T5 V6 Highline Durchschnittsverbrauch 11, 8 L/100 KM

  • Hallo,


    ich habe vorgestern meinen T5 V6 HL persönlich in Hannover abgeholt.
    Ich kann bislang nur sagen: tolles Fahrgefühl, super ruhig, mächtig power
    unter der Haube und bei wechselnden Geschwindigkeiten von 100 bis 135 Km/H
    (wg Einfahren) schlisslich 11,8 Liter/100 KM Superplus gebraucht.


    Für ein Fahrzeug, dass 2,4 Tonnen leer wiegt (heute beim TÜV wiegen lassen),
    mit zwei Personen beladen und etwas Gepäck also fast 2,6 Tonnen hat, doch
    ein wirklich guter Wert, zumal nach der Einfahrzeit der Verbrauch weiter
    sinken wird.


    Da ich auch den 174 PS Diesel Probe gefahren bin, kann ich nur sagen, dass der
    V6 einen erheblich besseren Komforteindruck vermittelt.
    Es kann sich also durchaus lohnen, nicht immer mit der Masse zu schwimmen,
    für die der Diesel die allein glücklich machende Antriebsart darstellt, ohne sich mit den diversen Vorteilen des V6 überhaupt einmal auseinanderzusetzen.


    MfG
    Kai

  • Freut mich zu hören.
    Ich hatte vor 6 Monaten einen 128 KW TDI gekauft und ihn kurz danach wieder beim Händler abgegeben weil er mir zu laut ist. Als "Premium" -Fahrzeug taugt der
    5-Zylinder Diesel jedenfalls nicht.


    Joerg


    >Hallo,
    >ich habe vorgestern meinen T5 V6 HL persönlich in Hannover abgeholt.
    >Ich kann bislang nur sagen: tolles Fahrgefühl, super ruhig, mächtig power
    >unter der Haube und bei wechselnden Geschwindigkeiten von 100 bis 135 Km/H
    >(wg Einfahren) schlisslich 11,8 Liter/100 KM Superplus gebraucht.
    >Für ein Fahrzeug, dass 2,4 Tonnen leer wiegt (heute beim TÜV wiegen lassen),
    >mit zwei Personen beladen und etwas Gepäck also fast 2,6 Tonnen hat, doch
    >ein wirklich guter Wert, zumal nach der Einfahrzeit der Verbrauch weiter
    >sinken wird.
    >Da ich auch den 174 PS Diesel Probe gefahren bin, kann ich nur sagen, dass der
    >V6 einen erheblich besseren Komforteindruck vermittelt.
    >Es kann sich also durchaus lohnen, nicht immer mit der Masse zu schwimmen,
    >für die der Diesel die allein glücklich machende Antriebsart darstellt, ohne sich mit den diversen Vorteilen des V6 überhaupt einmal auseinanderzusetzen.
    >MfG
    >Kai

  • >[...]
    >Ich kann bislang nur sagen: tolles Fahrgefühl
    [...]


    Dem kann ich nur vollen Herzens zustimmen - meine Erfahrungen nach
    einer Woche sind die gleichen. Vor allem die Laufruhe ist echt schön,
    der Durchzug enorm (trotzdem werde ich irgendwann einmal den Diesel
    als Automatik ausprobieren, damit ich einen echten Vergleich habe).


    Einzige Probleme bis jetzt: ab und zu eine zickige Schiebetür
    auf der Fahrerseite - Tür geht fast ganz zu und fährt dann wieder
    auf (Abhilfe durch 'mechanische' Zudrück - bzw. Zuziehilfe
    meinerseits) und das bereits diskutierte Thema, dass die
    Restkilomateranzeige in der MFA zum Schluss nicht stimmig ist
    (von 70 km auf 10 km in 17 km - ich habe etwas geschwitzt).


    Sonst bin ich (hoffentlich nicht nur 'noch') sehr glücklich.

  • Diese 3 Meinungen bestätigen meine entscheidung nächste woche
    vor der preiserhöhung eine HL V6 zu bestellen;
    Modell 2005 könnte gerade klappen; wie lange gilt die preisstabilität?
    glaube 4 monate, bin mir aber nicht ganz sicher;
    nur für die innenfarbe kann ich mich immer noch nicht entscheiden
    mir würde das beige ja ganz gut füe die sitze gefallen, hab es leider noch nie life gesehen; nur das armaturenbrett schaut ewas eigenartig aus mit den vielen unterschiedlichen farben: konsole schwarz - oben dunkelbraun - wurzelholz -
    hellbeige usw. aussen auf jeden fall offroadgrey; was habt ihr ?
    ciao claus

  • Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Der Verbrauch deckt sich übrigens mit dem des T4 Bj. 2001, den ich 40000 km gefahren habe. Und der nächste wird wieder ein Benziner mit Automatic und dem feeling der KomfortKlasse. Gute Fahrt!

