Frage AHK

  • Hallo Foristen,


    möchte mir eine AHK gönnen! Habe einen Multivan Classic TDI, Bj.96, Mod 97 nicht aufgelastet!


    1.Frage: Welche Kupplung und woher? (VW/Teilehandel?) Evtl. günstige Adressen.


    2.Frage: Wie ist denn der Preisunterschied starr/abnehmbar? und wie verhält es sich mit der Anhängelast bei starr/abnehmbar?


    3.Frage: Muß beim Multivan evtl. der Stoßfänger ausgeschnitten werden oder geht das bei allen AHK's ohne?


    Danke für alle Antworten und Erfahrungen starr/abnehmbar!


    Joachim aus Schwaben

  • >Hallo Foristen,
    >möchte mir eine AHK gönnen! Habe einen Multivan Classic TDI, Bj.96, Mod 97 nicht aufgelastet!
    >1.Frage: Welche Kupplung und woher? (VW/Teilehandel?) Evtl. günstige Adressen.


    teilehandel ist deutlich günstiger. einziger unterschied: bei vw ist beim
    e-satz die original-leuchte fürs amaturenbrett dabei, bei den anderen eine einfache grüne lampe. ansonsten keine unterschiede außer beim preis. ich habe im zubehörhandel 340 dm komplett bezahlt.


    >2.Frage: Wie ist denn der Preisunterschied starr/abnehmbar? und wie verhält es sich mit der Anhängelast bei starr/abnehmbar?


    preisunterschied weiß ich nicht. anhängelast kein unterschied. wenn du willst kannst du auch ohne weitere änderungen 2,5 t eintragen lassen.
    vorteil der starren: du kannst nach hinten auf kontakt fahren ohne schäden zzu befürchten ;-))
    die starre stört nicht beim beladen des busses


    >3.Frage: Muß beim Multivan evtl. der Stoßfänger ausgeschnitten werden oder geht das bei allen AHK's ohne?


    kein ausschneiden erforderlich, bei keinem t4.


    >Danke für alle Antworten und Erfahrungen starr/abnehmbar!
    >Joachim aus Schwaben

    bitte schön, taxman aus baden

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >>vorteil der starren: du kannst nach hinten auf kontakt fahren ohne schäden zzu befürchten ;-))



    aber nur, wenn das Auto dahinter nicht deiner Frau gehört ...


    aus eigener Erfahrung grüßt
    MiKo aus dem Rheinland

  • hab mir meine starre grad bei rameder (www.kupplung.de) gekauft. die kupplung 93 euro,der 13polige e-satz 50 euro. beides sein geld wert! die ahk ist ne westfalia mit 2500kg zulassung. der e-satz ist fast narrensicher. kabel zur rechten leuchte und anstöpsel. zusatzgerätchen mit verstecken (auch in der nähe des rücklichts). noch dauerplus dafür von der innenleuchte holen und feddich. wenn eine hängerbirne hin ist, blinkt die hängerkontrolle schneller. also keine zusatzkontrolle nötig.
    die abnehmbare (2500kg)liegt bei 250 euro,glaub ich.
    das ganze kommt binnen zwei tagen per nachnahme inkl ein paar gummibärchen. :)

  • >hab mir meine starre grad bei rameder (www.kupplung.de) gekauft. die kupplung 93 euro,der 13polige e-satz 50 euro. beides sein geld wert! die ahk ist ne westfalia mit 2500kg zulassung. der e-satz ist fast narrensicher. kabel zur rechten leuchte und anstöpsel. zusatzgerätchen mit verstecken (auch in der nähe des rücklichts). noch dauerplus dafür von der innenleuchte holen und feddich. wenn eine hängerbirne hin ist, blinkt die hängerkontrolle schneller. also keine zusatzkontrolle nötig.
    >die abnehmbare (2500kg)liegt bei 250 euro,glaub ich.
    >das ganze kommt binnen zwei tagen per nachnahme inkl ein paar gummibärchen. :)



    RAMEDER hat seinen Firmensitz + Lager hier bei uns tief in Thühringen, ganz in meiner Nähe. Ich habe in unserem Golf eine Anhängerkupplung von denen verbaut und kanns wirklich nur weiter empfehlen !


    Grüße


    Ulrich

  • Moin!


    Habe eine abnhembare von www.anhaengekupplung.de
    und der Einbau war absolut einfach. Am Stossfänger muss unten
    10cm ausgeschnittem werden (ist nicht im sichtbaren Bereich).


    Abnhembar hat den Vorteil, dass das Teil wenns nicht gebraucht wird,
    nicht hinten raus steht. Das macht die paar Euro Mehrkosten eher
    zum Vorteil.


    Der mitgelieferte Elektrosatz ist von Westfalia und passgerecht
    zum T4. Zusätzliche Leitungen nach vorne werden aber benötigt.


