http://www.netmagazine.de/motor/mobiles2003/vwnu/vwnu08030301.html (n/t)

  • Den Ablauf kann ich aus meiner Werksbesichtigung in dieser Woche bestätigen.
    Die Produktion war bei unserer Führung jedoch ähnlich dynamisch wie das Bildmaterial auf dem link. Ungefähr 8 von 10 Roboteranlagen standen wegen Problemen still.
    Auch die Qualitätskontrolle habe ich life gesehen (es wurde gerade die Heckklappe von Hand geschliffen und begutachtet). Besonders große Wirkung scheint dies jedoch (noch) nicht zu haben. Ich habe jedenfalls an meinem Fahrzeug bei der Übergabe, neben einigen anderen Mängeln, 3 Beulen entdeckt und der KFZ-Meister meines Vertrauens hat eben in ca. 3 Minuten nochmals 3 entdeckt. Nächste Woche geht die Suche intensiv weiter (jetzt will ich es genau wissen).


    Ich Frage mich ernsthaft, ob eine dem Fahrzeugpreis entsprechende gründliche Endkontrolle stattfindet. Zumindest werden auf dem Link keine Bilder gezeigt und bei der Werksführung ging es dort auch nicht hin.
    Wie ein weiterer Teilnehmer, der seit einigen Jahren in der Endkontrolle
    eines KFZ-Werkes arbeitet, mit ironischem Unterton vermutlich treffend sagte: "Das ist Absicht, dass die Besucher dort nicht hingeführt werden"... und das hat wohl seine guten Gründe.


    Mein persönliches Fazit (Meinung):


    Der T5 ist ein tolles Auto, wenn denn VW die derzeitigen Qualitätsmängel irgendwann einmal in den Griff bekommt. Dann und erst dann ist auch der Preis gerechtfertigt. Bis dahin sind bisher alle Besitzer einer Beta-Serie, deren Qualität nicht dem geforderten Preis entspricht.


    Mein Rat an alle:


    Laßt mehrere Fachleute euren T5 begutachten. Ihr werdet es ihnen danken.


    Im übrigen hat mir der sehr nette, kompetente und verständnisvolle VW-Mitarbeiter bei der Übergabe bestätigt, dass dieses Forum von VW gelesen und genutzt wird. Seiner Meinung nach ist dies ein wertvolles Medium für das Feedback der Kunden und hilft die Qualität ständig zu verbessern.


    Das macht Hoffnung.


    @MAWUWA: Es gibt wohl kein besseres Lob für dein Forum. Glückwunsch !


    Gruß,
    Doc

  • >Den Ablauf kann ich aus meiner Werksbesichtigung in dieser Woche bestätigen.
    >Die Produktion war bei unserer Führung jedoch ähnlich dynamisch wie das Bildmaterial auf dem link. Ungefähr 8 von 10 Roboteranlagen standen wegen Problemen still.
    >Auch die Qualitätskontrolle habe ich life gesehen (es wurde gerade die Heckklappe von Hand geschliffen und begutachtet). Besonders große Wirkung scheint dies jedoch (noch) nicht zu haben. Ich habe jedenfalls an meinem Fahrzeug bei der Übergabe, neben einigen anderen Mängeln, 3 Beulen entdeckt und der KFZ-Meister meines Vertrauens hat eben in ca. 3 Minuten nochmals 3 entdeckt. Nächste Woche geht die Suche intensiv weiter (jetzt will ich es genau wissen).
    >Ich Frage mich ernsthaft, ob eine dem Fahrzeugpreis entsprechende gründliche Endkontrolle stattfindet. Zumindest werden auf dem Link keine Bilder gezeigt und bei der Werksführung ging es dort auch nicht hin.
    >Wie ein weiterer Teilnehmer, der seit einigen Jahren in der Endkontrolle
    >eines KFZ-Werkes arbeitet, mit ironischem Unterton vermutlich treffend sagte: "Das ist Absicht, dass die Besucher dort nicht hingeführt werden"... und das hat wohl seine guten Gründe.
    >Mein persönliches Fazit (Meinung):
    >Der T5 ist ein tolles Auto, wenn denn VW die derzeitigen Qualitätsmängel irgendwann einmal in den Griff bekommt. Dann und erst dann ist auch der Preis gerechtfertigt. Bis dahin sind bisher alle Besitzer einer Beta-Serie, deren Qualität nicht dem geforderten Preis entspricht.
    >Mein Rat an alle:
    >Laßt mehrere Fachleute euren T5 begutachten. Ihr werdet es ihnen danken.
    >Im übrigen hat mir der sehr nette, kompetente und verständnisvolle VW-Mitarbeiter bei der Übergabe bestätigt, dass dieses Forum von VW gelesen und genutzt wird. Seiner Meinung nach ist dies ein wertvolles Medium für das Feedback der Kunden und hilft die Qualität ständig zu verbessern.
    >Das macht Hoffnung.
    >@MAWUWA: Es gibt wohl kein besseres Lob für dein Forum. Glückwunsch !
    >Gruß,
    >Doc
    Hallo Doc," Dein Fazit"
    sehe ich genauso und das ist auch der Grund, weshalb ich mir wieder
    einen neuen MV bestellt habe.
    Gruß
    Bernd Bokern