Hat jemand schon mit '97er 75KW (ACV)Motor PÖL-Umbau versucht???

  • Halli Gemeinde,


    Ich möchte gerne umrüsten auf Planzliches Öl mit 2Tank-Betrieb.
    Hat jemand damit Erfahrung???


    Im Voraus Danke


    von


    Csövi

  • >Halli Gemeinde,
    >Ich möchte gerne umrüsten auf Planzliches Öl mit 2Tank-Betrieb.
    >Hat jemand damit Erfahrung???
    >Im Voraus Danke
    >von
    >Csövi



    hi kollege,


    guck doch mal unter www.fmso.de nach.


    ich fahr kein pöl, denn soviel kann ich da gar nicht sparen wie mich spätere schäden kosten.



    so long, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Ich hab nen 97'er TDI.
    Hab gerade den Zahnriemen wechseln lasse. Nun läuft er nicht mehr richtig.
    Am Wochenende werd ich versuchen den Fehler zu finden.
    Sobald ich ihn habe wir auf PÖL umgebaut. 2 Tank mit 2tem filter und die zusatzheizung als Standheizung umgebaut.
    Von wo bist du, vielleicht kann man sich mal austauschen?

  • <center>http://www.norbertfritz.de/nod…CTION00037000000000000000</center>


    Hallo Ingo,


    >Ich hab nen 97'er TDI.


    dann haben wir schon die selben voraussätzungen...


    >Hab gerade den Zahnriemen wechseln lasse. Nun läuft er nicht mehr richtig.
    >Am Wochenende werd ich versuchen den Fehler zu finden.


    zur nächte ZR-Wächsel habe ich noch ca. 40.000km


    >Sobald ich ihn habe wird auf PÖL umgebaut. 2 Tank mit 2tem filter und die zusatzheizung als Standheizung umgebaut.


    Sowas Ähnliches habe ich auch vor:
    2.Tank (ich plane unter dem Hinterbank ein recht Große ca.50-60L)
    2.Filter (möglich beide beheizt)
    1 oder 2 Wärmetauscher Ähnlich, wie hier : Link unten
    1 oder 2 Durchlauferhitzer
    Kraftstoffleitungen auf Dickeren austauschen und möglichts alle Leitungen isolieren. Auch 2.Tank, wenn es möglich



    - Vorheizen mit Standheizung
    - Original Tank mit Diesel oder eine sichere Mischung (bis max 20-30%)
    PÖL und Zusatztank mit 90-100% PÖL
    - Von Origtank ist die Standheizung gefüttert und ich weiss es nicht, von
    wieviel PÖL die noch sicher funktionsfähig bleibt
    - so wenig wie möglich Umbauen


    >Von wo bist du, vielleicht kann man sich mal austauschen?


    Ich bin noch eine Weile (ca.1 Jahr) Dortmunder und dann irgendwo Um Ingolstadt
    ein Bauernhoff(er). Wenn der da oben es auch so will... :-))
    Kla' können wir die und jenes austauschen.


    Ciaoo


    Csövi

  • Hallo Ingo,


    >Ich hab nen 97'er TDI.


    dann haben wir schon die selben voraussätzungen...


    >Hab gerade den Zahnriemen wechseln lasse. Nun läuft er nicht mehr richtig.
    >Am Wochenende werd ich versuchen den Fehler zu finden.


    zur nächte ZR-Wächsel habe ich noch ca. 40.000km


    >Sobald ich ihn habe wird auf PÖL umgebaut. 2 Tank mit 2tem filter und die zusatzheizung als Standheizung umgebaut.


    Sowas Ähnliches habe ich auch vor:
    2.Tank (ich plane unter dem Hinterbank ein recht Große ca.50-60L)
    2.Filter (möglich beide beheizt)
    1 oder 2 Wärmetauscher Ähnlich, wie hier : Link unten
    1 oder 2 Durchlauferhitzer
    Kraftstoffleitungen auf Dickeren austauschen und möglichts alle Leitungen isolieren. Auch 2.Tank, wenn es möglich



    - Vorheizen mit Standheizung
    - Original Tank mit Diesel oder eine sichere Mischung (bis max 20-30%)
    PÖL und Zusatztank mit 90-100% PÖL
    - Von Origtank ist die Standheizung gefüttert und ich weiss es nicht, von
    wieviel PÖL die noch sicher funktionsfähig bleibt
    - so wenig wie möglich Umbauen


    >Von wo bist du, vielleicht kann man sich mal austauschen?


    Ich bin noch eine Weile (ca.1 Jahr) Dortmunder und dann irgendwo Um Ingolstadt
    ein Bauernhoff(er). Wenn der da oben es auch so will... :-))
    Kla' können wir die und jenes austauschen.


    Ciaoo


    Csövi





    Skizze

  • Hallo PÖLer,


    habe zwar nur einen 1,9l SD Bj.92, aber der läuft mit PÖL ganz passabel.
    Folgende Änderungen habe ich verbaut:
    Wasser-Kraftstoffvorwärmung durch einen Plattenwärmetauscher,
    elektrische Vorwärmung thermostatgesteuert,
    anderen Kraftstofffilter mit Vorfilter.
    Das wichtigste ist, den Kraftstoff schnell vorzuwärmen. (Problem Kaltstart)
    In der Pumpe können durch den zähflüssigeren Kraftstoff höhere Drücke entstehen. Auch die Kraftstoffförderpumpe wird stärker belastet.
    Den zweiten Tank habe ich nicht eingebaut. Da der Start aber bei 0° - 5° C schwieriger wird, steige ich in der kalten Saison auf PME oder Diesel um. So bin ich seit einem Jahr und ca. 30.000km problemlos unterwegs. Kostenpunkt: weniger als 200Euro
    Mich interessieren auch Eure Erfahrungen. Mailt mir! der.harleyman@berlin.de


    grüße aus berlin vom
    harleyman

  • >Hallo PÖLer,
    >habe zwar nur einen 1,9l SD Bj.92, aber der läuft mit PÖL ganz passabel.
    >Folgende Änderungen habe ich verbaut:
    >Wasser-Kraftstoffvorwärmung durch einen Plattenwärmetauscher,
    >elektrische Vorwärmung thermostatgesteuert,
    >anderen Kraftstofffilter mit Vorfilter.
    >Das wichtigste ist, den Kraftstoff schnell vorzuwärmen. (Problem Kaltstart)
    >In der Pumpe können durch den zähflüssigeren Kraftstoff höhere Drücke entstehen. Auch die Kraftstoffförderpumpe wird stärker belastet.
    >Den zweiten Tank habe ich nicht eingebaut. Da der Start aber bei 0° - 5° C schwieriger wird, steige ich in der kalten Saison auf PME oder Diesel um. So bin ich seit einem Jahr und ca. 30.000km problemlos unterwegs. Kostenpunkt: weniger als 200Euro
    >Mich interessieren auch Eure Erfahrungen. Mailt mir! der.harleyman@berlin.de
    >grüße aus berlin vom
    >harleyman


    Hallo, ich habe den 2.4 Schiffsdiesel. Fahre im Moment (nur Sommerbetrieb) 50/50 Diesel und kaltgepresstes Rapsöl ohne Umbauten. Stinkt zwar wie Frittenbude aber läuft genau so gut wie mit Diesel. Die ASU hat er auch mit dem Zeugs bestanden. Beim Kaltstart kommt eine kleine blaue Frittenwolke. Gruß Lutz