Auspuff und Kat (Verbindungsrohr) durchgerostet

  • Hallo,
    endlich habe ich mein Wunschauto (EZ 12/98, 2,5 TDI, 111kw) seit 14 Tagen *freu* und schon gehts los:
    Inspektion bei VW (weil noch Garantie auf neuen Motor bei 80.000), Feststellung, dass Mittelschalldämpfer durchgerostet, und beim Ersetzen desselben die Feststellung, dass das Verbindungsrohr zum Kat irreparabel verrostet ist. Kostenpunkt: rd. 1000 Euro
    Ist sowas bei einem 3 1/2 Jahre alten TDI normal? Hat jemand Erfahrung mit Kulanz?

  • Hi,
    ich hatte genau das selbe Problem. Der Mitteldämpfer bbrach sogar noch am selben Tag ab an dem ich die Löcher bemerkte. Das Problem war, das der Auspuff an der Verbindungstelle zum Katrohrauch das Katrohr durchgerostet war. Das Rohr ist dort geweitet. Also läßt sich der Mitteldämpfer mit seinem dickeren Rohr nicht mehr aufschieben.
    Die Lösung:
    Da der neue Dämpfer ca. 20 cm länger war habe ich diesen gekürzt, so das er passt. Es soll nur Dämpfer vom langem Radstand geben. Das Rohrstück habe ich dann etwa auf 14 cm gekürzt, auf den Katrohrstumpen aufgeschoben und im eingebauten Zustand mit Schutzgas verschweisst. Dann mußte ich bloß noch alles zusammenstecken, neue Schellen rum und fertig. Das ganze hat mich 130,- Euro gekostet. Selbst wenn das eine Werkstatt macht sollte es nicht länger als 1 Stunde dauern und so noch bezahlbar bleiben.


    Gruß Sirkman

  • >Hi,
    > ich hatte genau das selbe Problem. Der Mitteldämpfer bbrach sogar noch am selben Tag ab an dem ich die Löcher bemerkte. Das Problem war, das der Auspuff an der Verbindungstelle zum Katrohrauch das Katrohr durchgerostet war. Das Rohr ist dort geweitet. Also läßt sich der Mitteldämpfer mit seinem dickeren Rohr nicht mehr aufschieben.
    >Die Lösung:
    >Da der neue Dämpfer ca. 20 cm länger war habe ich diesen gekürzt, so das er passt. Es soll nur Dämpfer vom langem Radstand geben. Das Rohrstück habe ich dann etwa auf 14 cm gekürzt, auf den Katrohrstumpen aufgeschoben und im eingebauten Zustand mit Schutzgas verschweisst. Dann mußte ich bloß noch alles zusammenstecken, neue Schellen rum und fertig. Das ganze hat mich 130,- Euro gekostet. Selbst wenn das eine Werkstatt macht sollte es nicht länger als 1 Stunde dauern und so noch bezahlbar bleiben.
    >Gruß Sirkman



    Hallo,


    genau das Gleiche hatte ich vor 2 Wochen auch. Der Meister der freien Werkstatt hat ne Schieblehre geholt, gemessen was er zum anstossen braucht, und ein passendes Stück Rohr von einem Auspuff aus dem Schrottcontainer abgeschnitten.


    Auch in eingebautem Zustand verschweisst, neue Schellen dran und zum Schluss mit Zinkspray besprüht.


    Der Kat. war ansonsten völlig o.k.. Also warum da gleich was Neues verbauen, wenn´s zunächst für nen Bruchteil des Geldes auch so geht?



    Ciao Michael M.

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hei Leute.


