Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) funktioniert nicht

  • wer kann mir helfen, habe gerade einen 2000er California 75kw TDI gekauft. Einziger Mangel, die GRA funktioniert nicht auf jedwede Betätigung. Sicherung scheint ok zu sein. Wer kann mir mit Rat und Tat helfen und ist vielleicht sogar in der Nähe von münchen ansässig? Bin für jede Hilfe/ Tip dankbar. Frank

  • >wer kann mir helfen, habe gerade einen 2000er California 75kw TDI gekauft. Einziger Mangel, die GRA funktioniert nicht auf jedwede Betätigung. Sicherung scheint ok zu sein. Wer kann mir mit Rat und Tat helfen und ist vielleicht sogar in der Nähe von münchen ansässig? Bin für jede Hilfe/ Tip dankbar. Frank


    Tjach, wenn mein Laptop am Samstag nicht den Geist augegeben hätte, dann hätte man jetzt was machen können....
    Ging er denn schon vorher? Oder ist der eingebaut worden und dann nicht freigeschaltet worden? Oder wurde das Motorsteuergerät gewechselt?
    Die Stecker fallen nicht so leicht ab ;) und eine eigene Sicherung hat der auch nicht. Funktioniert irgendwas anderes denn auch abnormal (motorsteuerungsmässig)?
    Hast du eine VW-Werkstatt in der Nähe, die mal "schnell" ihr Diagnosegerät anstecken und Fehlerspeicher und GRA-Status abfragen könnte (gegen zwei Flaschen Erdinger Weißbier, oder so), wär die einfachste Lösung.
    Gruß
    Günter

  • hi,


    bei einem kumpel von mir war mal eine birne vom rücklicht/bremslicht kaputt. wenn er das licht eingeschaltet hat, ging der strom vom rücklicht über den gebrochenen draht des bremslichts irgendwie in die elektronik vom tempomaten. das ist besonderst witzig wenn man mit tempomat 160 km/h auf der autobahn fährt und das licht an macht. die werkstatt hat damals stundenlang gesucht.


    gruß aus franken

  • hallo Günter, danke für Deine Mühen. Kann leider nicht mehr herausfinden ob der GRA schon einmal ging, bei mir jedenfalls noch nicht. Werde also doch zu VW müssen und hoffe, daß es nicht die Welt kostet.


    gruß
    Frank

  • >hallo Günter, danke für Deine Mühen. Kann leider nicht mehr herausfinden ob der GRA schon einmal ging, bei mir jedenfalls noch nicht. Werde also doch zu VW müssen und hoffe, daß es nicht die Welt kostet.
    >gruß
    >Frank


    Wenns nicht eilt und ich eine neue Festplatte in meine Kiste kriege....
    Dauert aber bestimmt so seine zwei Wochen. Und ob das dann was hilft?
    Gruß
    Günter (nördl. MUC)

  • >wer kann mir helfen, habe gerade einen 2000er California 75kw TDI gekauft. Einziger Mangel, die GRA funktioniert nicht auf jedwede Betätigung. Sicherung scheint ok zu sein. Wer kann mir mit Rat und Tat helfen und ist vielleicht sogar in der Nähe von münchen ansässig? Bin für jede Hilfe/ Tip dankbar. Frank


    vielleicht hilft ja mein Tip: Hat du ein Orginal-Radio drinn? wenn nein:


    Schau dir genau die Steckerbelegung an, abweichend vom Standard-ISO ist da noch das Tachosignal, wenn das so einfach gegen Massse gelegt oder mit 12V versorgt wird, steht die Tempomatregelung im dunkeln und sagt nichts.... Den Fehler hatte ich mir selbst eingebaut, den kannten die in meiner Werkstatt noch nicht und haben lange gesucht....

  • >wer kann mir helfen, habe gerade einen 2000er California 75kw TDI gekauft. Einziger Mangel, die GRA funktioniert nicht auf jedwede Bet?tigung. Sicherung scheint ok zu sein. Wer kann mir mit Rat und Tat helfen und ist vielleicht sogar in der N?he von m?nchen ans?ssig? Bin f?r jede Hilfe/ Tip dankbar. Frank



    Ich hatte einmal mit meinem Passat TDI und der GRA (nachgerüstet) Stress; gleichzeitig zeigte aber die Motorelektronik einen Fehler an (blinkendes Vorglühlicht) und die Motordrehzahl regelte sich auf erhöhten Leerlauf herunter;
    Grund nach langem Suchen: In das Motorsteuergerät ist Feuchtigkeit eingedrungen und so war die Steckplatine anoxidiert. Seit der Reinigung läuft das Auto ohne Störung.


    Viele Grüße
    Hans

  • das ist vielleicht ein guter Tip, da ich in der Tat ein Blaupunktradio habe. Werde das am Wochenende checken.


    Vielen dank