TDI: bei 160 km/h Schluß ???

  • Hallo,


    gestern warn wir mit unserem "neuen" Schmuckstück auf der Autobahn. Der 102 PS TDi hat erst 40 000 Tkm drauf und zieht bärig allerding nur bis 150 km/h, dann wird zäh und über 160 km/h ging nichts mehr weiter. Meine Frage: Ist das normal? (aber warum überholen mich dann normale TDIs) Oder woran kann es liegen. In den unteren Gängen dreht er problemlos bis zum roten Bereich.


    Vielen Dank


    f.m.

  • Hmmmmmmmmmmm,
    also ich hatte einen 102 PS TDI schon mal bei 175 km/h und wäre da nicht der nächste Berg im Weg gewesen wär wohl auch noch 180 drin gewesen, da sollte bei dir also noch etwas möglich sein. Vielleicht hast du auch nur zu schwere Mitfahrer ;)
    Zur Technik kann ich dir da nix sagen, aber da gibt es hier genug Leute die Ahnung haben.


    Übrigens: VW gibt für die 102 PS Maschine 163 km/h als Vmax an! Ich hab mich bei meinen 175 dann auch sehr gewundert, finde es im Nachhinein aber schön dass er schneller marschiert als angegeben :-))))

  • >Hmmmmmmmmmmm,
    >also ich hatte einen 102 PS TDI schon mal bei 175 km/h und wäre da nicht der nächste Berg im Weg gewesen wär wohl auch noch 180 drin gewesen, da sollte bei dir also noch etwas möglich sein. Vielleicht hast du auch nur zu schwere Mitfahrer ;)
    >Zur Technik kann ich dir da nix sagen, aber da gibt es hier genug Leute die Ahnung haben.
    >Übrigens: VW gibt für die 102 PS Maschine 163 km/h als Vmax an! Ich hab mich bei meinen 175 dann auch sehr gewundert, finde es im Nachhinein aber schön dass er schneller marschiert als angegeben :-))))


    Naja, 163 km/h heißen ja nicht das der Tacho das auch anzeigt, der geht nämlich vor (darf und soll er auch) so das er also doch nicht sooo viel schneller ist! Hoffe ich habe Deine Illusionen nicht zerstört! *g*


    Gruß


    Mat.

  • Hallo !


    Also erstmal, wie ja schon zuvor erwaehnt, ist der Wagen mit 157 angegeben. D.h., wie ebenfalls schon zuvor erwaehnt, dass, je nach Tachovoreilung, so rund Tacho 160-170 machbar sind. Allerdings muss man sich immer vor Augen halten, dass wir da mit gut 2 Tonnen, die den Luftwiderstand einer Schrankwand haben, durch die Gegend fahren. Und so maechtig der TDI auch in den kleineren Gaengen zieht, irgendwann halten sich die Kraefte von Luftwiderstand und Motor in der Wage... Ganz abgesehen davon halte ich Dauergeschwindigkeiten in der erwaehnten Preisklasse fuer den 102er TDI fuer zu hoch, Bremsen und Seitenwindempfindlichkeit sind auch Faktoren...


    Gruss,


    Simon



    P.S.: Man tut dem Motor keinen Gefallen, wenn man ihn in jedem Gang bis an den roten Bereich dreht. In aller Regel sollte Schalten bei spaetestens (!!) 3000 Umdrehungen reichen, um im naechsten Gang wieder ausreichend Schub zu haben. Mein Diesel (gleiche Maschine) ist in den lezten Jahren immer so gefahren worden und dankt es mit niedrigem Verbrauch...

  • >Hallo,
    >gestern warn wir mit unserem "neuen" Schmuckstück auf der Autobahn. Der 102 PS TDi hat erst 40 000 Tkm drauf und zieht bärig allerding nur bis 150 km/h, dann wird zäh und über 160 km/h ging nichts mehr weiter. Meine Frage: Ist das normal? (aber warum überholen mich dann normale TDIs) Oder woran kann es liegen. In den unteren Gängen dreht er problemlos bis zum roten Bereich.
    >Vielen Dank
    >f.m.


