Zahnriemenwechsel???

  • Bei meinem T4 Bj 97, 2,5l TDI Motor ist es nun in die entscheidende Phase gekommen. Nach nun 100´km werde ich vorsichtshalber (überfällig) den Zahnriemen wechseln. Habe das auch schon paar mal bei anderen Autos gemacht. Habe mir nun die zwei Zahnriemen und die Spannrolle beim Stahlgruber gekauft.


    Meine Frage hierzu:


    Sollte ich noch ein bestimmtes Verschleißteil dort wechseln?
    Muß ich auf "irgendwas" besonders aufpassen beim aus/einbau? (außer richtige Stellung)
    Brauch ich ein Spezialwerkzeug?
    Sonst guter Tipp??
    Vielen Dank für eure Anregungen.....

  • Hallo !!


    Mach auf jeden Fall die Wasserpumpe und die Spannrolle auch gleich mit, denn wenn die kaputtgehen, kannst Du gleich die ganze Arbeit noch einmal machen bzw. brauchst sie an dem Motor nie wieder zumachen, weil der Zahnriemen springt und die Kolben Rodeo spielen. Ist halt die Auditechnik. Nachteil durch Technik sag ich nur.
    Sieh dann auch zu, dass Du die verbesserte WaPu vom Modell ab 98 einbaust. Einstellung ist gerade beim TDI extrem wichtig. Wenn Du nicht selber das entsprechende Werkzeug plus Geschick hast, wuerd ich eher in die Werkstatt damit gehen. Als Standardwerkzeug wirst Du auf jeden Fall einen Drehmomentschluessel brauchen. Bei meinem war damals eine Schraube im Motorblock regelrecht eingeklebt, da haben die Jungs rund 3 Dosen Caramba und die Kraft und Geduld von 2 Ochsen gebraucht, um die wieder rauszukriegen. Daher: IMMER streng an die Vorschriften halten.


    Hoffe es hilft was,


    Gruss,


    Simon





    >Bei meinem T4 Bj 97, 2,5l TDI Motor ist es nun in die entscheidende Phase gekommen. Nach nun 100´km werde ich vorsichtshalber (überfällig) den Zahnriemen wechseln. Habe das auch schon paar mal bei anderen Autos gemacht. Habe mir nun die zwei Zahnriemen und die Spannrolle beim Stahlgruber gekauft.
    >Meine Frage hierzu:
    >Sollte ich noch ein bestimmtes Verschleißteil dort wechseln?
    >Muß ich auf "irgendwas" besonders aufpassen beim aus/einbau? (außer richtige Stellung)
    >Brauch ich ein Spezialwerkzeug?
    >Sonst guter Tipp??
    >Vielen Dank für eure Anregungen.....

  • hi glückspilz,


    das es deinen zahnriemen noch nicht gekostet hat, ist wohl ein wunder.


    die wapu muß unbedingt mitgewechselt werden.


    spezielles werkzeug brauchst du nur für die schraube des riemenrades auf der kurbelwelle. diese ist mit 420 Nm angezogen. ohne spezialwekzeug als gegenhalter und einem superstabilen schlüssel mit ca. 1m wasserrohrver-längerung ist die schraube unaufmachbar.


    esp muß richtig eingestellt werden, wegen förderbeginn.


    ich hab für der vorderen riemen alleine 5 h geschraubt.



    viel spaß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo


    also ich will bei meinem (gerade erst erstandenen) den Zahnriemen mit der Spannrolle wechseln lassen, so als Vorsorge. Dazu will ich die Simmerringe checken lassen.
    Hat die Wasserpumpe nun auch Ihre Schwächen (ab was für nem Alter) oder warum empfehlt Ihr da den Wechsel?
    Oder sagt Ihr nach dem Motto wenns schonmal auf, ist mach ich dies und das gleich mit?:-)


    Was kann man für all diese Sachen veranschlagen beim T4, würde mir helfen nächste Woche zum einschätzen wie teuer die sind


    Gruß und Danke Mo

  • Moin,


    die "Komplett-Operation" hat bei mir vor ca. 18 Monaten knapp 1200 DM gekostet.
    Notwendig wurde sie bei 65000 km, weil die Wasserpumpe undicht war.


    Gruß
    MiKo