    Gruss,
    Micha


    >Hallo Foristen,
    >möchte mir eine AHK gönnen! Habe einen Multivan Classic TDI, Bj.96, Mod 97 nicht aufgelastet!
    >1.Frage: Welche Kupplung und woher? (VW/Teilehandel?) Evtl. günstige Adressen.
    >2.Frage: Wie ist denn der Preisunterschied starr/abnehmbar? und wie verhält es sich mit der Anhängelast bei starr/abnehmbar?
    >3.Frage: Muß beim Multivan evtl. der Stoßfänger ausgeschnitten werden oder geht das bei allen AHK's ohne?
    >Danke für alle Antworten und Erfahrungen starr/abnehmbar!
    >Joachim aus Schwaben



    VW-Bus-T4.de

  • hi,


    hab noch was vergessen:


    traf im urlaub mal leute, die haben kurz vor der abfahrt in den urlaub noch fieberhaft den haken der abnehmbaren ahk gesucht!!!


    taxman aus baden

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Moin!
    >Habe eine abnhembare von www.anhaengekupplung.de
    >und der Einbau war absolut einfach. Am Stossfänger muss unten
    >10cm ausgeschnittem werden (ist nicht im sichtbaren Bereich).
    >Abnhembar hat den Vorteil, dass das Teil wenns nicht gebraucht wird,
    >nicht hinten raus steht. Das macht die paar Euro Mehrkosten eher
    >zum Vorteil.
    >Der mitgelieferte Elektrosatz ist von Westfalia und passgerecht
    >zum T4. Zusätzliche Leitungen nach vorne werden aber benötigt.
    >Gruss,
    >Micha
    >>Hallo Foristen,
    >>möchte mir eine AHK gönnen! Habe einen Multivan Classic TDI, Bj.96, Mod 97 nicht aufgelastet!
    >>1.Frage: Welche Kupplung und woher? (VW/Teilehandel?) Evtl. günstige Adressen.
    >>2.Frage: Wie ist denn der Preisunterschied starr/abnehmbar? und wie verhält es sich mit der Anhängelast bei starr/abnehmbar?
    >>3.Frage: Muß beim Multivan evtl. der Stoßfänger ausgeschnitten werden oder geht das bei allen AHK's ohne?
    >>Danke für alle Antworten und Erfahrungen starr/abnehmbar!
    >>Joachim aus Schwaben


    die kabel nach forne sind aber nur für dauerplus und ladeleitung,oder? bei mir jedenfalls. (auch westfalia).

  • in welche Wildnis es da geht. Aber nach dem tiefen Wald kam ein modernes Versandzentrum zum Vorschein. Das Dorf hat nicht so viele Einwohner wie die Mitarbeiter.Aber alles bestens und leicht zu montieren.


    Gruß Andre






    >hab mir meine starre grad bei rameder (www.kupplung.de) gekauft. die kupplung 93 euro,der 13polige e-satz 50 euro. beides sein geld wert! die ahk ist ne westfalia mit 2500kg zulassung. der e-satz ist fast narrensicher. kabel zur rechten leuchte und anstöpsel. zusatzgerätchen mit verstecken (auch in der nähe des rücklichts). noch dauerplus dafür von der innenleuchte holen und feddich. wenn eine hängerbirne hin ist, blinkt die hängerkontrolle schneller. also keine zusatzkontrolle nötig.
    >die abnehmbare (2500kg)liegt bei 250 euro,glaub ich.
    >das ganze kommt binnen zwei tagen per nachnahme inkl ein paar gummibärchen. :)

  • Hi!
    Genau. Dauerplus für Blinkersteuerung (dünnes Kabel 1,5mm^2)
    und falls benötigt Dauerplus für Ladeschaltung im
    Anhänger (müsste dann ein etwas dickers sein, vielleicht 4mm^2)


    Gruss,
    Micha



    >>Moin!
    >>Habe eine abnhembare von www.anhaengekupplung.de
    >>und der Einbau war absolut einfach. Am Stossfänger muss unten
    >>10cm ausgeschnittem werden (ist nicht im sichtbaren Bereich).
    >>Abnhembar hat den Vorteil, dass das Teil wenns nicht gebraucht wird,
    >>nicht hinten raus steht. Das macht die paar Euro Mehrkosten eher
    >>zum Vorteil.
    >>Der mitgelieferte Elektrosatz ist von Westfalia und passgerecht
    >>zum T4. Zusätzliche Leitungen nach vorne werden aber benötigt.
    >>Gruss,
    >>Micha
    >>>Hallo Foristen,
    >>>möchte mir eine AHK gönnen! Habe einen Multivan Classic TDI, Bj.96, Mod 97 nicht aufgelastet!
    >>>1.Frage: Welche Kupplung und woher? (VW/Teilehandel?) Evtl. günstige Adressen.
    >>>2.Frage: Wie ist denn der Preisunterschied starr/abnehmbar? und wie verhält es sich mit der Anhängelast bei starr/abnehmbar?
    >>>3.Frage: Muß beim Multivan evtl. der Stoßfänger ausgeschnitten werden oder geht das bei allen AHK's ohne?
    >>>Danke für alle Antworten und Erfahrungen starr/abnehmbar!
    >>>Joachim aus Schwaben
    >die kabel nach forne sind aber nur für dauerplus und ladeleitung,oder? bei mir jedenfalls. (auch westfalia).

  • Moin taxman,


    >> 3.Frage: Muß beim Multivan evtl. der Stoßfänger ausgeschnitten werden oder
    >> geht das bei allen AHK's ohne?
    > kein ausschneiden erforderlich, bei keinem t4.
    bissu da so sicha? :)


    Ich meine, mich erinnern zu koennen, dass ich beim 94er (damals war er neu ;) was aussaegen musste... Aber nur so'ne leichte Rundung, die man bei normalem Schauen nicht sieht, somit auch fur nicht-so-gerade-Saeger wie mich geeignet :)


    Gruss,


    C@.