T5 Abregelung bei 195 km/h

  • Hallo zusammen,


    ich habe vorgestern meinen neuen T5 in Hannover abgeholt - ein super Auto, ich bin begeistert. Ich habe auch den 128 KW Diesel bestellt und habe mich bei der Probefahrt schon gefragt, ob der Wagen abgeregelt ist. Weiter unten im Forum dann die Bestätigung. Weiß jemand, wie schnell er ohne Anker wäre?


    Viele Grüße
    Tobias

  • 210 km/h


    >Hallo zusammen,
    >ich habe vorgestern meinen neuen T5 in Hannover abgeholt - ein super Auto, ich bin begeistert. Ich habe auch den 128 KW Diesel bestellt und habe mich bei der Probefahrt schon gefragt, ob der Wagen abgeregelt ist. Weiter unten im Forum dann die Bestätigung. Weiß jemand, wie schnell er ohne Anker wäre?
    >Viele Grüße
    >Tobias

  • >>210 km/h !!!???!!!
    >träume ruhig weiter !!


    Mir ist nur aufgefallen, das der Wagen bei den besagten 195 km/h so um die 4200-4500 U/min macht. Bei knapp 4800-4900 fängt der rote Bereich an. Das könnte schon stimmen, bergab natürlich...

  • .........sorry, aber mein "niagara" läuft nach einigem Anlauf lt. Tacho ein wenig mehr als 200 km/h (Drehzahl weiß ich nicht) und das mit 235ern Winterreifen. Vielleicht gibts ja trotz Elektronik auch so eine Art Serienstreuung?? KEine Ahnung. Jedenfalls ist das aber ein Tempo,daß ich nicht als sehr angenehm empfunden habe! Bremsweg:Unbekannt..


    >>>210 km/h !!!???!!!
    >>träume ruhig weiter !!
    >Mir ist nur aufgefallen, das der Wagen bei den besagten 195 km/h so um die 4200-4500 U/min macht. Bei knapp 4800-4900 fängt der rote Bereich an. Das könnte schon stimmen, bergab natürlich...

  • >>>210 km/h !!!???!!!
    >>träume ruhig weiter !!
    >Mir ist nur aufgefallen, das der Wagen bei den besagten 195 km/h so um die 4200-4500 U/min macht. Bei knapp 4800-4900 fängt der rote Bereich an. Das könnte schon stimmen, bergab natürlich...



    Du solltest mal den 6.Gang verwenden, da dreht er bei 190km/h nur 3600 1/min.


    Tatsächlich würde der T5 bergab mit Rückenwind im 6.Gang locker 210km/h fahren.

  • Je größer der ssst, desto größer der Bumms!!
    Soll meinen: Schere und Spreizer sind nur bis zu einer bestimmten Verformung einsetzbar!!

  • >>>>210 km/h !!!???!!!
    >>>träume ruhig weiter !!
    >>Mir ist nur aufgefallen, das der Wagen bei den besagten 195 km/h so um die 4200-4500 U/min macht. Bei knapp 4800-4900 fängt der rote Bereich an. Das könnte schon stimmen, bergab natürlich...
    >
    >Du solltest mal den 6.Gang verwenden, da dreht er bei 190km/h nur 3600 1/min.
    >Tatsächlich würde der T5 bergab mit Rückenwind im 6.Gang locker 210km/h fahren.


    Das war meine Erinnerung an die Probefahrt, und die war im November. Derzeit muss ich leider noch einfahren - meiner dreht bei 160 so um die 3000.

  • >.........sorry, aber mein "niagara" läuft nach einigem Anlauf lt. Tacho ein wenig mehr als 200 km/h (Drehzahl weiß ich nicht) und das mit 235ern Winterreifen. Vielleicht gibts ja trotz Elektronik auch so eine Art Serienstreuung?? KEine Ahnung. Jedenfalls ist das aber ein Tempo,daß ich nicht als sehr angenehm empfunden habe! Bremsweg:Unbekannt..


