern nach Spanien.
    >>Habe immer hinter Lion auf einen Autobahnrastplatz im Wohnwagen
    >>übernachtet.
    >>Was ich aber so gehört habe macht mich skeptisch.
    >>Viele Überfälle.
    >>Habe Ostern erstemal nur eine Stunde geschlafen.
    >>Ich fahre von Essen 1400 km in 21,5 Stunden mit Pausen
    >>also Brutto.
    >>Wechsel mich aber mit meiner Frau ab.
    >NICHT in "F" an der AB übernachten!
    >Ich habe da ganz schlechte Erfahrungen gemacht! 98 sind wir in unserem Bus total ausgeraubt worden, incl. Autoschlüssel (sogar meine Schuhe!!!) . Wir standen mit 3 T4 nebneneinander, bei 2 Autos die Türschlösser geknackt, allerdings nur bei uns erfolgreich eingestiegen. Wir haben tief geschlafen und waren am nächsten Tag ziemlich groggy. Das ist in Südfrankreich an der Tagesordnung. Also am besten durchfahren oder von der Autobahn runter. Die Parkplätze werden systematisch von den Gaunern abgegrast...
    >Gruß Jan-B.

  • >>Hallo Don Tomaso,
    >>weiß leider nicht, wo du nach Frankreich 'reinfährst.
    >>Von OWL geht die Route über Luxemburg, Metz, Lyon .... Perpignan, Spanien und kostet mit Gespann ca. 75 €, mit PKW-solo 54 € für die einfache Fahrt.
    >>PKW-Tarif ist deshalb interessant, weil die Franzosen von Juli bis August für Gespanne und WoMos nur den PKW-Tarif abzocken, wenn ihr von Dienstags 0:00 Uhr bis Donnerstags 24:00 Uhr fahrt (war jedenfalls die letzten 2 Jahre so).
    >>Teste mal www.adac.de (funzt leider nur für Mitglieder) und dann ReiseService - Tour Planer, sonst solltest du überlegen, dem Verein beizutreten - lohnt sich wirklich, wenn dir die Kiste unterwegs verreckt oder du einen Unfall hast.
    >>Die Autobahnen sind übrigens in wesentlich besserem Zustand und fast ohne Baustellen in der Hauptsaison.
    >>Grüße, Peter
    >Hei Tomas
    >versuche es doch mal mit Skandinavien ,da wirst du nicht überfallen, die legen höchstens noch was dazu.
    >grüsse von Peter aus Oslo

  • Fahre auf Landstraße Umwege, und in 2 Stunden 90km , Schnitt von 45km/h




    >1. frankreich einfach nur schön ist, daß es kracht. davon kriegste auf der autobahn nicht sooo viel mit.
    >2. wenn du sowieso nur 100 fahren kannst, bist du (große strecken betrachtet) nicht wesentlich schneller. die landstraßen sind viel besser ausgebaut als in dtl.
    >3. der urlaub fängt dann hinter der grenze an, der weg ist das ziel.
    >ich weiß ja nicht, von wo du kommst und wohin du willst und wieviel zeit du hast, aber frankreich ist einfach zu schade um nur durchzuballern. es gibt straßenkarten die dir genau sagen, wo die landstraßen 2-spurig sind (sie verlaufen oft sowieso neben der autobahn). es ist immer auch eine frage der steigungsverhältnisse, im flachen land (nördliche hälfte) gibt sich das wirklich nix, ist rausgeschmissenes geld. ich würde mal einen mix versuchen, nicht aus knauserei, sondern auch wegen des cremes (milchkaffee) unter platanen in irgendwelchen käffern...
    >vielleicht ist das mit hänger ja auch was ganz anderes, wer weiß ...
    >p.s.: hab lange da gelebt, kann nicht anders als begeistert sein und werben :)
    >gruß aus´m moloch
    >bj.