    Ich muß echt lachen. Hatte gestern das gleiche Problem.
    Der Auspuff ist genau beim Katausgang abgerissen.
    Ich bin zu einer Tankstelle gefahren (der auch schweißen kann.
    Er hat zwei Schellen uber die Bruchstelle zusammengeschweißt.
    Das ganze Dauerte 30 Minuten.
    Die Kosten lagen bei € 35,--.
    Ich hab mich gewundert das es so teuer war bei der kurzen arbeit.
    Wie ich aber gehört habe kostet der neue Kat mit Rohr € 1.000,--.
    Da denk ich mir wieder gut gemacht und viel Geld gespart.
    Grüße Mäxxchen

  • Moin,


    > Er hat zwei Schellen uber die Bruchstelle zusammengeschweißt.
    > Das ganze Dauerte 30 Minuten.
    > Die Kosten lagen bei € 35,--.
    > Ich hab mich gewundert das es so teuer war bei der kurzen arbeit.
    das ist der T-Euro :( Umgerechnet hat der einen Stundensatz von ca. 140.- DEM (oder war da noch Material bei, was berechnet wurde?)


    Gruss,


    C@.
    der Mitte '01 fuer 30 min. schweissen 20 DEM gezahlt hat...

  • >Hallo,
    >endlich habe ich mein Wunschauto (EZ 12/98, 2,5 TDI, 111kw) seit 14 Tagen *freu* und schon gehts los:
    >Inspektion bei VW (weil noch Garantie auf neuen Motor bei 80.000), Feststellung, dass Mittelschalldämpfer durchgerostet, und beim Ersetzen desselben die Feststellung, dass das Verbindungsrohr zum Kat irreparabel verrostet ist. Kostenpunkt: rd. 1000 Euro
    >Ist sowas bei einem 3 1/2 Jahre alten TDI normal? Hat jemand Erfahrung mit Kulanz?


    Hallo,


    mein Kat hatte nach einem Jahr bereits Rost dran. Dann hat er auch noch zu scheppern begonnen ... mit 35000 KM !! Das muß man sich mal vorstellen:


    Lösung: Kat raus und ein einfaches Abgasrohr rein. Da gibts dann nicht mehr viel was kaputt werden kann oder rostet ... Das viele Geld für einen neuen Kat kann man sich beim Diesel wirklich sparen. Deswegen wird der Partikelanteil in der Abgasluft auch nicht mehr.


    Grüße
    Manfred

  • Zu spät, alles zu spät
    Mitteldämpfer war schon runter (war ja mein Auftrag, das Teil auszutauschen),
    dann erst stellte sich der Krampf raus. Ende vom Lied: Eine komplett neue Auspuffanlage, da die Verbindungen ohne Ausnahme vom Rost angefressen waren.
    Kostenpunkt: ca 1000 Euro.
    Werde jetzt mal beim Vertriebszentrum anklopfen und um Gnade (Kulanz) betteln *seufz, mir fehlt der Glaube*
    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten
    Micha (dem jetzt nur noch ne Kiste Veltins hilft)


    >Hallo,
    >endlich habe ich mein Wunschauto (EZ 12/98, 2,5 TDI, 111kw) seit 14 Tagen *freu* und schon gehts los:
    >Inspektion bei VW (weil noch Garantie auf neuen Motor bei 80.000), Feststellung, dass Mittelschalldämpfer durchgerostet, und beim Ersetzen desselben die Feststellung, dass das Verbindungsrohr zum Kat irreparabel verrostet ist. Kostenpunkt: rd. 1000 Euro
    >Ist sowas bei einem 3 1/2 Jahre alten TDI normal? Hat jemand Erfahrung mit Kulanz?

  • hi micha,


    mir hat man nach 3,5 jahren noch 50% kulanz auf den kat geboten, war mir aber immer noch zu teuer.



    gruß taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hol Dir die TEile im Zubehörhandel. Arbeitszeit ohne aufbocken maximal ne Stunde. Kosten maximal 200 €


    Gruß Fridi



    >Hallo,
    >endlich habe ich mein Wunschauto (EZ 12/98, 2,5 TDI, 111kw) seit 14 Tagen *freu* und schon gehts los:
    >Inspektion bei VW (weil noch Garantie auf neuen Motor bei 80.000), Feststellung, dass Mittelschalldämpfer durchgerostet, und beim Ersetzen desselben die Feststellung, dass das Verbindungsrohr zum Kat irreparabel verrostet ist. Kostenpunkt: rd. 1000 Euro
    >Ist sowas bei einem 3 1/2 Jahre alten TDI normal? Hat jemand Erfahrung mit Kulanz?