Advanced Radio-Schaltungsfrage......und Zusatz - Schaltersuche

  • Hi Forum,


    unzufriedenstellenderweise kann ich mein Radio entweder so anschließen, daß es Dauerplus an beiden Anschlüssen des Radios anliegt oder daß Dauerplus an Dauerplus liegt und Zündungsplus an Schaltplus des Radios. So weit so gut.....
    Dummerweise hat das Radio die Eigenheit, daß es nur einzuschalten ist, wenn an beiden Kontakten Spannung anliegt. Dadurch hab ich bei Schaltung eins zwar die Möglichkeit z.B. beim Campen im Stand das Radio einzuschalten. Aber dafür muß ich bei dieser Schaltung jedesmal beim Losfahren das Radio einschalten und beim Anhalten ausschalten, was zumindest ich auf Dauer lästig finde. Andererseits muß ich bei der Schaltung zwei, bei der das Radio mit der Zündung an- und vor allem ausschaltet, beim Campen immer die Zündung anschalten um Radio zu hören.


    Soviel zur Situation.....


    Die Lösung:
    Ich möchte mir nun also einen zusätzlichen Schalter einbauen, mit dem ich ohne Radioausbau zwischen den beiden Schaltungen wechseln kann.


    Die Fragen:
    1) Was spricht dagegen, daß ich über diesen Schalter quasi von hinten Spannung an die Zündung lege? Bei einem einfachen Schalter mit 2-Kontakten und an-aus Stellung würde ich ja sozusagen die Zündung vom Radio aus überbrücken. Was hängt da alles mit dran und kann mir das ggf. auf Dauer die Batterie leersaugen?


    2) Wenn sich aus der Beantwortung der Frage 1) ergeben sollte, daß ich einen Schalter mit drei Kontakten und den Stellungen entweder Schaltung 1 oder Schaltung 2 brauche:
    Welcher Schalter der in die aktuellen Armaturen paßt besitzt diese Funktion?


    Hoffentlich hab ich mich verständlich genug ausgedrückt damit mir bei dieser Affenhitze noch jemand folgen und vor allem weiterhelfen kann.....


    Gruß,
    Benjamin

  • Hi Benja,in


    >1) Was spricht dagegen, daß ich über diesen Schalter quasi von hinten Spannung an die Zündung lege? Bei einem einfachen Schalter mit 2-Kontakten und an-aus Stellung würde ich ja sozusagen die Zündung vom Radio aus überbrücken. Was hängt da alles mit dran und kann mir das ggf. auf Dauer die Batterie leersaugen?


    Mach einfach eine Diode (1A sollte reichen) in die Schaltung, damit keine Spannung (Strom) zurück an's Züdschloß geht!


    Das hab ich mir auch überlegt, weil ich mit dem neuen Radio, das ich auf'm Treffen eingebaut bekommen haben, das gleiche Problem habe.


    Im Detail:
    Schaltplus ---- Diode ---- Radio(Schaltplus)
    Dauerplus --- Schalter ------Î


    Dauerplus ----------------- Radio(Dauerplus)


    Ich hab mir sogar überlegt, ein einfachs monostabiles Flipflop mit Zeitsteuerung (555er Schaltung) zu nehmen, das nur mit einem Tastschalter getriggert wird und z.B. auf 1h eingestellt ist! Dann schaltet sich der Radio halt immer nach einer gewissen Zeit von selbst aus, aber er kann nie ständig an bleiben! Und dann muß man halt nach 1h oder 2h das Radio immer mal wieder "an-Tasten"!


    Im Detail:
    Schaltplus ------- Diode -------------- Radio(Schaltplus)
    Dauerplus -- Taster -- Zeitschaltung ---Î


    Dauerplus -------------------------- Radio(Dauerplus)


    Ciao
    earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif

  • Nimm einen Umschalter.
    Den mittleren pin legst Du auf das Radio, die anderen eiden einmal
    auf Dauerplus und einmal auf Zündplus.
    Dann ist das Problem gelöst.


