Infos

  • Habe meinen Higline am Freitag in Hannover abgeholt. Hier ein paar Infos:
    - Drehsitze sind nicht höhenverstellbar. Bin selber 193 cm gross und habe damit keine Probleme.
    - Dieses Forum war dem Kundendienst Mitarbeiter sofort ein Begriff und er erklärte ALLE Probleme (Wassereintritt, Schiebetürenproblematik, etc.) seien beseitigt worden.
    - Bin mit dem Fahrzeug bis jetzt sehr zufrieden und kann derzeit über keine Mängel klagen (wär ja auch schlimm nach 700km und zwei Tagen)....


    Gruß Thorsten



    http://www.innowake.de

  • hallo thorsten, endlich mal jemand der echte fakten verbreitet. danke! beabsichtigst du etwas wegen der fehlenden höhenverstellung zu unternehmen? immerhin ist diese laut unterlagen serienmäßig und bei entschluß zu drehsitzen wird mit keiner silbe erwähnt, daß dieses austattungsmerkmal dann entfällt. ich will ja auch nicht unnötig stänkern, aber selbst mehrfache anfrage bei vwn, auch schriftlich, ergab völlig lächerliche - wenn nicht peinliche!!! - antwort: ich solle mich an meinen fachhändler wenden, der habe geschultes personal. etwas derart unverschämtes zu antworten gehört eigentlich in die fachpresse, ist doch wohl logisch, daß ich zuvor versucht habe vom händler entsprechende infos zu bekommen - der sagt immer nur: kann ich ihnen nicht sagen... wir erfahren auch vieles nicht... da wissen sie mehr als wir...

  • Hallo Thorsten
    Kannst du kurz beschreiben wie die Abholung von statten geht.
    Gibt es eine Fahrzeugeinweisung vor Ort? Wie gut diese?
    Hast du eine Werksbesichtigung machen können?
    Kann man das Fahrzeug evtl. auch am Samstag abholen?
    Gibt es von freundlichen "Verzehrgutscheine" bei Abholung (und Betahlung)des Kfz Briefes? etc.
    Ich hole meine im Juni (wenn Gott will)!
    Gruß und Danke
    Poffi



    >Habe meinen Higline am Freitag in Hannover abgeholt. Hier ein paar Infos:
    >- Drehsitze sind nicht höhenverstellbar. Bin selber 193 cm gross und habe damit keine Probleme.
    >- Dieses Forum war dem Kundendienst Mitarbeiter sofort ein Begriff und er erklärte ALLE Probleme (Wassereintritt, Schiebetürenproblematik, etc.) seien beseitigt worden.
    >- Bin mit dem Fahrzeug bis jetzt sehr zufrieden und kann derzeit über keine Mängel klagen (wär ja auch schlimm nach 700km und zwei Tagen)....
    >Gruß Thorsten

  • ... mir liegen zwei Schreiben von VWN (Dialog Center) zum Thema Höhenverstellung vor:


    1) sind ganz klar höhenverstellbar


    2) sind nicht höhenverstellbar



    auch andere Stellen im VWN-Konzern haben sich da immer wieder widersprochen. Mir war es einfach zu gefährlich einen Drehsitz zu bekommen, der dann evtl. dann doch nicht zu meiner Körpergröße passt und habe dieses Feature abbestellt.


    Jetzt scheint es ja trotzdem bei einer Größe von >1,90m tadellos zu gehen. Was solls, ich hätte die Sitze wahrscheinlich nur 2-3 mal im Jahr gedreht. Kann aber viele Endkunden verstehen, wenn diese jetzt unangenehm überrascht über die fehlende Höhenverstellung sind. Auch mein Händler hat so argumentiert: Die serienmäßigen Sitze sind höhenverstellbar, man bestellt ein Sonderzubehör drehbar dazu, also muss die Höhenverstellung ganz klar bleiben, wenn nichts anderes dabei steht.


    Es handelt sich ja hier um extra geschultes Personal, und die müssen es ja schließlich wissen :)



    Bilder und Infos zum T5

  • Ich habe auch die Drehsitze bestellt.


    Mir liegt auf meine Anfrage mit Wunsch auf eine verbindliche Antwort die Zusage vor, dass die Drehsitze höhenverstellbar sind.
    Ansonsten sehe ich die Sache so wie du und MAWUWA. Es ist auch von den Werbe- und Infomaterial von einer Drehbarkeit auszugehen.


    Die rechtlichen Folgen und Möglichkeiten sind zu klären.


    Folgende Info habe ich beim ADAC gefunden:


    Zitat Anfang


    Prospektangaben

    Ein Sachmangel liegt auch vor, wenn Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung erwarten kann, nicht zutreffen. Etwas anderes gilt nur, wenn der Verkäufer die Äußerung nicht kannte oder nicht kennen musste, wenn sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder wenn sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.


    Rechte des Käufers

    Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer unter den gesetzlichen Voraussetzungen zunächst die kostenlose Nacherfüllung verlangen, wenn diese fehlschlägt den Kaufpreis mindern oder sogar vom Vertrag zurücktreten. Schadenersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen kann verlangt werden, wenn zudem den Verkäufer ein Verschulden trifft.