    Du schreibst von eurem "neuen" Stück mit 40.000 km. Somit gehe ich davon aus, dass du den Wagen erst kürzlich gebraucht übernommen hast. Weißt du, wie er vorher gefahren wurde? Vielleicht war das alles Stadtverkehr und der Arme hat schon ewig keine Autobahn mehr gesehen. Ansonsten fährt er ja angeblich ganz normal.
    Also: Lass ihn mal auf der Autobahn ein paar Hundert km laufen, aber nicht gleich übertreiben!. Vielleicht löst sich dann dein Problem in "Rauch" auf und der Motot muss nur mal ein bisschen durchgepustet werden. Wenn das nichts bringt, kann man sich weitere Gedanken machen (z.B Tacho prüfen, mal den Fehlerspeicher auslesen oder so).
    Wenn mein Bus längere Zeit nur Stadtverkehr gefahren ist, brauchts ein paar Hundert Km Autobahn, bis er wieder frei wird.


    Gruß
    J.


    Übrigens: Meiner rennt lt. Tacho max. 175 - und wenn ich dann die Toleranz abziehe ...

  • >Naja, 163 km/h heißen ja nicht das der Tacho das auch anzeigt, der geht nämlich vor (darf und soll er auch) so das er also doch nicht sooo viel schneller ist! Hoffe ich habe Deine Illusionen nicht zerstört! *g*
    >Gruß
    >Mat.



    hi mat.,


    wenn der tacho so gnadenlos vorgeht wie du sagst, dann hätte ich beim letzten mal nicht soviel geblecht. ;-)))


    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >>Naja, 163 km/h heißen ja nicht das der Tacho das auch anzeigt, der geht nämlich vor (darf und soll er auch) so das er also doch nicht sooo viel schneller ist! Hoffe ich habe Deine Illusionen nicht zerstört! *g*
    >>Gruß
    >>Mat.
    >
    >hi mat.,
    >wenn der tacho so gnadenlos vorgeht wie du sagst, dann hätte ich beim letzten mal nicht soviel geblecht. ;-)))
    >gruß, taxman


    Hallo Steuerman! ;o)


    Wieviel wars denn (in km/h und in Euro und Punkten (oder etwa auch noch Monaten)?)


    Bei nem Tacho ist folgendes erlaubt (vom Gesetzgeber):


    Die Abweichung darf 10 Prozent der tatsächlichen Geschwindigkeit plus 4 km/h betragen - bei Tempo 50 darf der Tacho also maximal 59 anzeigen, bei Tempo 100 höchstens 114.


    Bei 157 also ca. 20 km/h mehr. Also dürfen es schon 175 km/h sein und man muß sich keine 'Sorgen' machen das der eigene Bus vielleicht zu schnell ist! ;o)


    Mat.


    PS: Wenn ich meinen denn einmal im Jahr 'trete' dann komme ich auch knapp an die 180 ran - mit Chip 'an' (ist abschaltbar bei mir) noch etwas mehr. Aber da tut mir schon LANGE die Maschine leid.

  • >Bei nem Tacho ist folgendes erlaubt (vom Gesetzgeber):
    >Die Abweichung darf 10 Prozent der tatsächlichen Geschwindigkeit plus 4 km/h betragen


    Moin,


    ich habe da eine Definition von "7% vom Skalenendwert" im Kopf. Hat sich da etwas geändert?
    Wäre natürlich heftig, daß ein Tacho, dessen Skala bis 220 reicht, dann bei 50 echten km/h schon 65 anzeigen darf.
    Das würde ich doch umgehend überprüfen, schon aus Sorge um den eigenen Geldbeutel :)
    Meine Testmethode habe ich letzte Woche unter dem Link beschrieben.


    Gruß
    MiKo CA TDI++



    mein Posting: Test zur Tachogenauigkeit

  • >>Bei nem Tacho ist folgendes erlaubt (vom Gesetzgeber):
    >>Die Abweichung darf 10 Prozent der tatsächlichen Geschwindigkeit plus 4 km/h betragen
    >Moin,
    >ich habe da eine Definition von "7% vom Skalenendwert" im Kopf. Hat sich da etwas geändert?
    >Wäre natürlich heftig, daß ein Tacho, dessen Skala bis 220 reicht, dann bei 50 echten km/h schon 65 anzeigen darf.
    >Das würde ich doch umgehend überprüfen, schon aus Sorge um den eigenen Geldbeutel :)
    >Meine Testmethode habe ich letzte Woche unter dem Link beschrieben.
    >Gruß
    >MiKo CA TDI++


    Hallo MiKo,


    wieso aus Sorge um den Geldbeutel? Gerade das passiert ja nicht - das man meint man fährt 50 und ist schneller. Man ist ja durch diese Regelung IMMER langsamer als der Tacho zeigt!