    Mit nur einem Ausschalter (oder auch Einschalter) müßtest
    Du mit Dioden arbeiten, um das ganze von der Zündung, bzw. die
    Zündung zu entkoppeln!


    Gruß Leigh


    derbei34gradimbüroohneventilatorarbeitenmuß

  • >Nimm einen Umschalter.
    >Den mittleren pin legst Du auf das Radio, die anderen eiden einmal
    >auf Dauerplus und einmal auf Zündplus.
    >Dann ist das Problem gelöst.
    >Mit nur einem Ausschalter (oder auch Einschalter) müßtest
    >Du mit Dioden arbeiten, um das ganze von der Zündung, bzw. die
    >Zündung zu entkoppeln!
    >Gruß Leigh
    >derbei34gradimbüroohneventilatorarbeitenmuß


    Gibt es so nen Umschalter unter den diversen Originalschaltern fürs Amaturenbrett bei VW oder muß ich basteln?


    Gruß,
    Benjamin


    derimmomentnochbeinur28gradzuhausesitztabergleichinsheißeventilatorlosebüromuß

  • Hi,
    da scheinbar immer mehr Leute komischerweise die Standard-Radios von VAG nicht mehr mögen, bräuchte man doch nur diese "Radioeinschaltfunktion wenn Zündschloss gedrückt wird" nachbilden, um das Radio z.B. stundenweise ohne Zündschlüssel laufen lassen zu können. Und wenns ein billiges Zeitrelais ist, das man auf 2 Stunden stellt und durch den Druck auf das Zündschloss aktiviert durch ein Relais mit Selbsthaltung.


    Wär doch was...oder ??
    Gruß
    Günter

  • Ligth hat recht! Mit Umschalter geht's auch! Da hab ich mal wieder zu kompliziert gedacht!! *gg*


    Ich hatte schon die Zeitschaltsteuerung im Kopf, aber da ist's wohl auch besser, wenn man ein Umschalt-Relais dazwischen schaltet.........


    Ich hab hier bei Conrad auch was gefunden....


    Leider funzt bei Conrad der Link immer nicht, da der Cookie-Abhängig ist!


    Such mal nach Artikel-Nr.: 115975 - 62


    ------------
    Produktbezeichnung:


    Digital einstellbarer Zeitschalter für verschiedene Anwendungen: Steuerung von Alarmgebern · Sirene · Blinklicht · Beleuchtungseinrichtungen · Klimaanlagen · Heizung · Lüfter. Sie können den Langzeit-Timer durch Tastschalter (nicht im Lieferumfang) ansteuern. Technische Daten: 9 - 15 V= · Stromaufnahme (Ruhe) ca. 1 mA · Bei angezogenem Relais ca. 30 mA · Schaltspg. max. 230 V~ · Steuer-Impuls: Masse-Impuls · Einstellbarer Zeitbereich 8,4 ms bis 19 h. 30 min. · Abm.: 80 x 50 mm. Bausatz mit ausführlicher Bauanleitung.


    16,77 Euro
    ------------


    Ein normales Zeitrelais kann man auch nehmen, je nachdem was billiger ist!



    Ciao
    earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif

  • Hi


    > Und wenns ein billiges Zeitrelais ist, das man auf 2 Stunden stellt und durch den Druck auf das Zündschloss aktiviert durch ein Relais mit Selbsthaltung.
    >Wär doch was...oder ??



    Das Problem dabei ist aber, daß der Radio dann IMMER 2h nach läuft, selbst wenn Du eigentlich willst, daß der Radio sofort nach dem Schlüssel ziehen aus geht!