    Hinsichtliche der Informationspolitik habe ich die gleichen leidlichen Erfahrungen gemacht, wie viele andere. In meinen Augen, ein Versagen des VW Marketing und der Kundenbetreuung auf ganzer Linie.


    Zitat Ende


    An die VWler:


    Als Folge ist der Kunde nicht nur enttäuscht, sondern fühlt sich getäuscht.
    Das schmälert die (Vor)Freude an einem teuer bezahltem Produkt (mit Qualitätsmängeln) und wird in einem Vertrauensverlust in die Marke enden.
    Was das für den zukünftige Geschäftsbeziehungen mit diesen Kunden bedeutet, dürfte wohl jedem klar sein.


    Gruß,
    Doc

  • >Habe meinen Higline am Freitag in Hannover abgeholt. Hier ein paar Infos:
    >- Drehsitze sind nicht höhenverstellbar. Bin selber 193 cm gross und habe damit keine Probleme.
    >- Dieses Forum war dem Kundendienst Mitarbeiter sofort ein Begriff und er erklärte ALLE Probleme (Wassereintritt, Schiebetürenproblematik, etc.) seien beseitigt worden.
    >- Bin mit dem Fahrzeug bis jetzt sehr zufrieden und kann derzeit über keine Mängel klagen (wär ja auch schlimm nach 700km und zwei Tagen)....
    >Gruß Thorsten
    Moin Thorsten,
    gibt es Bilder von den Drehsitzen.
    Gruß
    Bernd Bokern

  • >... mir liegen zwei Schreiben von VWN (Dialog Center) zum Thema Höhenverstellung vor:
    >1) sind ganz klar höhenverstellbar
    >2) sind nicht höhenverstellbar
    >
    >auch andere Stellen im VWN-Konzern haben sich da immer wieder widersprochen. Mir war es einfach zu gefährlich einen Drehsitz zu bekommen, der dann evtl. dann doch nicht zu meiner Körpergröße passt und habe dieses Feature abbestellt.
    >Jetzt scheint es ja trotzdem bei einer Größe von >1,90m tadellos zu gehen. Was solls, ich hätte die Sitze wahrscheinlich nur 2-3 mal im Jahr gedreht. Kann aber viele Endkunden verstehen, wenn diese jetzt unangenehm überrascht über die fehlende Höhenverstellung sind. Auch mein Händler hat so argumentiert: Die serienmäßigen Sitze sind höhenverstellbar, man bestellt ein Sonderzubehör drehbar dazu, also muss die Höhenverstellung ganz klar bleiben, wenn nichts anderes dabei steht.
    >Es handelt sich ja hier um extra geschultes Personal, und die müssen es ja schließlich wissen :)


    Hallo an Alle!


    nachdem ich viele Monate hier mitgelesen habe und dadurch sehr viele nützliche Infomationen erhalten habe (spezieler Dank an Mawuwa, tolle Hompage) kann ich es jetzt nicht mehr beim mitlesen belassen. Also nach 7 Monaten Wartezeit war es letzeten Donnerstag soweit. Ich habe in Hanover meinen neuen T5 MV Highline abgeholt.
    Nachdem ich bereits mehrmals in Ingolstadt und auch in Wolfsburg Fahrzeuge abgeholt hatte, war das ansich nichts neues für mich.
    Jedoch diese Werksabholung hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen.
    Schon bei der Jungen Dame am Check-In hatte mann den Eindruck, man stört einfach nur.
    Die Krönung war jedoch die Fahreugübergabe. Wie mann Mitarbeiter mit sowenig Sachverstand und Interresse am eigenen Produkt auf Kunden "losslassen" kann ist einfach nicht nachzuvollziehen. Ein Beispiel:
    "Die Gepäckraumabdeckung kann bei eingebautem Trennnetz nicht montiert werden" Ich hab´s halt einfach selbst probiert und siehe da es geht problemloss.
    Weiteres Besipiel: Auf meine Frage warum an den Vorderen Sitzen (Drehsitze)keine Höhenverstellung ist, dies aber im Prospekt so beworden wird, die unverschämte Antwort "Da steht doch auch drin -Irrtum Vorbehalten-.
    Weiteres Beispiel: An der Fahrertür ist ein deutlich sichtbarer Lackeinschluß. Reaktion des VW´lers: Das Fahrzeug dürfte pro m² bis zu 3 (in worten drei) Lackeinschlüsse oder Fehler aufweisen, ohne das mann das Recht auf Reklamation habe ist mir der Geduldsfaden gerissen. Bei einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von rund 60.000 Euro, kann mann wohl verlagen, daß es nicht wie angepinselt aussieht sondern ordentlich lackiert ist. Also habe ich die übernahme des Fahrzeuges in diesem Zustand oder ohne protokolierte Mängel verweigert.
    Nach einer Stunde Wartezeit und Mängelschein in der Tasche habe ich mich dann auf den Heimeg gemacht.


    Und Kilometer um Kilometer besserte sich meine Laune, das Auto ist fantastisch, Fahrgefühl, Geräuschkulisse einfach alles deutlich besser als in meinem T4 Generation. So wurde es doch noch ein guter Tag.