    Bei Dir sind wohl alle elektronischen Teil im Eimer ;-))

  • >>.........sorry, aber mein "niagara" läuft nach einigem Anlauf lt. Tacho ein wenig mehr als 200 km/h (Drehzahl weiß ich nicht) und das mit 235ern Winterreifen. Vielleicht gibts ja trotz Elektronik auch so eine Art Serienstreuung?? KEine Ahnung. Jedenfalls ist das aber ein Tempo,daß ich nicht als sehr angenehm empfunden habe! Bremsweg:Unbekannt..
    >Bei Dir sind wohl alle elektronischen Teil im Eimer ;-))


    Jups, auch DARUM gibt´s einen Neuen!!! Mal sehen, was der Möhre dann so alles einfällt. Wann sollte DEINER nochmal kommen???

  • Hallo Tobias,


    nach Aussage meines Händlers und auch nach Info eines Tuners ist der T5 (128 KW) ab Werk bei 195 km/h abgeregelt. Ein normales Chiptuning ändert daran auch nichts. Die Abregelung kann jedoch aufgehoben werden. Natürlich läuft er bergab u.U. schneller, weil die Masse zusätzlich schiebt und man kann dann mehr als die üblichen 3600 U/min rausholen, aber nicht aus eigener Kraft auf der Ebene und ohne Rückenwind. Das kann ich mit meinem T5 128 KW bestätigen. Unter günstigen Bed. (bergab) erreichst Du ohne Anstrengung schnell 200-210 km/h (nach Tacho).


    Viele Grüße WMF

  • >Hallo Tobias,
    >nach Aussage meines Händlers und auch nach Info eines Tuners ist der T5 (128 KW) ab Werk bei 195 km/h abgeregelt. Ein normales Chiptuning ändert daran auch nichts. Die Abregelung kann jedoch aufgehoben werden. Natürlich läuft er bergab u.U. schneller, weil die Masse zusätzlich schiebt und man kann dann mehr als die üblichen 3600 U/min rausholen, aber nicht aus eigener Kraft auf der Ebene und ohne Rückenwind. Das kann ich mit meinem T5 128 KW bestätigen. Unter günstigen Bed. (bergab) erreichst Du ohne Anstrengung schnell 200-210 km/h (nach Tacho).
    >Viele Grüße WMF


    Der 96kw hat das gleiche Getriebe und fährt bergab auch bei 3600U/min 195km/h


    hat mit abregelung daher keine Probleme und idt 8000Euro billiger

  • >>Hallo Tobias,
    >>nach Aussage meines Händlers und auch nach Info eines Tuners ist der T5 (128 KW) ab Werk bei 195 km/h abgeregelt. Ein normales Chiptuning ändert daran auch nichts. Die Abregelung kann jedoch aufgehoben werden. Natürlich läuft er bergab u.U. schneller, weil die Masse zusätzlich schiebt und man kann dann mehr als die üblichen 3600 U/min rausholen, aber nicht aus eigener Kraft auf der Ebene und ohne Rückenwind. Das kann ich mit meinem T5 128 KW bestätigen. Unter günstigen Bed. (bergab) erreichst Du ohne Anstrengung schnell 200-210 km/h (nach Tacho).
    >>Viele Grüße WMF
    >Der 96kw hat das gleiche Getriebe und fährt bergab auch bei 3600U/min 195km/h
    >hat mit abregelung daher keine Probleme und idt 8000Euro billiger



    hi
    kann ja gut sein, nur wie lange dauert es, bis du die 195 km/h erreichst. zudem ist die endgeschwindigkeit sicher nicht die entscheidungsgrundlage für die 128 kw gegenüber den 96 kw. und vergeßt nicht, daß beim 128 kw'ler das esp mit drin ist.
    aber jetzt mal was anderes : auf welchem planeten kostet denn der 96 kw'ler 8000 teuronen weniger als der 128er. das kann maximal der rechnerische unterschied zwischen 128 kw listenpreis gegenüber einem rabattierten 96 er sein. oder ???

  • [...]
    >aber jetzt mal was anderes : auf welchem planeten kostet
    >denn der 96 kw'ler 8000 teuronen weniger als der 128er.
    >[...]


    Eigentlich dürfte sich der Unterschied (bei gleicher Ausstattung,
    d.h. mit ESP für den 96 kW) bei so um die EUR 2600 einpendeln
    (einschl. Rabatt) - zwar immer noch 'ne Menge Holz, aber keine 8k.