  • >Hallo,
    >ich habe vorgestern meinen T5 V6 HL persönlich in Hannover abgeholt.
    >Ich kann bislang nur sagen: tolles Fahrgefühl, super ruhig, mächtig power
    >unter der Haube und bei wechselnden Geschwindigkeiten von 100 bis 135 Km/H
    >(wg Einfahren) schlisslich 11,8 Liter/100 KM Superplus gebraucht.
    >Für ein Fahrzeug, dass 2,4 Tonnen leer wiegt (heute beim TÜV wiegen lassen),
    >mit zwei Personen beladen und etwas Gepäck also fast 2,6 Tonnen hat, doch
    >ein wirklich guter Wert, zumal nach der Einfahrzeit der Verbrauch weiter
    >sinken wird.
    >Da ich auch den 174 PS Diesel Probe gefahren bin, kann ich nur sagen, dass der
    >V6 einen erheblich besseren Komforteindruck vermittelt.
    >Es kann sich also durchaus lohnen, nicht immer mit der Masse zu schwimmen,
    >für die der Diesel die allein glücklich machende Antriebsart darstellt, ohne sich mit den diversen Vorteilen des V6 überhaupt einmal auseinanderzusetzen.
    >MfG
    >Kai


    Moin Kai,


    wenn Du den V6 mit 11,8 Litern fährst, mag das an Deinem Fahrstiel liegen, aber nicht am Motor. Der V6 braucht bei gleicher Fahrweise im Vergleich zum TDI ohne Automatik sicher 4-5 Liter mehr. Ich hatte jahrelang erst eine T4 V6 und einen TDI+, beide ohne Automatik, und habe in sofern einen direkten Vergleich gehabt: TDI um 10 Liter, V6 15 Liter. Der V6 ist sicher leiser als der TDI, was auf längeren Strecken und bei höheren Geschwindigkeiten wegen der sonstigen Fahrgeräusche überhaupt keine Rolle spielt. Von der Motorcharakteristik passt ein Diesel immer besser zu einem schweren Fahrzeug. Dies ist natürlich nur meine Meinung und ich möchte sie als Statement und nicht als Diskussiongrundlage verstanden wissen.



    Gruss aus HH


    Sven

  • >hat der V6 eigentlich ne grössere Bremsanlage ( 17 Zoll )
    >wie der 176 er Diesel ( 16 Zoll )
    >glaube mal irgendwo gelesen zu haben.
    >und allzeit gute fahrt
    >claus


    Ja, wieder mal so eine Schwachsinnsaktion von VW. Zumindest der 174 PS TDI sollte diese auch haben.

  • stell dir vor bei ca. 200 km mit 3 Tonnen Masse im Kreiz ne vollbremsung
    da sollte man an den bremsen nicht sparen.
    hatte mal ne ähnliche situation mit meinem chevrolet transport
    darf gar nicht mehr daran denken, hab die kiste nanach auch sofort verkauft
    ciao

  • dann schreibt doch mal bitte alle dazu wieviel kilometer ihr im jahr mit eurem V6 runterreisst. bei meinen 80 - 100.000 km brauch ich gar nicht gross zu rechnen, was den dieselverbrauch und dessen kosten angeht. vom biodiesel ganz zu schweigen.
    das ist mein grosser pluspunkt.

  • Es wird immer eine entscheidung zwischen wirtschaftlichkeit und komfort bzw.
    leider auch Sicherheit werden.
    bei meinen 15.000 km / Jahr fällt die entscheidung klar pro V6
    ciao claus

  • >dann schreibt doch mal bitte alle dazu wieviel kilometer ihr im jahr mit eurem V6 runterreisst. bei meinen 80 - 100.000 km brauch ich gar nicht gross zu rechnen, was den dieselverbrauch und dessen kosten angeht. vom biodiesel ganz zu schweigen.
    >das ist mein grosser pluspunkt.


    .....wenn Du mal ein Stück weiter unten liest, wirst Du feststellen, das ich den TDI bevorzuge.

