Tempomat-Nachrüstung Benziner?

  • Unsere VW-Werkstatt behauptet, eine Benziner-Caravelle (2,5 l, Bj. 98, syncro)sei nicht so einfach mit dem GRA-Hebel (55 €)auszurüsten wie die TDI-Modelle. Ergo: die Sache würde ziemlich teuer werden.
    Kann mir jemand sagen, ob das stimmt?


    Vielen Dank für Eure Auskunft!

  • > Unsere VW-Werkstatt behauptet, eine Benziner-Caravelle (2,5 l, Bj. 98, syncro)
    > sei nicht so einfach mit dem GRA-Hebel (55 €)auszurüsten wie die TDI-Modelle.
    ja, so ist es.


    > Ergo: die Sache würde ziemlich teuer werden.
    'ziemlich' ist ziemlich relativ ;)


    > Kann mir jemand sagen, ob das stimmt?
    s. o. - schau mal in den Link, ist zwar kein 2.5er aber auch ein nachgeruesteter Benziner...


    Gruss,


    C@.
    '99er TDI, da war's einfacher :)


    Link

  • Moin Stephen,


    Hab nen 95er Multivan mit 2,5l 5-Zylinder Motor (81 kW).
    Hab mir mit meinem Schrauber an der Nachrüst-GRA (MS-300) von Waeco die Zähne ausgebissen. Ist daran gescheitert, dass der frei liegende Teil des Gasseilzuges bei diesem Modell zu kurz ist um den Zug der GRA zu montieren. Selbst mit der Original-Befestigung von VDO war nichts zu machen. Haben den ganzen Krempel nach mehreren Anläufen wieder eingepackt, zu Waeco zurückgeschickt und uns frustriert einen gesoffen.
    Angeblich gibt es aber für dein Modelljahr Original-VW-Teile vom Golf, die passen. (Hörensagen). War meines Wissens ein pfiffiger VW-Meister aus Flensburg, der diesen genialen Coup gelandet hat. Kann da nochmal nachforschen, kann aber ein paar Tage dauern. Alle VW-Fredls, die ich bisher darauf angehauen hab, kriegten nur große Augen, so'n merkwürdiges Schütteln in der Kopfgegend, und unkontrollierte Zuckungen im Schulterbereich - das typische Bild also.


    Gruß, GreenPete

  • Hallole,
    ich hab mir letzte Woche einen Multivan T4 Bj97 gekauft (Benziner, 2,5 l, 81kW) der einen nachgerüsteten Tempomat eingebaut hat.
    Leider funktioniert der nicht. Ich habe also gestern die ganze Nacht daran rumgemessen, Kabel abgezwickt un neue Stecker draufgecrimpt, nochmals alles nachgemessen und dann eine Probefahrt gemacht - funktionierte!!!
    Heute wollte ich den bei einem Familienausflug natürlich gleich verwenden und siehe da - der wollte wieder nicht.
    Es ist ein VDO Typ "tempostat 83.601" mit dem Typzeichen "KBA-ABE 95.004". Vielleicht hilft Dir die Nummer weiter (beim Nachrüsten).
    Sollte irgend jemand einen Kabelplan zu dieser GRA haben wäre ich äußerst dankbar für eine Kopie/Fax/jpg.
    Grüße
    Stefan