    Ciao
    earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif

  • >Hi
    >> Und wenns ein billiges Zeitrelais ist, das man auf 2 Stunden stellt und durch den Druck auf das Zündschloss aktiviert durch ein Relais mit Selbsthaltung.
    >>Wär doch was...oder ??
    >
    >Das Problem dabei ist aber, daß der Radio dann IMMER 2h nach läuft, selbst wenn Du eigentlich willst, daß der Radio sofort nach dem Schlüssel ziehen aus geht!
    >
    >Ciao
    > earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif


    Hi,
    hab wohl am Anfang nicht zu Ende gedacht :-((
    Tja, dann muß man wohl doch 'nen Atmel opfern mit drei Zeilen Basic.
    Gruß
    Günter

  • >Gibt es so nen Umschalter unter den diversen Originalschaltern fürs Amaturenbrett bei VW oder muß ich basteln?


    Hallo Benjamin,
    meines Wissens nach gibt es keinen <i>Um</i>schalter für´s A-Brett sondern nur 1-Weg-Schalter. Du müsstest dann schon wieder zusätzlich mit einem Umschalt-Relais arbeiten. Das hat den Nachteil, dass dieses in aktiviertem Zustand halt auch etwas Strom zieht. Ideal ist das alles nicht. An den unten beschriebenen Dioden hast Du zusätzlich einen Spannungsabfall, der (je nach Einbauort) Leistungseinbussen zur Folge hat. Leider habe ich auch keine gute Lösung für Dich.


    Gruß, OMalley

  • Hi Günter,


    >Tja, dann muß man wohl doch 'nen Atmel opfern mit drei Zeilen Basic.


    Könnte man machen! Man sollte einfach einen Camping-Sensor erfinden, der dann automatisch Schaltplus auf Dauerplus umschaltet!


    Der Campingsensor könnte ansprechen auf:


    - es duftet nach Gegrilltem
    - Salzgeschmack in der Luft oder klare Bergluft
    - Ferienkalender ist programmiert!
    - Vorzelt ist aufgestellt
    - Druck auf Zündschloß kommt von einer relaxten Person
    - Kühlschrank läuft


    Setz dich schon mal hin und programmier.......!! Aber für die Kosten des Sensors kann man sich sicher einen extra Radio mit Navi und DVD nur für Camping kaufen *ggg*


    Ciao
    earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif

  • >Hi Günter,
    >>Tja, dann muß man wohl doch 'nen Atmel opfern mit drei Zeilen Basic.
    >Könnte man machen! Man sollte einfach einen Camping-Sensor erfinden, der dann automatisch Schaltplus auf Dauerplus umschaltet!
    >Der Campingsensor könnte ansprechen auf:
    >- es duftet nach Gegrilltem
    >- Salzgeschmack in der Luft oder klare Bergluft
    >- Ferienkalender ist programmiert!
    >- Vorzelt ist aufgestellt
    >- Druck auf Zündschloß kommt von einer relaxten Person
    >- Kühlschrank läuft
    >Setz dich schon mal hin und programmier.......!! Aber für die Kosten des Sensors kann man sich sicher einen extra Radio mit Navi und DVD nur für Camping kaufen *ggg*
    >Ciao


    Hi,
    Nöööö, es sei denn du zahlst mir 300 Euro die Stunde ;-)). Ich glaub ja eher, wenn man sich den von dir bei Conrad ausgegrabenen Timer mal genauer anschaut, leider ist das pdf ein ungarisches Gemüse ohne Schaltbild, da könnt was gehen...
    Gruß
    Günter


    AUSSERDEM ist es jetzt zu heiss, um über Grillsensoren und Salzdetektoren weiter zu denken. 30,5 Grad im Büro...eine Spitzenleistung der Bauindustrie.
    Gibts kein Gesetz für oder gegen artgerechte Menschenhaltung?

  • Moin Earthdick,


    > Der Campingsensor könnte ansprechen auf:


    als AND oder als OR Verknuepfung?


    > - Salzgeschmack in der Luft oder klare Bergluft
    also bei Salz haette ich immer Urlaub ;)


    > - Kühlschrank läuft
    dito ;)


    grinsende entspannte Gruesse unter dem Ventilator,


    C@.