    Testen kann man das natürlich auch - aber was ich angegeben habe ist ja nur der gesetzlich maximal zulässige Wert. Ändert sich zum Beispiel durch den Abrollumfang der Reifen (verschiedene Reifenmarken, Profilhöhe... . ). Aber 7% vom Skalenendwert bei allen Geschwindigkeiten würde ich dann doch für zuviel halten, gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten. Meine das irgendwann in den 90'ern die Vorschriften geändert wurden. 'Meine' ist aber die aktuelle.


    Gruß


    Mat.

  • <center>http://www.radarfalle.de/bilder/bdw/images/15_2002.jpg</center>


    > Wäre natürlich heftig, daß ein Tacho, dessen Skala bis 220 reicht, dann bei
    > 50 echten km/h schon 65 anzeigen darf.
    > Das würde ich doch umgehend überprüfen, schon aus Sorge um den eigenen
    > Geldbeutel :)
    wieso? es heisst doch Voreilung - Du faehrst langsamer als Du siehst ;)


    Ich hab's mal mit der Test-Anlage in der Stresemannstrasse getestet, mein Navi zeigte bis auf's km/h genau an!


    Gruss,


    C@.

  • >Ich hab's mal mit der Test-Anlage in der Stresemannstrasse getestet, mein Navi zeigte bis auf's km/h genau an!
    >Gruss,
    >C@.
    Tja, Navi is wech und die Testanlage ham se abjefackelt! Warst du das?*BG*
    Gerd

  • >> Ich hab's mal mit der Test-Anlage in der Stresemannstrasse getestet, mein
    >> Navi zeigte bis auf's km/h genau an!
    > Tja, Navi is wech und die Testanlage ham se abjefackelt! Warst du das?*BG*
    nein und nein!


    C@.

  • >Hallo,
    >gestern warn wir mit unserem "neuen" Schmuckstück auf der Autobahn. Der 102 PS TDi hat erst 40 000 Tkm drauf und zieht bärig allerding nur bis 150 km/h, dann wird zäh und über 160 km/h ging nichts mehr weiter. Meine Frage: Ist das normal? (aber warum überholen mich dann normale TDIs) Oder woran kann es liegen. In den unteren Gängen dreht er problemlos bis zum roten Bereich.
    >Vielen Dank
    >f.m.


    Hallo,


    ich habe einen 3 Jahren alten T4 California mit 75 KW und 210000 km. Dieser wurde mit der Zeit leider immer langsamer. Nach meheren Aufenhalten in unterschiedlichen werkstätten, wurde kein Fehler gefunden. Ich habe mich dann selber mal an das Problem gesetzt und folgendes gesehen.


    1. War das Kunststoffrohr am Turbolader ( hinter dem Motor ) an der Turbolader seite ausgeschlagen. Dieses haben ich schon bei einigen T4 gesehen. Dadurch sieht der Motor nicht mehr die Luft über den Luftmassenmesser, sondern über die undichte Stelle.


    2. Konnte ich per Laptop sehen, dass mein Luftmassenmesser nicht i.o. war. Ein Anruf bei einem Freund in der Entwicklung bei VW Wob ergab, dass ein konstruktiver Fehler im LMM sei. Bei Regenfahrten wird Wasser angesaugt und durchfeuchtet den Luftfilter und kommt an den LMM, der dadurch verschmutzt wird. Es gibt aus diesem Grund einen neuen / geänderten Luftfilterunterkasten, ca 98 Euro kostet.


    Nach diesen Aenderungen läuft mein BUS auf der Bahn ca. 175 km/h. Nachgemessen mit Navigationsgerät 168 km/h.