    Also vielen Dank noch mal an alle engagierten Forumsmitglieder ohne euche hätte ich weder Sportfahrwerk, Dunkle Rückleuchte noch Gute-Nachtpacket(kleines) oder Drehsitze. (die übrigens nur zu drehen gehen, wenn mann die Fahrer bzw. Beifahrertür öffnet, oder hat jemand den Dreh raus?


    Silvio

  • >>... mir liegen zwei Schreiben von VWN (Dialog Center) zum Thema Höhenverstellung vor:
    >>1) sind ganz klar höhenverstellbar
    >>2) sind nicht höhenverstellbar
    >>
    >>auch andere Stellen im VWN-Konzern haben sich da immer wieder widersprochen. Mir war es einfach zu gefährlich einen Drehsitz zu bekommen, der dann evtl. dann doch nicht zu meiner Körpergröße passt und habe dieses Feature abbestellt.
    >>Jetzt scheint es ja trotzdem bei einer Größe von >1,90m tadellos zu gehen. Was solls, ich hätte die Sitze wahrscheinlich nur 2-3 mal im Jahr gedreht. Kann aber viele Endkunden verstehen, wenn diese jetzt unangenehm überrascht über die fehlende Höhenverstellung sind. Auch mein Händler hat so argumentiert: Die serienmäßigen Sitze sind höhenverstellbar, man bestellt ein Sonderzubehör drehbar dazu, also muss die Höhenverstellung ganz klar bleiben, wenn nichts anderes dabei steht.
    >>Es handelt sich ja hier um extra geschultes Personal, und die müssen es ja schließlich wissen :)
    >Hallo an Alle!
    >nachdem ich viele Monate hier mitgelesen habe und dadurch sehr viele nützliche Infomationen erhalten habe (spezieler Dank an Mawuwa, tolle Hompage) kann ich es jetzt nicht mehr beim mitlesen belassen. Also nach 7 Monaten Wartezeit war es letzeten Donnerstag soweit. Ich habe in Hanover meinen neuen T5 MV Highline abgeholt.
    >Nachdem ich bereits mehrmals in Ingolstadt und auch in Wolfsburg Fahrzeuge abgeholt hatte, war das ansich nichts neues für mich.
    >Jedoch diese Werksabholung hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen.
    >Schon bei der Jungen Dame am Check-In hatte mann den Eindruck, man stört einfach nur.
    >Die Krönung war jedoch die Fahreugübergabe. Wie mann Mitarbeiter mit sowenig Sachverstand und Interresse am eigenen Produkt auf Kunden "losslassen" kann ist einfach nicht nachzuvollziehen. Ein Beispiel:
    >"Die Gepäckraumabdeckung kann bei eingebautem Trennnetz nicht montiert werden" Ich hab´s halt einfach selbst probiert und siehe da es geht problemloss.
    >Weiteres Besipiel: Auf meine Frage warum an den Vorderen Sitzen (Drehsitze)keine Höhenverstellung ist, dies aber im Prospekt so beworden wird, die unverschämte Antwort "Da steht doch auch drin -Irrtum Vorbehalten-.
    >Weiteres Beispiel: An der Fahrertür ist ein deutlich sichtbarer Lackeinschluß. Reaktion des VW´lers: Das Fahrzeug dürfte pro m² bis zu 3 (in worten drei) Lackeinschlüsse oder Fehler aufweisen, ohne das mann das Recht auf Reklamation habe ist mir der Geduldsfaden gerissen. Bei einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von rund 60.000 Euro, kann mann wohl verlagen, daß es nicht wie angepinselt aussieht sondern ordentlich lackiert ist. Also habe ich die übernahme des Fahrzeuges in diesem Zustand oder ohne protokolierte Mängel verweigert.
    >Nach einer Stunde Wartezeit und Mängelschein in der Tasche habe ich mich dann auf den Heimeg gemacht.
    >Und Kilometer um Kilometer besserte sich meine Laune, das Auto ist fantastisch, Fahrgefühl, Geräuschkulisse einfach alles deutlich besser als in meinem T4 Generation. So wurde es doch noch ein guter Tag.
    >Also vielen Dank noch mal an alle engagierten Forumsmitglieder ohne euche hätte ich weder Sportfahrwerk, Dunkle Rückleuchte noch Gute-Nachtpacket(kleines) oder Drehsitze. (die übrigens nur zu drehen gehen, wenn mann die Fahrer bzw. Beifahrertür öffnet, oder hat jemand den Dreh raus?
    >Silvio

  • - Werksbesichtigung gibt es Freitags wohl nicht, dafür darf man sich ein Expo-Projekt, den "Regenwald" anschauen.
    - Es gab eine sehr detailierte Fahrzeugeinweisung.
    - Bilder von den Drehsitzen werde ich uploaden
    - Werde wegen den Drahsitzen nichts unternehmen, da ich ja im Grunde zufrieden bin, obwohl das Kommentar vom Kundendienst Mitarbeiter recht dreist war: "die Drehsitze sind nicht höhenverstellbar, aber Sie wollten das ja so..."