  • > 30,5 Grad im Büro...eine Spitzenleistung der Bauindustrie.
    > Gibts kein Gesetz für oder gegen artgerechte Menschenhaltung?


    siehe Link - Auszug:


    <center><i>Es gibt daher Kommentare zum Arbeitsschutz, die eine Arbeitszeit von höchstens sechs Stunden bei einer Effektivtemperatur von 27 bis 29°C beziehungsweise eine Arbeitszeit von höchstens vier Stunden bei einer Effektivtemperatur von 29 bis 31°C für zulässig halten. Bei einer Effektivtemperatur zwischen 31 bis 35°C dürfen danach nur noch Notfallarbeiten durchgeführt werden. </i></center>


    Link

  • >> 30,5 Grad im Büro...eine Spitzenleistung der Bauindustrie.
    >> Gibts kein Gesetz für oder gegen artgerechte Menschenhaltung?
    >siehe Link - Auszug:
    ><center><i>Es gibt daher Kommentare zum Arbeitsschutz, die eine Arbeitszeit von höchstens sechs Stunden bei einer Effektivtemperatur von 27 bis 29°C beziehungsweise eine Arbeitszeit von höchstens vier Stunden bei einer Effektivtemperatur von 29 bis 31°C für zulässig halten. Bei einer Effektivtemperatur zwischen 31 bis 35°C dürfen danach nur noch Notfallarbeiten durchgeführt werden. </i></center>



    ...sonst hätt ich doch glatt nur noch Notfallarbeiten durchgeführt:


    - Langsam den Bleistift aus der Hand legen
    - Vorsichtig das Weißbierglas dem Mund nähern
    - Mit dem linken Fuss die Tür zuknallen, damit sich das Notfall-Programm nicht unnötig ausweitet
    - Sachte die Füsse auf den Tisch legen
    - Und parallel im PC 'ne gescheite mp3 abdüsen lassen


    Aber Morgen ist auch noch ein Tag.. ;-))
    Gruß Günter

  • *g*:


    > Aber Morgen ist auch noch ein Tag.. ;-))


    fast richtig:


    Aber Morgen ist auch noch ein warmer Tag! ;)


    Gruss & viel Spass morgen,


    C@.

  • Hi Namensvetter! ;)


    Also das mit dem Schalter (Umschalter) das gefällt mir alles nicht. Ist keine saubere Lösung. Sag doch als erstes mal, was es genau für ein Radio ist. Vielleicht hast Du beim Anschliessen nur ne Kleinigkeit übersehen.


    Eine Idee hab ich aber auch vorher schon: Beim T4 Zündschluss gibt es noch diverse Funktionen. Was für dich sehr interessant ist: Bei eingestecktem Schlüssel gibt es ein - wie soll ich es nennen - "Vorzündungsplus". Also die Zündung selbst ist nicht an, nur Schlüssel drin. Das Kabel mit dem "Vorzündungsplus" war auch als Schaltplus an meinem Radio dran. Ich kann also mein Radio manuell einschalten ohne das der Schlüssel steckt. Das liegt aber an meinem Radio. (Grundig - geht also auch nur mit normalem Dauerplus) Wenn ich jetzt den Schlüssel stecken habe und das Radio eingeschaltet habe, geht es aus wenn ich den Schlüssel abziehe - nicht Zündung aus oder an! Wenn ich ihn dann wieder einstecke, nur einstecke, geht es wieder an.


    Bei meinem 2er Golf mit Sony Radio ist es etwas anders. Da geht das Radio nur, wenn der Schlüssel steckt (also nicht Zündung an, Schaltplus an "Vorzündungsplus") Dann kann ich es auch ein und ausschalten wie ich will. Wenn es an ist und ich ziehe Schlüssel ab, dann geht es aus - wenn ich den Schlüssel dann wieder einstecke geht es an. Wenn es vorher schon aus war, dann passiert halt nix. Der Vorteil ist hier, wenn der Schlüssel abgezogen ist, dann liegt das Radio nur an Dauerplus und braucht fast keinen Strom, also kann die Batterie auch nicht leersaugen...