    Gruss
    H.Wilczak

  • >2. Konnte ich per Laptop sehen, dass mein Luftmassenmesser nicht i.o. war. Ein Anruf bei einem Freund in der Entwicklung bei VW Wob ergab, dass ein konstruktiver Fehler im LMM sei. Bei Regenfahrten wird Wasser angesaugt und durchfeuchtet den Luftfilter und kommt an den LMM, der dadurch verschmutzt wird. Es gibt aus diesem Grund einen neuen / geänderten Luftfilterunterkasten, ca 98 Euro kostet.



    Hallo Harald,


    weisst Du evtl. auch (oder kannst in Erfahrung bringen) ob der geänderte Luftfilterkasten für alle Baujahr bzw. für alle T4-TDI-Motoren kompatibel ist?
    Bei mir geht es einen 75KW EZ:03/97 ACV-Motor.


    Vielen Dank schon mal
    und Gruss
    Robert

    ----- VW T4 California Beach => und du hast das ganze Jahr Urlaub!!! -----

  • >P.S.: Man tut dem Motor keinen Gefallen, wenn man ihn in jedem Gang bis an den roten Bereich dreht. In aller Regel sollte Schalten bei spaetestens (!!) 3000 Umdrehungen reichen



    Ich dachte der geht erst ab 2500 in den "TDI-Bereich" rein und zieht dann locker bis 3500, oder?


    Orti

  • >>P.S.: Man tut dem Motor keinen Gefallen, wenn man ihn in jedem Gang bis an den roten Bereich dreht. In aller Regel sollte Schalten bei spaetestens (!!) 3000 Umdrehungen reichen
    >
    >Ich dachte der geht erst ab 2500 in den "TDI-Bereich" rein und zieht dann locker bis 3500, oder?
    >Orti

  • >>P.S.: Man tut dem Motor keinen Gefallen, wenn man ihn in jedem Gang bis an den roten Bereich dreht. In aller Regel sollte Schalten bei spaetestens (!!) 3000 Umdrehungen reichen
    >
    >Ich dachte der geht erst ab 2500 in den "TDI-Bereich" rein und zieht dann locker bis 3500, oder?
    >Orti


    Hi Orti,


    das haengt vom Motorkennbuchstaben ab. Die 75er TDIs der ersten Serie (Motorkennung ACV) hatten das maximale Drehmoment von 250nm bei 2300, die Modelle ab so ca. Mitte 98 (Motorkennung ACU) "kommen" schon bei 1900. Meiner ist einer von den alten, d.h. ein gewisses Turboloch unter 2000, dann zieht er. Aber man muss die Kraft ja nicht immer ausnutzen und auch schon ab 1500 zieht der Wagen fuer meinen Begriff recht ordentlich....


    Simon

  • HI,


    da die Tachos alle nicht geeicht sind bekommt ihr mit der Drehzahl vielleicht bessere Näherungswerte. Je nach Temperatur läuft mein 75kw ACV auf gerader Strecke so 4000-4300 Upm im 5. Gang, wobei er bis 150 sehr gut zieht, bis 160 noch gut und sich dann mit längerem Anlauf den 170 nähert. Es ist ein CC, der ja nur mit 154 km/h gelistet ist.


    Auf der Jagd nach ein paar km mehr Endgeschwindigkeit würde ich nicht gleich das Luftfiltergehäuse wechseln, sondern zunächst mal den LMM Reinigen. Bei mir übrigends erstmals nach 180000 passiert und ohne spürbaren Effekt im mittleren Turbobereich oder bei der Endgeschwindigkeit => ergo, an dem Teil war auch nach der Kilometerleistung alles in Ordnung.


    Ein neuerworbener Gebrauchter mit 40000 km muß u.U. erstmal Eingefahren werden, wenn er z.B. von einem zurückhaltenden Zeitgenossen stammt und zuvor nur im Stadtverkehr fuhr oder auf der AB nie über 120 km/h gefahren ist.


    Gruss


    Ralph

  • Moin Simon,


    > Die 75er TDIs der ersten Serie (Motorkennung ACV) [...], die Modelle ab so
    > ca. Mitte 98 (Motorkennung ACU) [...]


    also meiner ist 2/99, wieso habe ich dann noch den 'alten' ACV drinne??? Ich dachte immer, dass ACV laenger gelaufen waere?


    Gruss,


    C@.