75 KW´ler, Verbrauch ???

  • Hy Zusammen,


    ich fahre einen T4 Multivan mit 75 KW TDI Bj. 7/2001 und habe einen Verbrauch von durchschnittlich 9,6 Liter. Jetzt meine Frage: Ist der Verbrauch OK und was verbraucht Ihr so bei normaler durchschnittlichen Fahrweise.


    Danke für Eure offenen Antworten


    Gen

  • >9,6 Liter ist IMHO schon recht viel. Ich brache mit ABT-Chip und ruhiger Fahrweise im Schitt knapp 8 Liter.
    >Klaus (CC BJ 1999, 45TKM)



    Was bedeutet IMHO ???


    Wie bist Du mit dem Abt Chip zufrieden, was macht der Leistungsunterschied aus, merklich, genial, ???

  • Hallo Gen,


    mein Verbrauch mit Caravelle TDI, 75kW, Bj. 96, 290.000km liegt im Schnitt mit Stadt, Land, Autobahn (auch mal mit Vmax 170km/h) und ab und zu 'nem Anhaenger hintendran bei 8,1 L/100km... :)
    Deine 9,6 L erscheinen mir recht viel... :-0


    siehe hierzu auch die Beitraege von gestern...


    Gruss
    Marc



    mit Anhaenger 7,2 L /100km

  • Moin,


    bei identischer Fahrweise ist ein gechippter Motor immer sparsamer als ein normaler, weil zur Erzeugung derselben Fahrleistung weniger "Gasgeben" erforderlich ist.
    Auch der 111er Motor ist bei identischer Fahrweise sparsamer als der 75er, wobei hier auch noch andere Komponenten als nur das Steuergerät verbrauchsmindernd wirken.


    Wenn man allerdings "relativ identisch" fährt, also jeweils mit halber Leistung, dürfte der Verbrauch sich auch auf gleichem Level einpendeln. Nur ist dann der Wagen mit dem stärkeren Motor auch schneller unterwegs. Und wenn er in Regionen getrieben wird, wo sich der quadratische Zuwachs des Luftwiderstands so richtig bemerkbar macht (also da wo der schwächere Motor nicht mehr hinkommt), steigt der Verbrauch des stärkeren Motors auch entsprechend stärker.


    Gruß
    MiKo

  • >>9,6 Liter ist IMHO schon recht viel. Ich brache mit ABT-Chip und ruhiger Fahrweise im Schitt knapp 8 Liter.
    >>Klaus (CC BJ 1999, 45TKM)
    >
    >Was bedeutet IMHO ???
    >Wie bist Du mit dem Abt Chip zufrieden, was macht der Leistungsunterschied aus, merklich, genial, ???


    Moin
    IMHO = Meiner unmaßgeblichen Meinung nach (engl.)


    Was den Verbrauch betrifft:
    Über die letzten 20.000km Buch geführt, Ergebnis zwischen 6,4l und 9,6l/100km.
    Stark abhängig von Fahrweise, Jahreszeit, Beladung/Anhänger, usw.
    Wobei der Höchstwert durch häufiges und langes Nutzen der Standheizung mitverursacht war. Bei den jetzigen Temperaturen hilft die Klima auch zu einem höheren Verbrauch. Dagegen hat die Nachrüstung der GRA deutlich zu einer Senkung beigetragen.
    Fazit: Im Durchschnitt brauch ich 7,8L/100km. Und damit kann ich sehr gut leben.
    Ach so. 75kw TDI KR mit WoMo-Ausbau und entsprechendem Gewicht.
    Gruss Ron

  • Je nach fahrweise und Beladung nimmt mein T4 TDI LR Trapo zwischen 8,1 - 11 Liter (schnelle Autobahnfahrt mit Kajaks auf dem Dach´hilft dem Verbrauch ordentlich nach.


    Gruß maetzmaenn


    >Hy Zusammen,


    >ich fahre einen T4 Multivan mit 75 KW TDI Bj. 7/2001 und habe einen Verbrauch von durchschnittlich 9,6 Liter. Jetzt meine Frage: Ist der Verbrauch OK und was verbraucht Ihr so bei normaler durchschnittlichen Fahrweise.
    >Danke für Eure offenen Antworten
    >Gen



    http://augen-enders.de

  • hi Gen,


    minimal: 6,7 liter
    maximal: 13,5 liter -mit ca. 1t anhänger, 8 pers., gepäck, klima und 140 km/h in frankreich
    durchschnitt effektiv 9,3 liter und korelliert 8,8 liter


    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Hy Zusammen,
    >ich fahre einen T4 Multivan mit 75 KW TDI Bj. 7/2001 und habe einen Verbrauch von durchschnittlich 9,6 Liter. Jetzt meine Frage: Ist der Verbrauch OK und was verbraucht Ihr so bei normaler durchschnittlichen Fahrweise.
    >Danke für Eure offenen Antworten
    >Gen
    Kann mich den meisten nur anschließen: Im Schnitt auch so 8,5 l/100km.
    Da kann ich ja zufrieden sein, denn ich dachte schon, meiner bräuchte mehr als die anderen ...
    Gruß,
    J.

  • ... ich fahre (zu wenig - unter 20.000km/Jahr)
    ... ich heize/kühle/gase .... +1l auf 100 km
    ... darum bin ich ...
    ... und meist mit RME ...

  • Ich hab' ja heute schon was von knapp 8 Litern von mir gegeben. Gerade habe ich mein Excel-Sheet befragt:


    Auf den von uns gefahrenen 28TKM hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter bei Max=9,2 und Min=6,4.


    Klaus

  • ... und das über 100.000 km und mit Chip. Tempo selten über 130 km/h viel mit Tempo 100 bis 120.
    Minimum lag mal so um 6,5 l über 1300 km. Maximum bei Dauer-Tempo 185 ging gegen 16 liter geschätzt.
    Diesen Dienstag bei 38°C und volle Klima plus Anhänger mit 1,5 Tonnen 3 m Hoch 2 m breit und 6m lang waren es dann auf über 700 km glatt 14 Liter Diesel auf die 100. Dabei fast Dauervollgas und das bei Tempo 80-90 km/h. Am Berg haben mich dann die LKWs überholt weil mein 130PSler auf 70 km/h absagte. NAchts lief es dann besser, waren ja nur noch 27°C.


    Gruß Sirkman