max. Anhängelast

  • kann man beim T4 eine max. Anhängelast von 2.5 to eintragen lassen wenn die Zugvorrichtung dies erlaubt ?


    Laut Papieren liegt das gesamte Zuggewicht doch bei rund 4500kg und wenn das Zugfahrzeug schon über 2000kg hat ...


    Ist es richtig, daß es beim Zuggewicht um das reale Gewicht des Zugfahrzeuges plus das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers geht.


    Also wer hat sich da schon mal informiert und kann mir weiterhelfen ?


    Gruß und Dank


    handyman

  • Die Eintragung von 2.500 kg Anhängelast ist bei meinen beiden T 4 syncros (2,4 D = 4.500 kg Gesamtzuggewicht und 2,5 TDI = 5.000 kg Gesamtzuggewicht) problemlos gewesen. Gesamtzuggewicht meint immer die tatsächliche Gesamtmasse des konkreten Zuges. Wenn also die zulässige Gesamtmasse des Anhängers genutzt wird, kann die Zuladung im Bus nicht vollständig ausgenutzt werden.

  • wie sieht die Sache beim normalen 2-Rad getriebenen Fahrzeug aus ?
    Ein Synchro kommt wohl eher mit dem höheren Gewicht zurecht.





    >Die Eintragung von 2.500 kg Anhängelast ist bei meinen beiden T 4 syncros (2,4 D = 4.500 kg Gesamtzuggewicht und 2,5 TDI = 5.000 kg Gesamtzuggewicht) problemlos gewesen. Gesamtzuggewicht meint immer die tatsächliche Gesamtmasse des konkreten Zuges. Wenn also die zulässige Gesamtmasse des Anhängers genutzt wird, kann die Zuladung im Bus nicht vollständig ausgenutzt werden.

  • >kann man beim T4 eine max. Anhängelast von 2.5 to eintragen lassen wenn die Zugvorrichtung dies erlaubt ?
    >Laut Papieren liegt das gesamte Zuggewicht doch bei rund 4500kg und wenn das Zugfahrzeug schon über 2000kg hat ...
    >Ist es richtig, daß es beim Zuggewicht um das reale Gewicht des Zugfahrzeuges plus das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers geht.
    >Also wer hat sich da schon mal informiert und kann mir weiterhelfen ?
    >Gruß und Dank
    >handyman

  • Moin nach Baerlin,


    > wie sieht die Sache beim normalen 2-Rad getriebenen Fahrzeug aus ?


    gut :)


    Ich habe schon meine Freigabe fuer 2.5t Anhaengelast hier liegen (ok, wird wohl nicht mehr zum Eintrag kommen ;) war ueberhaupt kein Problem... 99er 2.5 TDI Aut. LR Trapo Kombi


    Gruss,


    C@.

  • >Die Eintragung von 2.500 kg Anhängelast ist bei meinen beiden T 4 syncros
    >(2,4 D = 4.500 kg Gesamtzuggewicht und 2,5 TDI = 5.000 kg Gesamtzuggewicht)
    >problemlos gewesen. Gesamtzuggewicht meint immer die tatsächliche Gesamtmasse
    >des konkreten Zuges. Wenn also die zulässige Gesamtmasse des Anhängers
    >genutzt wird, kann die Zuladung im Bus nicht vollständig ausgenutzt werden.


    Wenn immer die Gesamtmasse von Zugmaschine und Anhänger gemessen wird, macht 4500kG (zumindest bei mir) keinen Sinn. mein T4 wiegt leer (ohne Insassen und Vollgetankt) 2040kG.
    Demnach dürfte ich dann 2460kG ziehen (incl. Hängergewicht).
    Die Variante 5000kG wäre da interesanter!
    Mach ich aber ne normale Eintragung über 2500 kG Anhängelast,(hab auch schon von 2600 gelesen) darf ich im endeffekt mehr!
    Weil 2500 Hänger+2810 T4 = 5310kG Gesamtmasse. Wozu also dann diese spezielle Eintragung?
    Versteh das nicht, oder steh ich auf der Leitung?