    Ich hoffe das ein wenig Klarheit geschafft zu haben...


    Bei Fragen mailen...

  • Genau der Meinung bin ich auch.
    Nimm ein Teil, zB. von Conrad,
    und bau es in einer Schalteraussparung,
    oder in der Lenksäulenverkleidung ein.
    Ich würde letzteres bevorzugen, weil die
    nicht jeder sehen kann (Optikfrage).
    Such nach Maquard Wippschalter.
    Und die Dinger gibt's auch Rund,
    was den Einbau erleichter!


    Leigh

  • Hi,


    was Du erklärt hast ist ja genau das Problem:


    - original VW-Radio und einige dt. Radios:


    Radio schaltet ab, wenn der Zünschlüssel entfernt wird, aber kann durch manuelles Einschalten trotzdem wieder eingeschaltet werden bzw. schalten dann sogar nach gewisser Zeit wieder von selbst ab.


    - bei japanischen Radios :


    kann nur eingeschaltet werden (automatisch ein), wenn der Zündschlüsel steckt!
    <b>Wenn man also das Radio z.B. am Campingplatz einschalten will, OHNE daß der Zyndschlüssel steckt</b>, dann geht das nur mit einem Umschalter (Schaltplus auf Dauerplus). Und das automatische Abschalten (zur Sicherung gegen Vergesslichkeit) nach gewisser Zeit geht eben nur mit einer "Nachlaufsteuerung" Ähnlich Lüfternachlauf, aber es soll erst nach 2h abgeschalten werden.


    Ciao
    earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif


    >
    >Hi Namensvetter! ;)
    >Also das mit dem Schalter (Umschalter) das gefällt mir alles nicht. Ist keine saubere Lösung. Sag doch als erstes mal, was es genau für ein Radio ist. Vielleicht hast Du beim Anschliessen nur ne Kleinigkeit übersehen.
    >Eine Idee hab ich aber auch vorher schon: Beim T4 Zündschluss gibt es noch diverse Funktionen. Was für dich sehr interessant ist: Bei eingestecktem Schlüssel gibt es ein - wie soll ich es nennen - "Vorzündungsplus". Also die Zündung selbst ist nicht an, nur Schlüssel drin. Das Kabel mit dem "Vorzündungsplus" war auch als Schaltplus an meinem Radio dran. Ich kann also mein Radio manuell einschalten ohne das der Schlüssel steckt. Das liegt aber an meinem Radio. (Grundig - geht also auch nur mit normalem Dauerplus) Wenn ich jetzt den Schlüssel stecken habe und das Radio eingeschaltet habe, geht es aus wenn ich den Schlüssel abziehe - nicht Zündung aus oder an! Wenn ich ihn dann wieder einstecke, nur einstecke, geht es wieder an.
    >Bei meinem 2er Golf mit Sony Radio ist es etwas anders. Da geht das Radio nur, wenn der Schlüssel steckt (also nicht Zündung an, Schaltplus an "Vorzündungsplus") Dann kann ich es auch ein und ausschalten wie ich will. Wenn es an ist und ich ziehe Schlüssel ab, dann geht es aus - wenn ich den Schlüssel dann wieder einstecke geht es an. Wenn es vorher schon aus war, dann passiert halt nix. Der Vorteil ist hier, wenn der Schlüssel abgezogen ist, dann liegt das Radio nur an Dauerplus und braucht fast keinen Strom, also kann die Batterie auch nicht leersaugen...
    >Ich hoffe das ein wenig Klarheit geschafft zu haben...
    >Bei Fragen mailen...

  • >
    >Hi Namensvetter! ;)


    Hi Selbiger,-)


    >Also das mit dem Schalter (Umschalter) das gefällt mir alles nicht. Ist keine saubere Lösung.