  • >[...]
    >>aber jetzt mal was anderes : auf welchem planeten kostet
    >>denn der 96 kw'ler 8000 teuronen weniger als der 128er.
    >>[...]
    >Eigentlich dürfte sich der Unterschied (bei gleicher Ausstattung,
    >d.h. mit ESP für den 96 kW) bei so um die EUR 2600 einpendeln
    >(einschl. Rabatt) - zwar immer noch 'ne Menge Holz, aber keine 8k.


    Ich habe etwas verrechnet.


    Da es aber den 96kw in Basis gibt und den 128kw nicht liegt der Unterschied bei ca. 6000 Euro

  • >[...]
    >>aber jetzt mal was anderes : auf welchem planeten kostet
    >>denn der 96 kw'ler 8000 teuronen weniger als der 128er.
    >>[...]
    >Eigentlich dürfte sich der Unterschied (bei gleicher Ausstattung,
    >d.h. mit ESP für den 96 kW) bei so um die EUR 2600 einpendeln
    >(einschl. Rabatt) - zwar immer noch 'ne Menge Holz, aber keine 8k.


    Genau 5823,-Euro, das es den 128kw nicht in der Basisausstattung gibt
    muss man ihn in Comfort rechnen.

  • >[...]
    >Genau 5823,-Euro, das es den 128kw nicht in der Basisausstattung
    >gibt muss man ihn in Comfort rechnen.
    [...]


    Richtig - meine Aussage bezog sich (wie geschrieben) auf die
    gleiche Ausstattung - man kann den Comfortline natürlich nicht
    mit der Basisversion vergleichen (rein preismäßig).

  • >>[...]
    >>Genau 5823,-Euro, das es den 128kw nicht in der Basisausstattung
    >>gibt muss man ihn in Comfort rechnen.
    >[...]
    >Richtig - meine Aussage bezog sich (wie geschrieben) auf die
    >gleiche Ausstattung - man kann den Comfortline natürlich nicht


    Da beide das gleiche Getriebe haben, wie beschrieben und der 128KW
    bei 195KM/H begrentzt ist, lohnt sich der 96KW.


    Oder man kann den 6.Gang für den 128KW verlängern,
    denn der T4 111kw fuhr schon 210 nach Tacho
    >mit der Basisversion vergleichen (rein preismäßig).

  • >>>[...]
    >>>Genau 5823,-Euro, das es den 128kw nicht in der Basisausstattung
    >>>gibt muss man ihn in Comfort rechnen.
    >>[...]
    >>Richtig - meine Aussage bezog sich (wie geschrieben) auf die
    >>gleiche Ausstattung - man kann den Comfortline natürlich nicht
    >Da beide das gleiche Getriebe haben, wie beschrieben und der 128KW
    >bei 195KM/H begrentzt ist, lohnt sich der 96KW.
    >Oder man kann den 6.Gang für den 128KW verlängern,
    >denn der T4 111kw fuhr schon 210 nach Tacho
    >>mit der Basisversion vergleichen (rein preismäßig).


    Wozu den 6.Gang länger machen??? Der 128kW ist softwaremäßig begrenzt!

  • >>>>[...]
    >>>>Genau 5823,-Euro, das es den 128kw nicht in der Basisausstattung
    >>>>gibt muss man ihn in Comfort rechnen.
    >>>[...]
    >>>Richtig - meine Aussage bezog sich (wie geschrieben) auf die
    >>>gleiche Ausstattung - man kann den Comfortline natürlich nicht


    Weil er bei 3600 U/min abregelt Softwaremäßig also wenn der 6.G länger
    dann erst bei 210.
    >>Da beide das gleiche Getriebe haben, wie beschrieben und der 128KW
    >>bei 195KM/H begrentzt ist, lohnt sich der 96KW.
    >>Oder man kann den 6.Gang für den 128KW verlängern,
    >>denn der T4 111kw fuhr schon 210 nach Tacho
    >>>mit der Basisversion vergleichen (rein preismäßig).
    >Wozu den 6.Gang länger machen??? Der 128kW ist softwaremäßig begrenzt!