    Gruß, Leigh

  • Moin Leigh,


    ja Du stehst ein wenig auf der Leitung :)


    Du kannst entweder (laut jetzigem Eintrag im Fahrzeugschein) 2.0 to. anhaengen, oder mit Erhoehung der Anhaengelast 2.5 to - dann darfst Du aber ein Zug-Gesamtgewicht von 4.5 to. nicht ueberschreiten - sprich nichts mehr in Deinen Bus packen!


    Lohnt also insofern, wenn Du bspw. 'nen Trailer ziehen willst/musst/sollst, dann <b>brauchst</b> Du einfach die 2.5 to. am Haken, in den Bus packst Du dann nix mehr.


    Alle Klarheiten beseitigt?


    Gruss,


    C@.


  • Ich muß mir mal ein Gutachten besorgen,
    Weil 2000kG darf ich ja schon an meinem
    Passat ziehen, ohne Beladungseinschränkung!
    Also würde mir dann ne AHK am Bus nix bringen!

  • > Ich muß mir mal ein Gutachten besorgen,
    gibt's bei VW, selbe Faxnummer wie Auflastung, hinfaxen mit der Bitte um Anhaengelasterhoehung :)


    Viel Glueck,


    C@.

  • guter Link/Hinweis, Danke !!!


    >>kann man beim T4 eine max. Anhängelast von 2.5 to eintragen lassen wenn die Zugvorrichtung dies erlaubt ?
    >>Laut Papieren liegt das gesamte Zuggewicht doch bei rund 4500kg und wenn das Zugfahrzeug schon über 2000kg hat ...
    >>Ist es richtig, daß es beim Zuggewicht um das reale Gewicht des Zugfahrzeuges plus das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers geht.
    >>Also wer hat sich da schon mal informiert und kann mir weiterhelfen ?
    >>Gruß und Dank
    >>handyman

  • hi handyman,


    schreib an vw in wob und die geben dir kostenlos auskunft.


    bei meiner caravelle 75 kw gings mit dem schreiben gleich zum tüv, eintrag fertig.


    jetzt 2,5 t anhängelast und 5,0 t gesamt bis 8% steigung.



    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >wie sieht die Sache beim normalen 2-Rad getriebenen Fahrzeug aus ?
    >Ein Synchro kommt wohl eher mit dem höheren Gewicht zurecht.
    >
    >>Die Eintragung von 2.500 kg Anhängelast ist bei meinen beiden T 4 syncros (2,4 D = 4.500 kg Gesamtzuggewicht und 2,5 TDI = 5.000 kg Gesamtzuggewicht) problemlos gewesen. Gesamtzuggewicht meint immer die tatsächliche Gesamtmasse des konkreten Zuges. Wenn also die zulässige Gesamtmasse des Anhängers genutzt wird, kann die Zuladung im Bus nicht vollständig ausgenutzt werden.




    Also mein T4 Benziner 2,0l Motor AAC (1991) ist schon seit der 1. Zulassung auf 2,5 t max Anhängelast bzw. Maximale Gesamtlast des Zuges PKW und Anhänger gesamt inkl Ladung 4,5 t zugelassen.

  • >kann man beim T4 eine max. Anhängelast von 2.5 to eintragen lassen wenn die Zugvorrichtung dies erlaubt ?
    >Laut Papieren liegt das gesamte Zuggewicht doch bei rund 4500kg und wenn das Zugfahrzeug schon über 2000kg hat ...
    >Ist es richtig, daß es beim Zuggewicht um das reale Gewicht des Zugfahrzeuges plus das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers geht.
    >Also wer hat sich da schon mal informiert und kann mir weiterhelfen ?
    >Gruß und Dank
    >handyman



    Übrigens wenn einer von euch ne Plastikkarte als Führerschein hat dann dürft ihr max. 750 kg drannhängen wenn die Klasse nich mit E kombiniert ist.
    Also BE oder CE.
    Sonst winkt der grüne am Straßenrand und der Staatsanwalt klatscht Beifall.
    ->siehe Fahrerlaubnisverordnung<-