    Wieso nicht? Ich bin mit der Lösung ganz einverstanden. Ich brauch nur einen schönen Schalter den ich ordentlich in einen der Blinddeckel einsetzen kann. Dann kann ich noch einen identischen Schalter danebensetzen mit dem ich den Thermo-Fühler für den Zuheitzer überbrücke und zu zweit sehen sie schon viel ordentlicher aus ;)
    Zusätzlich kann ich dann demnächst im Stand das Radio über diesen Schalter ein und ausschalten und muß nicht immer den Originalschalter über eine Sekunde lang beanspruchen. Außerdem kann ich dann vorwählen, ob das Radio mit der Zündung einschalten soll, oder nicht.....Insgesamt doch sehr elegant, oder? Die Sache mit den VW-Schaltern ist eh vom Tisch, da die ca. 20 Euro aufwärts kosten.



    > Sag doch als erstes mal, was es genau für ein Radio ist.


    Ist das KD SH 99R von JVC


    > Vielleicht hast Du beim Anschliessen nur ne Kleinigkeit übersehen.


    Wag ich ganz dreist mal zu verneinen....


    >Eine Idee hab ich aber auch vorher schon: Beim T4 Zündschluss gibt es noch diverse Funktionen. Was für dich sehr interessant ist: Bei eingestecktem Schlüssel gibt es ein - wie soll ich es nennen - "Vorzündungsplus". Also die Zündung selbst ist nicht an, nur Schlüssel drin. Das Kabel mit dem "Vorzündungsplus" war auch als Schaltplus an meinem Radio dran. Ich kann also mein Radio manuell einschalten ohne das der Schlüssel steckt. Das liegt aber an meinem Radio. (Grundig - geht also auch nur mit normalem Dauerplus) Wenn ich jetzt den Schlüssel stecken habe und das Radio eingeschaltet habe, geht es aus wenn ich den Schlüssel abziehe - nicht Zündung aus oder an! Wenn ich ihn dann wieder einstecke, nur einstecke, geht es wieder an.
    >Bei meinem 2er Golf mit Sony Radio ist es etwas anders. Da geht das Radio nur, wenn der Schlüssel steckt (also nicht Zündung an, Schaltplus an "Vorzündungsplus") Dann kann ich es auch ein und ausschalten wie ich will. Wenn es an ist und ich ziehe Schlüssel ab, dann geht es aus - wenn ich den Schlüssel dann wieder einstecke geht es an. Wenn es vorher schon aus war, dann passiert halt nix. Der Vorteil ist hier, wenn der Schlüssel abgezogen ist, dann liegt das Radio nur an Dauerplus und braucht fast keinen Strom, also kann die Batterie auch nicht leersaugen...
    >Ich hoffe das ein wenig Klarheit geschafft zu haben...


    Hmmmmm......bei mir ist es also wie bei deinem Golf II. Mehr Klarheit hat es jetzt nicht wirklich gebracht, da es - zugegebenerweise etwas detaillierter und genauer als bei mir - nur die Situation beschreibt. Nen neuen Lösungsansatz hab ich jetzt nicht gefunden.


    >Bei Fragen mailen...



    Geht als Kopie per Mail raus.....

  • >Genau der Meinung bin ich auch.
    >Nimm ein Teil, zB. von Conrad,
    >und bau es in einer Schalteraussparung,
    >oder in der Lenksäulenverkleidung ein.
    >Ich würde letzteres bevorzugen, weil die
    >nicht jeder sehen kann (Optikfrage).
    >Such nach Maquard Wippschalter.
    >Und die Dinger gibt's auch Rund,
    >was den Einbau erleichter!
    >Leigh


    Die Originalteile sind eh viel zu teuer, ansonsten hätte ich die Varianta mit der Diode bevorzugt. Auf die Maquard-Schalter bin ich auch schon gestoßen, gucke nur gerade noch, ob ich die auch hier lokal irgendwo finde, oder ob ich bei Conrad o.ä. bestellen muß.
    Die Idee mit der Lenksäulenverkleidung wäre auch ne Alternative...


    Besten Dank
    Benjamin