quitschen bei den rollen des rippenriemens

  • hi t4'ler,


    bei meinen t4 75 kw tdi quitscht es laut und deutlich im bereich des rippenriemens. entweder eine der umlenkrollen und/oder die spannvorrichtung.


    kann man da was fetten/ölen oder hilft da nur austausch?


    danke für eure antworten,



    gruß aus dem sonnigen südwesten von taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >hi t4'ler,
    >bei meinen t4 75 kw tdi quitscht es laut und deutlich im bereich des rippenriemens. entweder eine der umlenkrollen und/oder die spannvorrichtung.
    >kann man da was fetten/ölen oder hilft da nur austausch?
    >danke für eure antworten,
    >
    >gruß aus dem sonnigen südwesten von taxman



    Halt ´mal seitlich einen Talkum-Stift dran, mit dem Du auch die Türdichtungen bearbeitest!


    Gruß Andreas

  • Hallo es gibt einen Hinweis von VW, wie der Riemen aufzulegen ist, weil es 2 Möglichkeiten gibt und immer wieder Fehler aufgetreten sind.


    Bei o.g. Fahrzeugen mit 75KW TDI Dieselmotor wurde zeitweise der Keilrippenriemen falsch verlegt (siehe Bild). Dies macht sich durch Quietschge-räusche beim Starten, Beschleunigen und Abstellen des Motors bemerkbar.Bei oben genannten Beanstandungen sollte dieRiemenführung überprüft und gegebenenfalls ge-ändert bzw. der Riemen erneuert werden. Der Riemen muß vom Generator über die Spannrolle zum Kompressor geführt werden.