  • ich krieg in 3 wochen meinen t5 128 kw. bisher fahr ich nen 111kw, dieser hat ebenso eine 16" bremsanlage drin. die kiste hat super bremsen. ich hatte noch nie auch den leisesten verdacht, dass die bremsen am limit gewesen währen, kein fading kein gar nichts. obwohl ich viel mit wohnwagen im gebirge rumgedüst bin.
    ergo: ich würd eher sagen, dass die aktuellen bremsen für den 128er wirklich gut genug sein werden und die noch etwas größeren im V6 eben üppig dimensioniert sind. in punkto sicherheit ist es ja grad die VW-AG, welche eher maßstäbe setzt, als dass billigteile verbaut werden. da regt mich eher die aufpreispolitik auf.
    weiter unten gibts den bericht über die vollverzinkte karosserie. ein weiteres indiz dafür, dass der T5 durchaus auf der höhe der zeit und auf der höhe des technischen standard ist.


    otti

  • >Es wird immer eine entscheidung zwischen wirtschaftlichkeit und komfort bzw.
    >leider auch Sicherheit werden.
    >bei meinen 15.000 km / Jahr fällt die entscheidung klar pro V6
    >ciao claus



    Dann weisst Du mehr als alle, die davon etwas verstehen. Kannst Du das mal vorrechnen, und bitte incl. Wertverlust!

  • >ich krieg in 3 wochen meinen t5 128 kw. bisher fahr ich nen 111kw, dieser hat ebenso eine 16" bremsanlage drin. die kiste hat super bremsen. ich hatte noch nie auch den leisesten verdacht, dass die bremsen am limit gewesen währen, kein fading kein gar nichts. obwohl ich viel mit wohnwagen im gebirge rumgedüst bin.
    >ergo: ich würd eher sagen, dass die aktuellen bremsen für den 128er wirklich gut genug sein werden und die noch etwas größeren im V6 eben üppig dimensioniert sind. in punkto sicherheit ist es ja grad die VW-AG, welche eher maßstäbe setzt, als dass billigteile verbaut werden. da regt mich eher die aufpreispolitik auf.
    >weiter unten gibts den bericht über die vollverzinkte karosserie. ein weiteres indiz dafür, dass der T5 durchaus auf der höhe der zeit und auf der höhe des technischen standard ist.
    >otti


    Nur verzögert der T5 deutlich schlechter als der Viano (Test Auto Motor Sport)! Soviel zu Vorsprung durch Technik.

  • >Nur verzögert der T5 deutlich schlechter als der Viano (Test Auto Motor Sport)! Soviel zu Vorsprung durch Technik.


    Hallo Sven,


    es gibt einen anderen Test von AMS, da bremst der T5 sehr gut (ca. 41m). Der Vergleichstest Viano-T5 war in Autobild. Auch hier wurde angemerkt, dass die Bremsen des T5 in einem früheren Test gut waren.


    Grüße


    WMF

  • hmmm, das wird aber wohl das einzige sein, worin der viano glänzen kann.
    original-erlebnis von vor 3 wochen:
    ich rein zum daimler-händler (hatte fett mit neuem T5 vor seinem glaspalast geparkt)und nach viano-prospekten bzw vorführwagen gefragt. der verkäufer: tja, das tut mir außerordentlich leid. wir haben zZt keinen vorführwagen da. und es ist auch so, dass die in spanien (portugal wollte er nicht sagen) ein paar streikwellen hatten und die letzten vianos mußten in deutschland alle nachgebessert werden. die kamen nur halb zusammen gebaut hier an. teilweise fehlten spiegel, schalter etc... und dann kam der hammer als er sagte:"... wir versuchen gerade, unsere kunden beim sprinter zu halten und hoffen, dass die qualität beim viano bald soweit ist, dass man ihn guten gewissens weiterverkaufen kann. prinzipiell ist er natürlich aber besser als der T5. es sind nur die spanier schuld !!!


    dann hab ich gesagt: "gut, dass mer darüber geredet ham..." und bin zum "freundlichen" gezischt und hab´n vertrag unterschrieben.


    otti

  • >.....wenn Du mal ein Stück weiter unten liest, wirst Du feststellen, das ich den TDI bevorzuge.


    sry, ich gewöhne mich einfach nicht an die architektur dieses ... ik sag ma lieber nix - forums ;)
    es sollte eigentlich eine pauschalantwort werden, nicht auf dich gemünzt.